Die Schnelligkeit "vervielfacht sich"

liudve612

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
19
Halle liebes Computerbase Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meinen PC den ich neulich zusammengebaut habe - die Schnelligkeit vom Computer vervielfacht sich (und damit meine ich nicht die Zeit vom Computer :D). Hört sich erstmal komisch an, ist es auch. Wo ich den PC zusammengebaut habe, sah es auf den ersten Blick super aus. Es lief alles, ich hatte keine Störungen usw.. Alle Treiber installiert, und dann habe ich es bemerkt. Wenn ich ein Programm oder ein Spiel gestartet habe, lief es erstmal ganz normal, doch nach einigen Sekunden wurde es "schneller", also die Animation, egal ob 2D oder 3D. Doch es ist nicht alles. Das komischste dabei ist, dass wenn ich mein Computer einschalte, das Problem da ist, doch wenn ich es neustarte, ist das Problem auf einmal weg. Ich habe das Problem noch nie gesehen oder gehört, aber vielleicht habt ihr da 'ne Idee. Meine Computerdetails:

Prozessor: AMD FX 6300 6x 3.50GHz
RAM: 2x 4GB (8GB) DDR3
Mainboard: AMD ASRock 980DE3/U3S3
HDD: 1TB Seagate
Grafikkarte: 2048MB AMD Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv
NT: 400 Watt be quiet!
System: Windows 7 Home Premium

Hier habe ich ein Video mit meinem Handy aufgenommen:
http://youtu.be/PsEFx5Wttk0

als Beispiel habe ich die PassMark Software benutzt.
Außerdem kann ich auch kein Windows Aero verwenden, weiß aber nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, doch nach dem Neustart kann ich es komischer Weise wieder. (Da wo die Animationen "abgetrennt" werden, da ist das mit der Vervielfachung der Schnelligkeit gemeint.)

LG liudve612
 
Willkommen im Forum

Bios 1.60?
Mainboard Treiber installiert? - welcher?
Grafikkarten Treiber installiert? - welcher?
 
Robo32, im ernst verstehst du was er meint?

Die Schnelligkeit "vervielfacht sich"
Gehört wohl eher in den Hörsaal eines Philosophie Kurses als hier ins Forum.
 
Evtl. beschäftigst du dich genauer mit seiner Frage bevor du hier deine Inkompetenz zum besten gibst. @etoo

Ich z.B. kann das hier und da auch beobachten aber es ist minimal deswegen habe ich nie nach einer Läsung gesucht.
 
etoo schrieb:
Robo32, im ernst verstehst du was er meint?

Das letzte mal wo ich davon gehört habe und es auch selbst hatte war es ein Dualcore von AMD mit Win XP - damals gab es aber auch einen CPU Treiber von AMD.
 
Ja, BIOS 1.60
Grafikkartentreiber: 14.501.1003.0
Mainboardtreiber: Installiert, doch zu blöd um die Version zu finden oO
Dieses Problem zu erklären ist auch nicht so leicht, da ich sowas noch nie gesehen habe.
 
Es gab so ein Fehler glaube ich unter WIN8. Bin aber nicht sicher ob es durch Windows veursacht worden ist oder durch einen Treiber.
Da lief alles unnatürlich schnell. Es soll wohl irgenwas mit dem Zeitgeber oder Taktgeber zu tun gehabt haben
 
NameHere schrieb:
Es soll wohl irgenwas mit dem Zeitgeber oder Taktgeber zu tun gehabt haben

Hat es wahrscheinlich auch.

@TE
High Precision Event Timer (HPET) im Bios aktiv?
 
ACPI HPET Table ist aktiv.

Außerdem ist mir beim Einschalten etwas komisches passiert. Der Computer ging an, doch der Bildschirm war aus und da kam nur diese "Analog", "HDMI" Schrift immer wieder, bis der Bildschirm nach ca. 30 Sekunden Standby ging. Ich habe mein PC dann ausgemacht und wieder an, dann ging es auch. Jetzt muss ich immer wieder mein PC neustarten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit den Bildschirm hat sich erledigt, habe BIOS Einstellungen resetet und alles lief wieder normal (hatte wahrscheinlich irgendwas falsches eingestellt), aber das Problem daSs es sich verschnellert habe ich immer noch nicht gelöst.

Hat keiner eine Idee woran das liegen könnte? :(
 
Der neuste Treiber ist schon installiert und dieses Problem geht irgendwie wenn ich meinen Computer neustarte genauso wie das Problem mit der Verschnellerung weg.
 
Was meinst du mit neu aufsetzen? Habe Windows x-fach neuinstalliert - nicht geholfen. Alle möglichen Grafikkartentreiber installiert, "driver updater" Programme genutzt und damit die Treiber mehrfach neuinstalliert - nicht geholfen.
 
Ich habe schon manuell von der Herstellerseite UND von diesen Programmen die Treiber installiert, kein Unterschied und das Problem hat es auch nicht gelöst.
 
Habe ich jetzt gemacht, kein Unterschied zu Vorhin. Außerdem habe ich versucht den Leistungsindex durchzuführen, ohne Erfolg. Da steht eine Fehlermeldung mit "Videoleistung konnte nicht überprüft werden" oder so was ähnliches. Erst wenn ich den Computer neustarte kann ich den Leistungsindex durchführen. Meine Grafik & Grafik (Spiele) Leistungen sind beides 7,9.
 
Ja, habe Windows neuinstalliert und wie gesagt, hat sich nichts geändert. Ich schalte meinen Computer ein, Windows Aero funktioniert nicht. Ich neustarte ihn, alles bestens. Ich denke nicht, dass es an Windows liegt.
 
Zurück
Oben