MSI R2 290X Gaming 8G, kann die was?

1nk0gn1t0 schrieb:
Ich wollte den neuen Rechner eben auch anschaffen, um die Videos, die ich mit meiner Actioncam fabriziert habe, in Form zu pressen. Ist da mehr VRAM leistungsmäßig von Vorteil, speziell mit Magix Video Deluxe 2015?

Nein, für Videobearbeitung hat der VRAM noch nie eine nennenswerte Rolle gespielt. Heute nicht und gestern auch nicht. Und Morgen auch nicht.
 
Selbst dafür extra eine High-End-Karte anzuschaffen wäre nicht sinnvoll, denn letztlich limitiert hier der PCIe-Bus.
 
Wenn ich dazu kurz aus der Kaufberatung zitieren darf:

TheJoesn schrieb:
Vram-Auslastung ist nicht rein von der Auflösung abhängig, vor allem wenn er noch dazu Videoverarbeitung betreibt. Und ich find 66€ in Ordnung für doppelten Vram :)

Deswegen wollte ich nochmal nachfragen....
 
Das ist so eine Art urbane Legende. Videobearbeitung=bewegte Bilder=VRAM wichtig. Ist es aber nicht, war es nie. Wenn man rendert und CAD betreibt, dann vielleicht. Aber nicht bei der Videobearbeitung. Da ist der RAM des Rechners gefordert, nicht der der GPU.
 
die 8GB werden nur im Crossfiremodus von Interesse sein ansonsten wird die Rohleistung des Chips nicht ausreichen!
 
Ich bin eigentlich auch immer einer der zu mehr V-Ram rät. Aber heutige Spiele laufen alle mit 4GB V-Ram genauso wie 8GB V-Ram. (Jetzt bitte keine Screens aus dem "VRam Usage aktueller Titel" Thread verlinken.. nur weil ein Spiel viel Vram verbraucht heißt es nicht das dass Spiel auch soviel VRam braucht!

Anders ist das dann wenn man die Wahl zwischen 2GB und 4GB hat. Wenn man neu kauft und die GPU schnell ist auf gar keinen Fall 2 GB nehmen, sondern 4.

Mit Blick auf die Zukunft würde ich mir allerdings eine mit 8GB kaufen, man weiß nie was kommt :).
 
1nk0gn1t0 schrieb:
Crossfire ist für mich aber ohnehin keine Option....:D

Sag niemals nie :D

Pisaro schrieb:
Mit Blick auf die Zukunft würde ich mir allerdings eine mit 8GB kaufen, man weiß nie was kommt :).

4GB empfinde ich, auch mit Blick in die Zukunft, als den noch besten Kompromiss.
 
Bis jetzt hat sich doppelter Speicher in der Vergangenheit eigentlich immer ausgezahlt.

GF4 mit 64MB oder 128MB
HD 4870 mit 512MB oder 1GB
GTX 580 mit 1,5GB oder 3GB
 
du kannst gerne auf Daten aus der Vergangenheit zurück greifen, allerdings hat die doppelte Speichermenge zu Release fast nie Vorteile. Dies zeigen diverse Tests. Die Rohleistung war fast immer zu schwach und erst in einem SLI bzw. Crossfiresystem kam den Karten der doppelte Speicher zugute. Auch das Argument, dass man später auf ein Crossfire bzw SLI erweitern kann und sich der Speicher spätestens dort lohnt zählt meiner Meinung nach nicht. Spätestens wenn eine Karte nicht mehr ausreicht und die Überlegung zu einer zweiten ansteht gibt es meist bereits eine neue Generation =)
 
HD 4870 512MB vs. 1gb sowie HD 7850 1gb vs. 2gb. Letztere hatte ich mit 2 GB, mein Kollege mit 1GB. Was denkst du wer bei neueren Spielen die Details eine Stufe höher setzen konnte? Ich :)
 
MSI R2 290X Gaming 8G vs. Sapphire-Modelle

Ich muss diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen.

Ich habe mir überlegt, dass ich anstelle der Sapphire 290X Vapor-X ja auch die Variante ohne X kaufen könnte (auch im Hinblick auf den Release der 300-Reihe). Die soll ja nur ein klein wenig langsamer soll als das X-Modell.
Wäre das eurer Meinung nach sinnvoll?

Und was mich auch weiterhin noch interessieren würde, wäre ein Lautstärke Vergleich zwischen der Vapor-X und der Tri-X (New Edition). Am liebsten natürlich aus der persönlichen Erfahrung der Nutzer....:D Ich könnte bisher leider keinen aussagekräftigen Vergleich bzw. ein Review der New Edition im NEtz finden....

