AMD ständige Abstürze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Topfpflanze42

Banned
Registriert
März 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB G.Skill Flare DDR5 6000mts cl30
  • Mainboard: …B650 Gaming Wifi Plus (Asus)
  • Netzteil: …Corsair RM850e
  • Gehäuse: … Xilence Xilent X X912
  • Grafikkarte: … Asus Tuf RTX 4070 TI
  • HDD / SSD: …Samsung 980 PRO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem ich mein PC zusammengebaut habe habe ich mit ständigen Abstürzen zu kämpfen. Dabei ist es ganz egal ob ich gerade ein Spiel spiele oder im Idle bin. In der Ereignisanzeige kommt häufig der Fehler
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "amd3dvcacheSvc" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

amd3dvcacheSvc
CreateHelperUserProcess - WTSQueryUserToken Failed failed with 1008

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden"

Alle Anwendungen die ich offen habe frieren nach und nach ein. Nach kurzer Zeit startet der PC dann von alleine neu.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bevor ich meine Grafikkarte eingebaut habe ist der Fehler schon aufgetreten, daher kann ich diese Komponente von Problem ausschließen. Beide RAM Sticks habe ich jeweils ausgebaut und mit memtest getestet (Keine Fehler).

Treiber von Grafikkarte und Chipsatz habe ich auch schon mehrmals neu installiert.
Bios ist ebenfalls auf dem neusten Stand.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Topfpflanze42 schrieb:
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "amd3dvcacheSvc" wurde nicht gefunden.
Hast du unbekannte Geräte im Gerätemanager?
Hier fehlt womöglich ein aktueller "AMD 3D V-Cache Performance Optimizer" Treiber.
Dieser sollte im AMD Chipsatz Treiber enthalten sein.
Mach ein BIOS Update je nachdem und installiere einen aktuellen AMD Chipsatz Treiber.

Topfpflanze42 schrieb:
Treiber von Grafikkarte und Chipsatz habe ich auch schon mehrmals neu installiert.
Bios ist ebenfalls auf dem neusten Stand.
Ah, ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo!
Mit der RAM von G.Skill hatte ich gleiche probleme , dann habe ich von andrem Hersteller eigebaut und alles war OK !
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    265,5 KB · Aufrufe: 39
Könnte Pech in der silicon lottery sein. Normalerweise frisst der X3D die 6.000@ CL30 problemlos. Frage: nach dem BIOS-update ein CMOS clear gemacht? Wenn das nix bringt/schon erfolgt ist - RAM-Takt mal runtersetzen.
 
Hier hatte einer ein ähnliches Problem, er hat dan ein BIOS Update gemacht und es ohne EXPO versucht. Manchmal will eine bestimmte CPU bestimmten RAM bei EXPO-Einstellungen nicht. Gerade die auch auf den Gskill Flare X verbauten Hynix-Speicher gelten noch am zuverlässigsten, aber auch hier kann man Probleme nicht 100% ausschließen. Manchmal hilft ein BIOS-Update.

Hier hat jemand die CPU reklamiert und mit dem Ersatz keine Probleme mehr. Die Fehler deuten ja auch auf den L3/X3D Cache, der kommuniziert ja auch mit dem RAM.

Bei allen Fällen jedenfalls war es eine X3D-CPU plus Asus Board plus G.Skill Hynix-Speicher. Die Kombination ist allerdings auch nicht wirklich selten. Hier wird das in neuen Systemen täglich verbaut...
 
gleiches bei mir. Asus + 7800x3d + Hynix
CPU getauscht, keine Probleme mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie kommt den das System diesen unnötigen Treiber zi benötigen? Irgendwer muss doch dem System davon erzählt haben.

Waren irgendwelche Treiber oder sonstige Optimierungstools im Einsatz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben