HDD WD wird nicht mehr erkannt - Dateisystem als RAW? - was tun?

Besch

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich nutze eine eine externe Intenso HDD 6031511 mit USB 3.0 zur Datensicherung.
Alle 6 Monate anstecken - Datensicherung - abstecken und woanders lagern.

Darin versteckt sich, wie ich inzwischen weiß, eine 3 TB Western Digital WD HDD WD30EZRZ.
Jetzt "hat die HDD den Geist" aufgebeben - just, als ich die Datensicherung brauche:freak::heul:
Ich habe viel gegoogelt um zu prüfen, an was das liegen kann, u.a. auch:

Festplatte wird als "unformatiert" erkannt - waren aber Daten drauf https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-auf-einmal-unformatiert.1949037/

Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

und kann berichten:
  1. HDD (als Intenso) wird vom Win10-PC nicht mehr (wieder-) erkannt. Anstecken => nichts passiert.

  2. Ich habe 3 alternative USB-Kabel und 2 unterschiedliche USB-Ports (USB 3.0 und USB2.0) getestet und einen weiteren PC. Nichts davon hat dazu geführt, dass die HDD wieder erkannt wurde. Zwar geht die Betriebslampe an und die HDD startet leise, aber WIN 10 erkennt sie nicht (Win 11 auf PC2 auch nicht).

  3. Die verschiedentlich in Treats beschriebenen Geräusche eines Festplatten-Crash kann ich ausschließen:
    Die HDD läuft rund. Legt man das Ohr auf das Gehäuse hört man die Festplatte anlaufen und gleichmäßig vor sich hin schnurren.

  4. Partition zerschossen wegen nicht "sicher entfernen" genutzt?
    In der Regel nutze ich "Hardware sicher entfernen und auswerfen". Ob ich es hier ausnahmsweise vergessen habe kann ich leider nicht ausschließen - ich hoffe nicht, dass eigene Blödheit an der Stelle das Problem verursacht hat. Die Diskussion darum hülfe aber auch nicht bei der Lösung.

  5. Weitere Artikel haben den Controller / die Controllerplatine im Verdacht. Deshalb habe ich mir einen externen Controller besorgt (Aplic USB 3.0 zu SATA III Konverter | für 2,5“ / 3,5“ Laufwerke (HDD/SSD) | UASP), die Festplatte aus dem Intenso-Gehäuse ausgebaut (deshalb weiß ich jetzt, dass es eine 3 TB WD HDD WD30EZRZ. ist;))

  6. Jetzt wird eine unformatierte HDD erkannt, welche ich erstmal formatieren soll.

  7. CHKDSK habe ich probiert =>
    C:\WINDOWS\system32>chkdsk d:\
    Der Typ des Dateisystems ist RAW.
    CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.
  8. In der Datenträgerverwaltung wird die HDD so angezeigt: Bild_2023-01-14_120037912.png:confused_alt: Vorher hatte sie eigentlich nur 1 Partition .... meine ich mich zu erinnern ... und vor allem NTFS...

    🤔 Vielleicht muss man ja "nur" der mittleren Partition mit den 1,6 GB wieder einen Laufwerksbuchstaben zuordnen oder irgendwie der WD erklären, dass die Primäre Partition "in der Mitte liegt" und kann dann schon wieder auf die Daten zugreifen. Aber wie geht das?

  9. In verschiedenen Treats werden allerlei Programme vorgeschlagen, diskutiert und/oder von deren Einsatz wieder abgeraten. Leider bin ich hier sehr unerfahren und freue mich über Euere Gedanken.
Hmmm..... gerade das würde ja die darauf enthaltenen Daten vernichten.


Aber wie komme ich an die Daten der angeblich unformatieren HDD, die vermutlich auf der 1,6 TB großen "mittleren" Partition liegen?


Vielen Dank für jede gute Idee

Ich hoffe, ich habe alle so beschrieben, dass es ein IT'ler auch versteht.
Ich nämlich leider keiner, auch wenn ich schonmal ein PC-Gehäuse geöffnet habe.

Liebe Grüße
Besch

 

Anhänge

  • Bild_2023-01-14_120927893.png
    Bild_2023-01-14_120927893.png
    55,9 KB · Aufrufe: 172
Besch schrieb:
Aber wie komme ich an die Daten der angeblich unformatieren HDD, die vermutlich auf der 1,6 TB großen "mittleren" Partition liegen?
Auf der 1,6 TB großen mittleren Partition liegen keine Daten, da die nicht zugeordnet ist, genau wie die 746 GB rechts daneben.
Die einzigen Daten können nur, (wenn welche vorhanden sind ? ), auf der 350 GB vorne liegen.
Zeig mal die ganze DT Verwaltung.
DT Verwaltung.png
Interessant wäre der grün eingerahmte Teil, mit Anzeige der Belegung an GB rechts.
 
Schau mal hier: Testdisk

Vielleicht hilft das.
 
Versuch mit einer Linux LiveCD wie z.B. Knoppix auf das Dateisystem zuzugreifen.
 