Vielen Dank und schönes Rest WE

1nk0gn1t0
 
Die Idee mit der 290 ohne X ist gar nicht so verkehrt. Der Performance Unterschied ist minimal. D.h. wenn die 290 schlapp macht bringt das X auch nix ;)

Die Vapor X ist soweit ich mitbekommen habe leiser im Idle Betrieb. Unter Last gibts da keinen grossen Unterschied.
 
Das sind 5-10% Unterschied zwischen 290 und 290X. So lange du bei FullHD bleibst, reicht die 290 auch noch dicke :)

Die Vapor-X ist etwas stärker von der Kühlung her. Von der Lautstärke werden sich beide bei gleicher Lüfterdrehzahl nix nehmen, aber die Vapor-X wird bei gleicher Lautstärke ein paar Grad kühler bleiben ;)

Also im Grunde reicht die Tri-X auch. Einfach an der Lüfterkurve selbst rumspielen, dann wirst du auch im Idle eine sehr ruhige Karte kriegen :)
 
Viele Spiele sind jetzt mit 2GB VRam und/oder Dual Core nicht mehr gut spielbar.

tolles argument :evillol:

ein alter alter quad bringt jetzt noch was? nein - ist genauso zu langsam... selbst wenn das ding 10 kerne hätte.
2 gb vram?
was bringt dir denn eine ältere gpu mit 4 gb?
auch nichts. in spielen bei denen man durch ultra einstellungen über die 2 gb grenze kommt limitiert sowieso schon wieder die gpu leistung bei einer älteren karte.

im moment und in den nächsten 2-3 jahren sind 2 gb "theoretisch" zu wenig, mit 3gb kann man leben und 4gb definitiv mehr als ausreichend.
wobei jedes spiel mit 2gb vram in high läuft. die 2gb gpus sind ja auch nicht wirklich für pc exklusive ultra details gedacht.
so eine 150-200€ schleuder orientiert sich eher an medium/high einstellungen @ 1080p.

watch dogs läuft auf meiner 660 in 1080p in high inklusive smaa einwandfrei.
macht erst in ultra die gretsche.


der ganze schwachsinn mit der PS4/X1 und dem steigenden ram-verbrauch stimmt auch nicht.
weder unity noch mordors schatten oder watch dogs läuft auf beiden konsolen mit ultra texturen bzw. in ultra details.
da wird genauso auf medium bzw. high runtergeschraubt weil die kernleistung nicht ausreichend ist. sieht man ja auch auf sämtlichen screenshots.
da helfen auch keine 3894804 GB unified ram weiter wenn die CPU oder GPU einheit der APU limitert.
noch dazu wird sehr oft die 30 fps holzhammermethode angewandt.

die titan x kann mit 12 gb vram auch nichts anfangen. die 980ti wird mit 6gb vram mehr als genug zur verfügung haben.. komplett ausreichend.

wenn nvidia den 16nm shrink macht kann man sowieso mit der doppelten leistung bis 2017/8 rechnen.

die 390X wird durch HBM nur etwa +10% zulegen können im vergleich zur titan x. ob sich da der aufpreis im gegensatz zu GDDR5 390X edition lohnt? wohl eher nicht.
die 390X version mit GDDR5 ist ein "leak" - könnte aber stimmen.
eine 980ti mit höherem takt und 6GB GDDR5 wird der 390X vermutlich in nichts nachstehen und noch dazu billiger sein.

um 700€ die 980ti und um 1000€ die titan x.
dann schiebt nvidia noch eine 960ti in das loch zwischen 960 und 970 ... fertig.

amd verpennt mal wieder den releasezeitpunkt.
jetzt wo alle schon eine 970 haben wird die R300 serie verschoben auf herbst 2015.
geplant war märz 2015.
im sommerloch kommt eine 390X. lächerlich zu glauben das potentielle käufer "warten".
der großteil (sieht man auch an sämtlichen statistiken) hat sich schon eine maxwell geholt zu weihnachten bzw. kurz nach weihnachten.
die 970 ist in den steam charts bereits ganz weit oben - geht weg wie warme semmeln.

hole mir auch eine zotac 970 im witcher 3 bundle.
amd ist leider zu dämlich die 380 rechtzeitig auf den markt zu bringen.

wie lange habe ich auf die 960ti oder R300 gewartet?
3 monate - jetzt reicht es. 970 & witcher 3 > danke und tschö!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vapor X vs Tri-X kann ich sagen, dass die Vapor-X leiser ist und die bessere Kühlung hat.

Die Vapor ist vorallem im Idle etwas leiser da sie bis 55°C nur einen Fan benutzt was den Geräuschpegel reduziert. Meines wissens nach besitzt die Tri-X diese technologie nicht.
 
Zurück
Oben