Pioneer BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
673
Hallo,

überlege mir einen Pioneer BDR-209BDK zu kaufen um es extern an Laptop zu betreiben.
Zudem besitze ich dieses Kabel:

DIGITUS USB2.0 Adapterkabel auf SATA und IDE fuer https://www.amazon.de/dp/B007X86VZK/ref=cm_sw_r_awd_RhZbvb0AEJ1DQ

Würde das so klappen, dass ich den Pioneer mittels des SATA-Kabel Adapters an den Lappi anbringe oder braucht das Laufwerk neben Sata noch eine Stromversorgung?

Ziel: die 12x Bluray Lesegeschwindigkeit ausreizen.

mfg
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

5,25Gehäuse sind echt "riesig" und obendrein brauchste auch noch Strom. Kauf besser was fertiges was du direkt anschließen kannst über USB, das ist dann auch noch mobil. 5,25er Gehäuse würde ich als "tragbar" bezeichnen aber nicht mehr als mobil

Ziel: die 12x Bluray Lesegeschwindigkeit ausreizen.
Fürn Benchmark oder wofür?
Manche Laufwerke drosseln die Lesegeschwindigkeit beim Rippen zB sodass man davon nix hat.
Auch mal nen Blick ins Datasheet werfen sofern nicht geschehen, denn das Laufwerk kann längst nicht alles Blurays mit 12x auslesen. DualLayer ist zB schon ne Stufe langsammer wieder.

Würde das so klappen, dass ich den Pioneer mittels des SATA-Kabel Adapters an den Lappi anbringe oder braucht das Laufwerk neben Sata noch eine Stromversorgung?
Ja brauch es auf jedenfall. Also über Netzteil dann an 230V AC.

Die bekommste auch billiger mit Netzteil direkt dabei. Hab für sowas damals etwa 10eus gezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Kauf Dir besser sofort ein USB 3.0 Slim Laufwerk, für den Preis zwar nur 6 Fach Brennen möglich, aber handlicher und Strom über USB 3.0.
 
Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

hmmm, das wird teuer, dann lieber ein usb 3.0 laufwerk?
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Vllt sagst du erstmal um was es genau konkret geht?

generell würde ich auch dazu

Kauf Dir besser sofort ein USB 3.0 Slim Laufwerk, für den Preis zwar nur 6 Fach Brennen möglich, aber handlicher und Strom über USB 3.0.
raten. Zwar etwas langsamer doch dafür mobil.
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Bogeyman schrieb:
Vllt sagst du erstmal um was es genau konkret geht?

generell würde ich auch dazu


raten. Zwar etwas langsamer doch dafür mobil.

rippen
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

sagte ja weiter oben schon, manche Laufwerke drosseln da eh beim Rippen, dann wäre das schnellste Laufwerk eh überflüssig. Würde bei geizhals erstmal gucken bei externen USB3 Bluray Brennern (oder Leselaufwerken).

Bei mir hab ich auch noch nie ne Bluray über 20MB/s rippen gesehen mit nem internen Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Es gibt leider m.E. keine wirklich guten externen blu ray brenner.
Einer der besten ist wohl dieser hier: http://geizhals.de/buffalo-brxl-16u3-eu-schwarz-a922708.html
Aber der hat glaube ich auch riplock, da ein lg verbaut ist.
Mit blu ray brennern, die man selbst in externe gehäuse einbaut, gibt es leider scheinbar öfters probleme, wie ich mehrfach gelesen habe (was wohl an der qualität bzw. Eignung der gehäuse liegt.).
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Das Problem bei Bluray Brennern ist dass die recht Leistungshungrig werden können für ein 5,25Laufwerk und bei vielen externen Gehäuse die Netzteile dafür zu niedrig ausgelegt sind.