Sorry, aber völliger Käse. Es liegt an der 4K Emulation der Intenso USB-Platine. Deshalb kann die Platte nicht an einem interne SATA-Port oder einem neueren USB-Adapter ausgelesen werden.

@Besch
Bitte gar nichts mit irgendwelchen Tools oder sonstwas probieren. Es bringt Null. Du brauchst die gleiche alte USB-Platine um deine Platte wieder auszulesen.
Entweder in EBay nach einem passenden alten Gehäuse suchen, oder mich über PN anschreiben. Ich habe noch so alte Platinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, Willmehr, Backfisch und 2 andere
Wenn das nur eine Backup HDD ist. HDD neu einrichten, Daten wieder zurück spielen.
 
Besch schrieb:
HDD (als Intenso) wird vom Win10-PC nicht mehr (wieder-) erkannt. Anstecken => nichts passiert.
Also nur um Unklarheiten auszuräumen: Die Intenso-USB- Platte wird nicht im Gerätemanager (und somit auch nicht in der DV) angezeigt?
 
Die Sektoren werden falsch gemappt. Man sieht es hier daran, dass die ersten beiden Partitionen genau 2048 GB ergeben, die maximale Partitonsgröße von MBR mit 512-Bytes-Sektoren, und die erste Partition 4096/512 = 8 mal kleiner ist als sie sein sollte.

Wie Fusionator schreibt, brauchst du ein Gehäuse, bzw. Controller, mit gleicher Emulation und gleichem Offset (meistens ist der aber sowieso nicht vorhanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Nur das Gehäuse scheint ja von Intenso zu sein, wenn darin eine WD HDD steckt. Da sollte doch eine Docking-Station reichen?
Bild_2023-01-14_132932811.png
 
Joe58 schrieb:
Auf der 1,6 TB großen mittleren Partition liegen keine Daten, da die nicht zugeordnet ist, genau wie die 746 GB rechts daneben.
Die einzigen Daten können nur, (wenn welche vorhanden sind ? ), auf der 350 GB vorne liegen.
Hallo Joe,
auf der HDD waren "vorher" etwa 1,5 TB Daten - sie können also sicher nicht (nur) auf der 350GB-Partition liegen. Anbei der gewünschte Screenshot:
Bild_2023-01-14_131156559.png
Nur das Gehäuse scheint ja von Intenso zu sein, wenn darin eine WD HDD steckt. Da sollte doch eine Docking-Station reichen?

Ich rede davon ... Bild_2023-01-14_133928034.png
Eine Dockingstation hab ich leider nicht, nur den Aplic USB 3.0 zu SATA III Konverter | für 2,5“ / 3,5“ Laufwerke (HDD/SSD) | UASP

@Fusionator
Die Intenso-USB- Platte wird nicht im Gerätemanager (und somit auch nicht in der DV) angezeigt?
- korrekt.
Mit der "vorgeschalteten Platine" aus dem Original-Gehäuse taucht sie weder in der Datenträgerverwaltung noch im Laufwerksverzeichnis auf ...

--------------------------------------------------------------------------------------

UI - ein Wunder:
Ich wollte eben einen Screenshot für Dich machen und habe die HDD wieder ins Gehäuse eingesetzt und dieses an den PC angesteckt =>
Bild_2023-01-14_132845626.png
Da war sie wieder. Ich habe auch die Ordner gesehen und gleich versucht, eine Kopie der Daten zu ziehen.
Und kaum war der Kopieprozess gestartet war die Festplatte plötzlich wieder weg - auch aus der Dateiverwaltung :heul::heul::heul:

Muß ich das jetzt verstehen?

Im Gerätemanager unter Laufwerke ist sie jetzt übrigens auch nicht (mehr?) zu finden.

Versteht das einer von Euch?

Liebe Grüße
Besch
 

Anhänge

  • 1673698564946.png
    1673698564946.png
    15,4 KB · Aufrufe: 139
Fusionator schrieb:
Sorry, aber völliger Käse. Es liegt an der 4K Emulation der Intenso USB-Platine. Deshalb kann die Platte nicht an einem interne SATA-Port oder einem neueren USB-Adapter ausgelesen werden.
+1
Wobei es sicher nicht schadet die Smart werte zu checken.
Image wird ja nicht noetig sein, da es nur ein backup ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Besch schrieb:
Und kaum war der Kopieprozess gestartet war die Festplatte plötzlich wieder weg - auch aus der Dateiverwaltung
Dann hast du 4 mögliche Fehlerursachen:
  • Die Platte ist defekt
  • die USB-Elektronik ist defekt
  • das Netzteil ist defekt
  • USB Kabel hat einen Treffer
  • Und als Bonus Nr.5: Platte an einen "instabilen" USB-Port angeschlossen

Sollte die Platte mal wieder erkannt werden, bitte mal einen CrystalDiskinfo Screenshot anfertigen, um den zustand beurteilen zu können.
Und sicherheitshalber das Gehäuse immer an an einem Onboard USB3 Anschluss betreiben.
Joe58 schrieb:
Da sollte doch eine Docking-Station reichen?
Du kannst selbstverständlich jeden Sektor der Platte auslesen und meinetwegen duplizieren, aber das bringt dir hier trotzdem nichts. Dann hast du einen Klon, der sich genauso wenig auslesen lässt.

