Computer schaltet sich von alleine ein und aus

Arben1307

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
20
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200
  • Mainboard: MSI 450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: be quite ! Pure power 11 600W
  • Gehäuse: SI Sharkoon Gehäuse RGB LIT 200 ATX Glasfenster
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: SSD Intel 512GB M. No2 660P NVMe PCIe3.0 1500/1000
  • Standard AMD Prozessorkühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Servus Leute,
Gestern Nacht ging mein PC von ganz alleine ständig an und aus ohne dass ich ihn vorher in Betrieb hatte oder ihn selber einschalte. Manchmal schafft er es bis ins Anmeldemenü und fährt dann aber normal runter und manchmal schaltet er sich nach 2-3 Sekunden direkt wieder ab. Im abgesicherten Modus fährt er sich auch herunter und ins BIOS schaffe ich es auch nicht mehr. Der Computer ist jetzt 4 Jahre alt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die RAM und die GPU ausgebaut und alles was angesteckt war rausgezogen und immer noch das gleiche Problem. Nun war ich in einem PC Shop und dort wurde mir gesagt dass höchstwahrscheinlich die CPU hinüber ist, da beim starten auf dem Mainboard die CPU Leuchte aufleuchtet. Einen Ryzen 5 5800X habe ich hier, denn ich sowieso irgendwann einbauen wollte, das einzige Problem ist das BIOS zu updaten um den neuen Prozessor einzubauen. Ins bios komme ich nicht und selbst wenn ich es zum Update schaffe wäre ein abstürzt mitten im Update nicht so gut. Nun stellt sich mir die Frage ob ich mithilfe des bios flashback und einem usb Stick das bios trotz meines Problems flashen kann oder würden die Abstürze beim flashen keine Probleme machen ? Außerdem wollte ich noch von euch hören ob es für euch auch so klingt als läge es an der CPU oder liegt das Problem hier woanders ?

Liebe Grüße
Arben
 
ich würde evtl mal die ram umstecken oder nur mit einem riegel testen. ja, CPU kann auch defekt sein, hatte auch schon einen defekten AMD, da ging nicht mehr viel
 
Konnte der Fachmann vom PC-Shop den Fehler tatsächlich nachvollziehen? Die CPU? Wirklich?
Würde eher die Mehrfachsteckdose tauschen ;)
 
@StefanArbe das mit der RAM habe ich schon probiert. Ob ohne RAM oder nur mit einer an verschiedenen Steckplätzen immer das gleiche.

@Doly Er kam zu dem Entschluss es wäre 90% die CPU und wenn nicht dann das Mainboard. Steckdose wohl auch nicht das Problem, da es im Geschäft auch angesteckt und getestet wurde. Mit anderen Kabel und Steckdose.
 
Nur hast du doch von einem anderen Problem anfangs erzählt. Und erst bei den Spezialisten leuchtet die LED?
Baue die CPU und RAM aus, setze das BIOS laut Manuel zurück. Baue alles wieder ein.
Ja, etwas Aufwand, aber...
 
Eventuell im BIOS aktiviert, dass sich das Gerät nach dem Stromverlust automatisch wieder einschalten soll und entweder das Netzteil oder die Steckdose(nleiste) haben Probleme und das Gerät hat in der Nacht mehrmals den Strom verloren => Schaltet sich neu ein?!
 
@Doly das Bios habe ich schon manuell zurück gesetzt aber ohne die CPU vorher auszubauen.

@iSight2TheBlind im bios habe ich eigentlich nichts verändert und jetzt komme ich sowieso nicht mehr ins bios rein. Egal ob ich den PC selber einschalte oder er sich von alleine einschaltet er schaltet sich trotzdem wieder ab.
 
Arben1307 schrieb:
Egal ob ich den PC selber einschalte oder er sich von alleine einschaltet er schaltet sich trotzdem wieder ab.
Schon mal auf die Idee gekommen, den Power und Reset Button vom Board abzuziehen?
Hört sich so an, als wenn der klemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Dann mach dir die Mühe. Kannst ohne CPU UND RAM über BIOS Flashback die aktuelle Version aufspielen. Das File auf einem FAT32 Stick speichern, umbenennen und los gehts.
Und denke an die Mehrfachsteckdose...
 
Also mal ein kleines Update. Hab alles ausgebaut und das Bios manuell zurück gesetzt und dennoch geht er an und aus. CPU ist also damit ausgeschlossen ? Jetzt die Erkenntnis… @peterX Power und reset ausgesteckt und er geht nicht mehr von alleine an. Kann ich also davon ausgehen, dass entweder einer der beiden Buttons klemmt oder etwas am Anschluss nicht stimmt ?
 
Arben1307 schrieb:
Kann ich also davon ausgehen, dass entweder einer der beiden Buttons klemmt oder etwas am Anschluss nicht stimmt ?
Da hat es wohl den Power Knopf erwischt.
Steck mal zum Spaß den Reset Button auf den Power Anschluss, dann solltest du gewissheit haben, wenn er sich normal an und ausschalten lässt.
:daumen:
 
peterX schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, den Power und Reset Button vom Board abzuziehen?
Hört sich so an, als wenn der klemmt.
War auch mein Gedanke... Warum sollte defekter RAM oder eine CPU den Rechner dazu bringen sich selbst einzuschalten?
Können ja nur die Gehäuseknöpfe sein.

Hiermit kann man gut gegentesten:
InLine 59910 Mainboard Test-Set, 5-teilig https://amzn.eu/d/cNCLj6R
 
Das Frontpaneel ist oben eingeschraubt, wenn ich das richtig gesehen habe. Das sollte man onhe weiteres ausbauen können.
Vieleich klemmt nur der knopf etwas und müsste mal gereinigt werden.
 
@peterX bei mir scheint garkein reset Knopf angeschlossen zu sein 😂 was für eine Möglichkeit habe ich jetzt den pc anzuschalten ohne power Knopf ?
 
Mal auf den RGB gedöns verzichten und am RGB Hub auf der Rückseite den eigentlichen Reset schalter abziehen.
Siehe
Neue Bitmap.jpg


Dann kannst du den auf den Powerabschluss nutzen.
 
Danke für die ganzen Tipp. Dass es am Ende wirklich einfach der power Button war …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, StefanArbe, Doly und eine weitere Person
Zurück
Oben