Computer hängt sich immer wieder auf

Saubererapfel

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
91
Hallo,
erst mal Grundinfo:
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3
CPU: AMD FX-8320
Arbeitsspeicher: 2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280
Festplatten: 1x Samsung HD502IJ, 500GB + 1x WDC WD10EADS-00P8B0, 1TB
Netzteil: Corsair CX500 (500Watt)
Gehäuse: Thermaltake UrbanS31
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev.A
Bildschirm: Samsung SyncMaster T220

Jetzt zum Problem:
Vor fast zwei Wochen hat sich mein PC das erste mal aufgehangen. Ich habe mir ca. drei Wochen vorher das Gehäuse neu gekauft, weil mein altes für die Grafikkarte ein wenig zu eng war. Das ist mir vorher noch nie passiert.
Der Bildschirm hängt sich auf, also das Bild friert ein, der Sound geht aus, aber die Lüfter drehen sich alle weiter. Grafikkarte, Netzteil, Kühler alles dreht sich und die LEDs sind auch an. Maus oder Tastatur sind nicht benutzbar.
Als er das erste mal abgestürzt ist, hatte ich noch den Standard AMD CPU-Kühler. Der PC hat sich manchmal direkt nach dem BIOS-Screen oder auch erst nach 2 Minuten auf dem Desktop aufgehangen. Manchmal auch im Windows-Anmeldefenster.
Da der Kühler ziemlich laut war und ich auch befürchtet hatte, dass die CPU zu warm wird und der PC deshalb abstürzt hab ich mir den Thermalright gekauft.
Nachdem der eingebaut war, hat mein PC wieder normal gestartet, ich war an dem Abend sogar noch ca. 45 Minuten am PC ohne dass er abgeschmiert ist. Am nächsten Tag aber hat er sich wieder aufgehangen, lief nach einem Neustart aber 2 Stunden durch ohne sich aufzuhängen. Ich hab sogar den Test mit einem Spiel gemacht, ob er sich aufhängt wenn ich es starte.
Heute hab ich ihn dann wieder gestartet, Soundcloud geöffnet, Musik angemacht, Steam gestartet und als Steam hochfuhr frierten der Bildschirm und die Musik wieder ein.
Ich hab ihn dann neu gestartet und genau das selbe wieder gemacht aber diesmal ist nichts passiert.
Ich überwache die ganze Zeit schon CPU-, sowie GPU-Temperatur es ist aber nichts auffälliges zu sehen.
Grafiktreiber sind auf dem neueste Stand sowie BIOS.

Ich würde mich über jede Antwort freuen.
PS: Ich hatte vor ein paar Monaten schonmal das Problem, dass der Bildschirm beim erstmaligen Hochfahren immer schwarz blieb. Das wurde aber durch einen BIOS-Reset gelöst. Hier aber nochmal der Thread dazu: http://forum.chip.de/pc-systeme/problem-bild-1823567.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubererapfel schrieb:
Ich hab ihn dann neu gestartet und genau das selbe wieder gemacht aber diesmal ist nichts passiert.
Ich überwache die ganze Zeit schon CPU-, sowie GPU-Temperatur es ist aber nichts auffälliges zu sehen.
Grafiktreiber sind auf dem neueste Stand sowie BIOS.

wenn jetzt alles geht, wo sollen wir dir da helfen? bzw., bei was?!
 
Du hast ein miserables Mainboard, welches im Zusammenhang mit deinem CPU Kühler nicht von Asrock für deine CPU freigegeben ist.
http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=CPU
Die Spannungsregler auf dem Mainboard sind zu schwach um die CPU konstant zu versorgen und werden zu heiß.
Das kann leicht zu Hängern oder sogar Crashes führen. Bevor du nächstes Mal Hardware kaufst: hier vorher fragen.
 
Liegt das dann an der CPU oder der CPU/Kühler kombi?
Weil beim Standardkühler wars ja auch.

pupsi11 schrieb:
wenn jetzt alles geht, wo sollen wir dir da helfen? bzw., bei was?!
Ich hab das hier gepostet weil ich die ganze ZEit bangen muss obs geht oder nicht.
Es hat ja auch gestern einwandfrei funktioniert, trotzdem hats heute dann wieder gehangen.

Und was mich noch irritiert ist, dass das erst so spät aufkommt. Ich besitze die Kombo schon seit über nem halben Jahr und das ist erst vor nicht einmal 2 Wochen aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt hauptsächlich am schlechten Mainboard: die MOSFETs darauf sind es die überhitzen weil die CPU mehr Strom braucht als das Mainboard sinnvoll liefern kann.
Bei einem Top Blow Kühler wie von Asrock vorgesehen bläst dann etwas Luft auf diese MOSFETs und kühlt sie ein Bisschen. Das ist aber nur Symptombekämpfung und löst nicht das Problem, sondern kaschiert es nur.

Es reicht schon wenn es im Raum 1-2°C heißer ist (oder Sommer...) und schon werden die MOSFETs zu heiß, und BOOM! Oder es legt sich mit der Zeit Staub ab: BOOM. Etc.
Wir hatten jetzt ein halbes Jahr Winter. Im Winter ists im allgemeinen kühler und vor einem halben Jahr gabs auch keinen Staub im Gehäuse, die Komponenten altern in einem halben Jahr auch wenn sie dauernd an der Leistungsgrenze betrieben werden, etc.
 
Ok ok.
Hast du mal ne Alternative parat also ein andres Mainboard?

Kann das Hochfahren allein schon zu viel sein?
 
HominiLupus schrieb:
Es liegt hauptsächlich am schlechten Mainboard: die MOSFETs darauf sind es die überhitzen weil die CPU mehr Strom braucht als das Mainboard sinnvoll liefern kann.

Und du gehst ernsthaft davon aus, dass die CPU im Desktop - Betrieb oder nach dem POST so viel Strom zieht, dass das Board überfordert ist?
bitte.
Das Problem mit dem Board wäre nur aktuell, wenn der TE ordentlich übertakten würde oder sehr anspruchsvolle Spiele spielt, und das Problem dann nur dort auftritt, was ja aber keineswegs der Fall ist.

@TE: Ich gehe stark davon aus, dass deine Graka defekt ist.
Kauf dir um 10€ eine Office - Karte und probier es dann noch mal.
 
Saubererapfel schrieb:
Kann das Hochfahren allein schon zu viel sein?
nein das kann es nicht.

keine ahnung was du für ein gehäuse hast, aber mach das mal auf und probier das mal so. (sollte kühler sein als zu)
 
Ich hab noch eine GTX 670 rumliegen. Kann ich die auch benutzen?

pupsi11 schrieb:
keine ahnung was du für ein gehäuse hast, aber mach das mal auf und probier das mal so. (sollte kühler sein als zu)

Das Gehäuse steht im ersten Post. Und ich hab das schon die ganze Zeit auf. Ist aber heute morgen trotzdem abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du
 
Soll ich den AMD Treiber dann entfernen? Oder kann der einfach drauf bleiben?

Und warum hört der Ton auch auf wenn es die Grafikkarte ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde die treiber vorher runter hauen. besser is besser.
Ergänzung ()

wenn sich der pc aufhängt, dann gehört der ton mit dazu.
 
Stell im BIOS/UEFI den Turbo aus.
Dadurch werden die Spannungswandler entlastet.

Danach muss man weiter testen.
 
@TE
Windows Fehlermelung mit bugcodes bekommst DU vermutlich bei den Freezes of Death nicht, oder?
 
Nein ich bekomme keine Fehlermeldung.
Wenns so wäre wäre es vermutlich einfacher das Problem zu finden.


EDIT: Ich hab den AMD Turbo aus gestellt und ich merke, dass der PC jetzt viel schneller hoch fährt.
Außerdem habe ich dann doch eine Fehlermeldung bekommen. Aber nicht von Windows. Als ich den PC neustarten wollte ist ganz kurz eine Fehlermeldung aufgepoppt im Zusammenhang mit dem Programm Raptr, was ja diese AMD Spieleplattform ist oder was auch immer. Konnte aber leider nicht alles von der Fehlermeldung mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch nicht geschehen ist, dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
`AppCrashView hat jetzt nichts angezeigt, was in näherer Vergangenheit liegt, das letzte war im Januar.

Den RAM auf Fehler zu prüfen mache ich dann heute Abend.

Ich habe in einem anderen Thread geraten bekommen, den Kühler gegen den Topblowkühler Grand Kama http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html zu tauschen. Das sollte das Problem der Überhitzung lindern. Stimmt ihr dem da zu?
Oder auch dieser von be quiet http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Kühler tritt das beim Start auch gar nicht mehr auf.
Jetzt tritt es nur noch nach längeren aber auch kürzeren Zeitperioden auf in denen der PC aktiv war/ist.
 
Zurück
Oben