@Amaoto hat es hier sehr gut erklärt. Das mit dem Mapping wurde früher gemacht, um Festplatten größer 2 TB mit einer einzigen MBR Partition unter Windows XP benutzen zu können.
Mit GPT hat sich das Thema dann erledigt, nur kam das eben später.
Leider sind noch genügend solche alten Gehäuse in Benutzung ohne, dass es den Benutzern überhaupt klar ist.
Bis es mal scheppert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
3TB Platte in Fat32 habe ich selten gesehen? :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So, jetzt wird es interessant:
Ich habe versucht, "das Wunder" zu reproduzieren.
Und JA, ich verwende die ONBOARD-USB-3.0 Ports dafür.


  1. HDD wieder an den APLIC Konverter angeschlossen und an den PC angestöpselt => wird in der Datenträgerverwaltung erkannt mit 349 GB und drei Partitionen (s.o.)

  2. Sicher entfernen - HDD wieder in Intesogehäuse geschoben - an den PC angestöpselt =>
    • HDD im GeräteManager unter Laufwerke sichtbar
      1673701274184.png
    • HDD diesmal NICHT in der Datenträgerverwaltung
    • Explorer erkennt ein LW E:\ ohne Größe und zeigt folgende Fehlermeldung:
      1673701362811.png

  3. Ein/ausschalten oder ein/ausstecken des USB-Kabels bringt keine Veränderung
Was mache ich jetzt am besten?

Liebe Grüße
Besch
 
Besch schrieb:
Was mache ich jetzt am besten?
CrystalDiskInfo! Eigentlich sollte jeder Thread in Richtung Datenträger Problem verpflichtend mit einem CDI Screenshot beginnen. So wie der Frragebogen beim PC-Kauf ;)
Eventuell hat ja die Platte doch was :confused_alt: Aber es nervt ehrlich gesagt, bei solchen Threads jedes mal von neuem etwas raten zu müssen, was von vornherein klargestellt gehört.

Wenn die Platte nichts hat und über den anderen Adapter immer erkannt wird (auch wenn es selbstredend die "falschen" Partitionen sind - die man tunlichst in Ruhe lässt!), dann hilft dir nur eine intakte USB-Platine aus der Ära.

Wenn die Platte was hat, sollte man sich schleunigst um einen Klon mittels dd_rescue bemühen.
An dem kann man dann Rettungsversuche bzw. Datenrettung durchführen.

P.S. CrystalDiskinfo geht auch mit dem neuen USB-Adapter oder Onboard-SATA-Port.
Nur nichts weiter daran machen.
 

...hab ich laufen (v8.17.13)
Leider erkennt er die HDD weder im intenso Gehäuse noch an dem Adapter:
1673703206101.png

Datenträger 1 ist diejenige welche

Oder gibt es in CDI noch eine Option, die den "Datenträger 1" ohne LW-Buchstaben ansprechen und auslesen kann?
Ergänzung ()

Ich hab eine Option entdeckt, die die HDD über den Adapter gefunden hat:
1673703696732.png


Kannst Du was damit anfangen, @Fusionator ?
 
Zuletzt bearbeitet:
pending sektors steht bei 2.
Ist die mal runter gefallen?
vertrauen wuerde ichd er nicht mehr. Kannst du noch zum normalen daten ablegen nehmen, aber backups sollten da echt nicht drauf.
Wie ist deine Backup struktur?
 
nicht dass ich wüsste - warum?

Was bedeutet "pending sektors steht bei 2."?
 
Besch schrieb:
Was bedeutet "pending sektors steht bei 2."?
Dass zwei Sektoren nicht gelesen werden konnten und irgendwann neu zugeordnet werden. Wenn aber eine Platte mit nur so wenig Betriebsstunden schon so etwas aufweist, sollte man da umgehend einen Klon mit dd_rescue bzw. dessen GUI anfertigen. Dabei würde ich gleich unlesbare Sektoren erst mal ausklammern. Jeder weitere unnötige Stress kann es nur noch verschlimmern.
Besch schrieb:
Oder gibt es in CDI noch eine Option, die den "Datenträger 1" ohne LW-Buchstaben ansprechen und auslesen kann?
CDI interessiert sich nicht für Laufwerksbuchstaben.

Eventuell ist ja das Gehäuse doch in Ordnung.

Hast du mal eine beliebige andere (kleine) Platte zum testen?
 
Auch über das Intenso-Gehäuse kann CDI die HDD erkennen:

1673704432124.png

Ergänzung ()

Ich habe noch eine leere 2TB HDD rumliegen.

Was genau soll ich testen?
 
Zurück
Oben