HD Mobility 4650 - War Thunder

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
508
Hallo zusammen,

ich habe ein ONE Notebook mit einer HD 4650. Ich habe mir War Thunder installiert und bei jedem Start sagt er mir: die Grafikleistung wurde dem Grafikspeicher angepasst. Und bekomme auf niedrigen einstellungen nur 37 FPS.
Prozessor ist ein Pentium T4300.

Meine Freundin hat auch ein Notebook auf dem ich vorher gezockt habe...hier ist aber nur eine 3650 verbaut, und bekommt aber mehr FPS....Prozessor ist hier ein I5

Liegt das nun am Prozessor oder muss ich irgendetwas an den Einstellungen ändern? Wenn man im Gerätemanager auf die Grafikkarteneigenschaften geht...steht dort: Ort PCI-Bus 1; Geräte:0; Aktiv: 0

Hat es evtl. damit etwas zu tun?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße Christoph
 
Ein i5 mit einer AMD HD 3650? Wohl eher nicht.

Und mit den Vergleichen ist das immer so eine Sache. Meistens funktionieren sie nicht.

Zwischen einem i5 Notebook und einem mit einem T4300 liegen schon viele Jahre. Je nach i5 mehr oder weniger viele Jahre.
 
Ja ich habe gerade noch einmal geschaut....das meiner Freundin ist ein I5 mit einer ATI Mobility HD3650
 
Dann bremst bei Dir halt die langsamere CPU und nicht die Grafikkarte, GPU.
 
Hm...schade! Also kommt die CPU mit der GPU nicht mit? Oder stimmt dann doch in den Einstellungen was nicht? Nicht das auf dem ONE Notebook nur die integrierte INTEL Grafik aktiv ist...aber Treiber sind alle installiert
 
Guten Abend,

ich gehe stark davon aus das es sich bei ihrem Sachverhalt um den Prozessor als limitierenden Faktor handelt.
Zwischen einem Pentium T4300 und einem Core i5 liegen bei den meisten Modellvarianten (je nach Generation) ein deutlicher Leistungsunterschied vor, dieser in den meisten Fällen zugunsten eines Core i5 ausfällt.
(Je nach Anwendung kann ein höherer oder weniger hoher Leistungsunterschied ausgemacht werden)

Davon abgesehen können sie jedoch auch die Grafikoptionen manuell justieren und festlegen.
Je nachdem wie sie den AMD Grafiktreiber (3D Anwendung) eingerichtet haben können ebenfalls suboptimale Ergebnisse erzielt werden,
gleiches kann für Einstellungen in dem zum Einsatz kommenden 3D Spiel gelten.

Sie können mit dem Tool: GPU-Z nachvolziehen welche GPU ihres Systems bei welcher Anwendung zum Einsatz kommt.


Überprüfen sie daher folgende Sachverhalte:
-Stellen sie sicher das sich das System auf dem aktuellsten Update Stand befindet, darunter fallen Treiberupdates wie auch Windowsupdates und
Programmupdates
-Überprüfen sie im AMD Treiber die Einstellungen für den 3D Anwendungsbereich (Kantenglättungsverfahren, Texturfilter usw.) und setzen sie diese gegebnfalls auf: Leistung
-Überprüfen sie ebenfalls die Grafikeinstellungen ihrer 3D Anwendung und passen sie diese ebenso an (Kantenglättung usw.)
-Reduzieren sie die Details und oder die Auflösung und testen sie wie sich das Videospiel verhält.
-Stellen sie sicher dass das Mobilgerät während einer 3D Anwendung mit dem dafür vorgesehenen Netzteil verbunden ist.
-Überprüfen sie gegebenfalls die Windows energiespar Einstellungen und passen sie diese nach Möglichkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese hilfreiche Antwort! Können Sie mir noch sagen wie ich in diese Einstellungen für den 3D Anwendungsbereich komme?
 
Sie können das AMD (Catalyst Controll Center) aufrufen indem sie mit der rechten Maustaste auf eine lere Fläche ihres Desktops klicken.
Wählen sie dann den Eintrag: Catalyst Control Center an und navigieren sie in diesem auf den Reiter: Spiele und klicken sie auf die nun erscheinende Schaltfläche: 3D Anwendungs Einstellungen

Sie können nun ihren AMD Treiber auf die von ihnen forcierten erwünschten Richtwerte einstellen.
Je nachdem welche Ansicht sie beim Aufrufen erhalten können sich Einstellungsparameter unterscheiden, denn das Catalyst Control Center bietet zwei Ansichtsmodi: Standart und Erweitert.
Sie können diese Modi auswählen indem sie in dem Catalyst Control Center rechts oben (unter der Schaltfläche für Schließen) auf die den Button: Einstellungen klicken.

Empfohlene Systemanforderungen für War Thunder:
CPU: Intel Core 2 Duo 2,4 GHz
RAM: 4 GB RAM
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 460
Festplatte: 8 GByte
Internet: Breitband

Eventuell können sie für weitere efektiviere Hilfestellung präziesere Systemdetails wie z.B. Arbeitsspeicher oder das genaue Prozessormodell nennen, das kann zukünftige Lösungswege zu ihrem Problem verbessern.

Für weiter Fragen stehen ihnen dieses Forum gerne weiterhin zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine System-Details:

ATI Mobility Radeon HD 4650
Pentium Dual Core T4300 2,1GHZ
4GB RAM
Windows 7 Ultimate

Ansonsten finde ich jetzt nichts weiter.

Grüße
Ergänzung ()

Kann mir evtl. noch jemand anderes einen Tipp geben?

Grüße
 
Guten Tag,
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Gegebenfalls kann noch die genaue Produktbezeichnung beider Notebooks hilfreich sein.

-Verfügen beide Notebooks über 4 Gibyte Arbeitsspeicher?
-Laut Datenblatt existieren beide Grafikkarten mit 512 Mb oder 1024 Mb Videospeicher, dieser kann ebenso unterschiedlich angebunden und
getaktet sein. Sie können diese Informationen mit dem Tool: GPU-Z Auslesen das sie sich downloaden können.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
-Mit diesem Tool können sie ebenfalls überprüfen wie die Grafikhardware während einer 3D Anwendung belastet wird, so ist es möglich zu sehen
ob die GPU auch mit maximalen Takt agiert oder mit weniger Takt arbeitet, ebenso können sie den tatsächlichen Videospeicher Verbrauch
einsehen, sollte dieser die für ihre Grafikhardware maximal vorhandene Kapazität überschreiten, wird / kann das System auf den Arbeitsspeicher
auslagern dieser jedoch deutlich langsamer ist als der Grafikspeicher.

-Sie könnten gegebnfalls auch einen Screenshot von GPU-Z machen und diesen hier posten, so können die Forummitglieder detailiertere
Informationen über die in ihrem System zum Einsatz kommende Grafikhardware einsehen.

-Bitte nennen sie nach Möglichkeit von beiden Notebooks die genaue Produktbezeichnung (Diese finden sie meist auf der Unterseite) sodass ein
direkter Vergleich zwischen beiden Modellen für den Forenuser leichter möglich ist
(Sie können gerne auch von der nterseite ihres Gerätes ein gut erkennbares Foto machen und hier posten wenn das für sie leichter erscheint)
 
GPU - Z = Schwachsinn,
installiere MSI Afterburner und überwache damit ingame die GPU - Auslastung, dann weißt du was Sache ist. MSI Afterburner hat ja eben den schönen On - Screen - Display dabei, da kannst du dann schön in pinker Schrift (oder anderer Farbe) sehen was limitiert, das hat GPU - Z nicht.
GPU - Z eignet sich im Grunde nur zum Auslesen von BIOS - Version und anderen speziellen Informatioen deiner Grafikkarte. Eben wie CPU - Z für deine CPU.
 
Ich wollte nicht den Anschein erwecken, das ich auf einem Programm behare, oder gar das ich sie dominieren möchte.
Jedoch konnte ich bisher ihren Wissenstand oder ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der Informationstechnologie nicht beurteilen oder gar Kategorisieren, daher gehe ich von einem "Grundmaß" an Wissen des nutzers aus, in diesem ich versuche so einfach wie möglich mit so wenig zusätzlichem Materia wie möglich dem Nutzer zu helfen.

Selbsverständlich haben sie damit Recht dass das Programm: MSI Afterburner die Möglichkeit unter anderem sich Hardwareleistungswerte live in einer Anwendung anzeigen zu lassen bietet und ist daher "besser" für eine Überwachung geeignet.
Doch wie gesagt bedarf es hierzu auch ein wenig mehr Aufwand (im Vegleich zu GPU-Z), dieser für einen "Standard User" bereits zusätzlichen Ballast oder Probleme bedeuten kann.

Trotz alle dem bedarf es weiterer Informationen über beide Systeme, da gerade im Mobilsegment die Hardwarekonfigurationen selbst bei sehr "nahe" stehenden Produktserien teilweise starke Variationen aufweisen können.

-Die GPU taktet während einer 3D Anwendung ordnungsgemäß hoch?
-Es wird auch die AMD GPU primär in 3D Last generierenden Anwendungen genutzt?
-Wie hoch ist die durchschnittliche Auslastung der GPU während einer 3D Anwendung?
-Wie hoch ist die CPU Auslastung während sie War Thunder anwenden?

Dies sind alles Informationen die durchaus tragende Bestandteile sein können für eine individuelle Hilfestellung.


-Bitte überprüfen sie oder teilen sie "uns" mit ob ihr System bei der von ihnen forcierten Anwendung in ein CPU oder GPU Limit läuft.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen!

Ich habe jetzt mal das OSD des Afterburner während COunterstrike laufen lassen...

Takt: 750mhz
Auslastung: 35% (HÄ?? Warum nur 35%?)
CPU Auslastung max.: 75%

Warum wird das System nicht voll ausgereizt damit maximale LEistung erzielt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber warum limitiert die cpu wenn selbst diese nur max 75% ausgelastet wird? Ich mein da muss es doch noch leistungsreserven geben...
 
Das musst du mir genauer erklären! Meine GPU Auslastung ist max 35%
 
Ah okay alles klar!
 
Zurück
Oben