Hab nen GGW-H20L und hatte ihn mal kurzzeitig in dem (http://www.amazon.de/DELOCK-Gehaeuse-SATA-USB-3-0/dp/B004MT1MO8) Gehäuse. Kurz nur deswegen weil das Gespann letztendlich echt riesig war und dann hab ich ihn wieder in mein Tower eingebaut. Das Gehäuse selber war wirklich Top. Hab allerdings auch nur nen Combo Laufwerk ohne Bluray Brennfunktion. Mobilität ist eh net gegeben allein deshalb weil man nen Netzteil braucht immer.


Aber ist der Speed so wichtig beim Rippen? ne CD geht eh fix und ne Bluray stellste halt an und lässt im Hintergrund laufen bis es fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Eine möglichkeit wäre, den buffalo zu kaufen, den pioneer da rein zu bauen und das lg laufwerk zu verkaufen (kann dir aber nicht sagen, wie leicht sich das ding öffnen lässt; evtl gibts im netz anleitungen).
Eine andere möglichkeit wäre es, mit dem rip lock zu leben (das rippen dauert halt etwas länger).
Ich hatte das buffalo teil selbst mal ne weile und das ist echt ein sehr solides gerät.
Ansonsten siehts echt mau aus. Es ist ja schon schwer genug, ein vernünftiges externes dvd laufwerk zu finden, bei blu ray siehts noch schlechter aus.
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Das bzw die einzigen SlimLine Laufwerke ohne Riplock sind die NEC/Optiarc BD-5730H, 5750H, 5850H, welche man hierzulande jedoch nicht bzw kaum noch zu kaufen bekommt. Mit meinem BD-5750 erreiche ich z.B. bis zu 27MB/s in der Spitze...

Alle anderen von mir getesteten SlimLine Laufwerke, dazu gehörten u.a. Panasonic UJ-240, UJ-260, UJ-272, Pioneer BDR-TD04, XD05, UD-3 und LG-BT30N wurden so ziemlich genau bei 2x (9MB/s) eingebremmst. Einzig die aktuellen Samsung SN-506AB/BB/CB schaffen geringfügig mehr - 2,2x (9,5MB/s).

Bei den "großen" hat mit derzeit nur noch mit dem TEAC BD-W512GSA (LiteON-Klon) oder div. Pioneer BDR-207, 208, 209 resp. S07,S08,S09 Riplock freie Geräte. Hier liegen die Geschwindigkeiten bei ca. 32MB/s (TEAC) und 36 MB/s (Pio).

Mit dem TEAC hat man z.B. noch die Möglichkeit sog. Quality-Scans von Blu-ray Bränden anzufertigen;)


Alles andere von LG, Asus, Buffalo (LG-Klone) ist von Haus aus begrenzt.

Dies zur Info für diejenigen, welche sich noch für Optische Laufwerke interessieren...
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Weiß jemand, was der Unterschied zwischen Pioneer BDR-209DBK, BDR-209EBK und BDR-S09XLT ist ?

Konnte nix dazu finden.
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

DBK unterstützt weniger Medientypen, XLT hat eine andere Frontblende.
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Von der Lautstärke alle gleich?
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Weiß einer zufällig noch wieviel Watt der Pioneer Bluray Brenner max zieht?
 
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Die XLT Modelle sind ein wenig leiser, da diese ein etwas steiferes Chassis haben. Der Stromverbrauch unter Volllast lag (beim 207EBK) bei ca. 1,5Ah, was ca. 18-20W entspricht.

DBK - einfache Ausführung (SL,DL Medien)
EBK - erweiterte Ausführung (TL,QL Medien)
XLT- gehobene Ausführung mit höherwertigen Gehäuse und Blende

Wobei die Blenden bei allen Pioneer Geräten nicht bündig sind, was nicht besonders schön aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioner BDR-209BDK Bluray Laufwerk extern anschließen

Ich hab den EBK. Hab auch noch nie was negatives darüber gehört.
Zum ASUS kann ich nichts sagen. KP, ob der Riplock hat.
 
Zurück
Oben