Computer hängt sich immer wieder auf

Wie gesagt, der pc hängt sich irgendwann auf nach längerer oder auch kürzerer Laufzeit.
Meinen kühler habe ich jetzt zurück geschickt und werde mir bald einen top down kühler kaufen und später dann ein neues Mainboard.
 
Saubererapfel schrieb:
Meinen kühler habe ich jetzt zurück geschickt und werde mir bald einen top down kühler kaufen und später dann ein neues Mainboard.

das ist doch sinn frei.

wenn du dir ein richtiges MB kaufst das kein top blow kühler braucht, kommst zu viel besser, als mit dem was du vorhast
 
Das Ding ist aber, dass ich erst mal nicht genug Geld zusammen bekomme um mir ein neues Mb leisten zu können. Ich wollte aber trotzdem gern meinen PC weiter benutzen können, deswegen das mit dem Kühler.
Nur hat das jetzt nicht so viel gebracht, weil er sich immer noch aufhängt, komischerweise immer dann, wenn ich vom PC aufstehe.
Vielleicht ist das auch Einbildung, wer weiß.
 
was für ein kühler hast dir gekauft?
 
@Holt Das ist jetzt zwar schon einen Monat her und ich entschuldige mich auch dafür, weil ich nicht immer Zeit hatte mich mit dem Thread zu beschäftigen, aber ich habe mal versucht den RAM zu überprüfen. Hab mir mehrere Dateien runter geladen, sowohl die für USB als auch die für den CD-Boot, aber ich weiß nicht wie ich das booten soll.
Bei der CD Version, habe ich auf der CD dann eine BOOT.CAT-Datei nur ist "Diese Datei [...] für folgende Verwendung ungültig: Sicherheitskatalog." und bei der USB-Version gibt es keine Dateien die ich ausführen könnte.
Ergänzung ()

@pupsi11 Hab mir den Scythe Grand Kama gekauft, weil er mir in einem anderen Thread empfohlen wurde, ist aber für die CPU wohl nicht so hervorragend. Wurde letztens sehr warm.
 
nein es würde nur ein 140 mm Lüfter mitgeliefert.
 
hmm den könnte ich glaube ich gar nicht einbauen, weil mein Gehäuse nur 150mm Höhe zulässt
 
Noctua NH-C12P SE14 = höhe 114mm
 
pupsi11 schrieb:
dann sollte das aber keine wärme problme geben. ausser hast im gehäuse ein schlechten airflow
Das ist echt gut möglich, vor allem weil ich den im Moment eh immer offen habe, damit ich nicht jedes mal wieder die Seite abmontieren muss, wenn ich fühlen will wie warm es ist oder andere Sachen.
Müssen von den Lüftern in- oder output kommen?
 
wenn dein pc ist dann dürft es keine wärme problme geben. außer der steht vor der heizung


im gehäuse sllte schon vorn ein lüfter sein, besser 2 und hinten einer
 
Vorne ist einer der rein pustet hinten einer der raus pustet. Die waren beim Gehäuse schon dabei.
Hab jetzt oben noch zwei drauf getan vom alten Gehäuse die rein pusten nachdem es so warm geworden ist.
Meine Graka ist meist so das größte Problem bei Thema Wärme weil die locker immer 50-60 Grad warm wird.
MSI R9 280
Ergänzung ()

Ausserdem: Habe hier mal ein Bild vom Motherboard. Die beiden rot und blau markierten Parts, sind das die Spannungswandler?
Wenn ja, der rote ist IMMER warm/fast heiß und der blaue IMMER kalt. Ist das wichtig?
 

Anhänge

  • 990FX Extreme3(L1).jpg
    990FX Extreme3(L1).jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 59
der rote ist der kühler, da liegen die spannungswandler drunter, deswegen wärmer. das blaue, da sind die spaws vor dem blauen teil.

die 50-60 °C im idle oder unter last?

was sind das für lüfter ? 90, 120, 140 mm?
 
50-60 natürlich unter last sonst würde ich mir sorgen machen. zumindest mehr als sowieso schon.
ich hab nur 120mm bis auf den cpu kühler
 
60 unter last ist doch gut.
 
Ja nur heizt das ding meinen Pc ziemlich auf. Mit geschlossenem Gehäuse ist ein Aufhänger binnen 30 Minuten vorprogrammiert, unter last versteht sich.
 
Saubererapfel schrieb:
Hab mir mehrere Dateien runter geladen, sowohl die für USB als auch die für den CD-Boot, aber ich weiß nicht wie ich das booten soll.
Dann google doch mal wie man eine ISO brennt oder korrekt auf einen USB Stick zieht. Gggf. musst Du UEFI Secure Boot deaktivieren um danach booten zu können.

Saubererapfel schrieb:
Mit geschlossenem Gehäuse ist ein Aufhänger binnen 30 Minuten vorprogrammiert, unter last versteht sich.
Klingt sehr nach einem Hitzproblem, ein anderes Gehäuse mehr besseren Belüftungsmöglichkeiten wäre vielleicht die Lösung. Den Scythe Grand Kama Cross hatte ich auch mal, wenn das Gehäuse nur Kühler bis 150mm zulässt ist der auchnicht optimal wenn das Seitenblech dort keine Löcher hat, der Lüfter kann ja sonst kaum Luft ansaugen und zieht vermutlich immer wieder die eigene warme Abluft an. Kannst Du mehr Gehäuselüfter einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben