Intenso 2,5 transp Festplatte wird nicht erkannt *help*

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hallo zusammen, einer Freundin von mir ist die Festplatte aus einer Höhe v ca. 5 cm heruntergefallen und seit dem wird sie durch Windows nicht mehr erkannt. Wechsel des Kabels blieb ohne Erfolg, Dträgerverw., Programme wie File recovery etc leider auch.

So Cracks helft mir mal bitte was zu tun ist


product link

http://www.intenso.de/produkte.php?kategorie=29&&produkt=1262093865
 
Zuletzt bearbeitet:
anderen USB-Port probiert? Macht die Platte Geräusche? Wenn ja was für welche?
 
ups, stimmt diese Info hatte ich vergessen zu schreiben. Beim einstecken, blinkt das gr. Licht zwei mal (bleibt dann an) und man hört kurz (5 sec) ein elektronisches Geräusch, Typ altem Telefonmodem. Die Festplatte an sich macht keine Geräusche , dreht sich nicht, kein klick of death.
Vermute/hoffe auf zerstörte Platine/Software...

Was meint ihr?
 
diese eklige Geräusch lässt einen Headcrash vermuten, wohl gemerkt vermuten aus dem Grund weil meine externe Platte das neulich auch am USB2.0 Port gemacht hat und sich nichts tat. Am USB3 Port (ist auch ne USB3 Platte) lief sie hingegen problemlos an und macht auch keine Zicken mehr seit dem. Daher meine Frage nach: anderen Port probiert? Rechner neugestartet? An nem andern PC getestet? Wenn das alles nichts bringt ist das Teil leider hinüber
 
sprich nicht vom Headcrash, davon möchten wir bzw sie gar nicht hören ;)
an versch. Rechnern (usb 2/3.0) wurde sie getestet.
Habe sie jetzt mal ausgebaut und fahre zu einem shop...das Problem ist das wir gerade in Capetown sind und die Fähigkeiten der Shop s zu wünschen übrig lässt.
 
Platine/Software kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen. War die Platte beim Sturz in Betrieb war´s das. Mit viel Glück "fängt" sie sich nochmal kurz, ob das zum Retten von Daten reicht ist unklar, aber prinzipiell würde ich die Platte abschreiben.
 
war so gesehen in Betrieb. Why, schießt du die Platine/Software aus?

Was würde es kosten sie einzuschicken?
 
Wenn ne Platte im Betrieb runterfällt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Lese-/Schreibkopf auf die Scheiben knallt -> Headcrash. Das wiederum hat dieses eklige Geräusch zur Folge. Kann aber auch sein, dass der Kopf bzw Arm es noch in Parkposition geschafft hat und sich dort verklemmt hat durch den Aufprall. Zur Folge hat aber beides einen Totalschaden, Platine sollte auszuschließen sein. Datenrettung kost ne Menge, allein einschicken und nur ne Diagnose kost über 100 Euro. Wenn du die Daten retten lässt kommt es auf die Menge der Daten an. Im Endeffekt wird sowas zwischen 500 und 1000 Euro kosten
 
hört sich alles nicht so gut an :(

noch jemand einen Tipp?
 
Gefrierfachmethode, kann das Ding für wenige Minuten zum Laufen bringen aber danach durch das Kondenswasser endgültig vernichten. Würd ich eher nicht empfehlen
 
Für mich klingt deine Beschreibung nach dem typischen Headcrash. D.h. abschreiben, neu kaufen. Datenrettung ist sehr teuer (wurden ja schon Zahlen genannt), eine 2. HDD als Backup kostet nur einen Bruchteil.

Und wie fast immer bei solchen Themen: JETZT draus lernen und Backups für die Zukunft anlegen!
 
@coasterblog: ich glaub deine Belehrungen kannst du dir sparen. Denke mal die Platte wird zum Auslagern von Fotos etc gewesen sein, da sich die betroffenen Personen gerade in Südafrika (vermutlich im Urlaub oder sonst was) befinden. Aber du hast vermutlich immer zwei,drei Backup Platten im Rucksack auf Reisen
 
Er fragte nach Datenrettung, die halt sehr teuer ist. Ich denke die Belehrung ist absolut angemessen wenn es soooo wichtig ist dass man danach fragt. Es ist als Hilfe für die Zukunft gedacht. Und ja, auch im Urlaub habe ich zusätzlich zum Laptop eine 2. Platte dabei. Denn auch ich hatte ganz früher mal einen heftigen Datenverlust und ich habe daraus gelernt.

EDIT: für das kleine Reisegepäck begleitet mich eine 1,8" HDD, die passt überall hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben