Empfehlung einer Backup Software

Knobibrot

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
65
hallo zusammen,

Ich suche eine gute Backup Lösung um meine wichtigen Daten zu sichern.
Bisher hatte ich einfach eine externe Platte und hab "händisch" gesichert. Ich denke aber das geht sicher besser.

Was könnt ihr empfehlen?

Die Software muss kein ganzes System Backup machen. Eine Versionierung wäre aber cool und Zugriff auf die Daten auch ohne Backup Software z.b. Unter einem anderen Betriebssysteme als Windows (z.b. Linux Boot CD), damit ich im Falle eines Crashs auch über eine boot cd an die Daten komme.

Danke
 
Acronis True Image ist da wohl der Klassiker. Die Software erlaubt es natürlich auch, darüber eine Boot-CD anzufertigen, mit der du im Fall der Fälle immer noch Zugriff auf die Backups erhälst. Muss dabei nicht die neueste Version sein... die geben sich alle nicht viel. Die neuste Version hat z.B. einen Cloud-Storage bekommen, ergo braucht kein Mensch.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Cobian gemacht. Nach einem Full backup kannst Du dann auch mit incremental / differential backups weiterarbeiten und alle n-te Sicherungsläufe sind dann wieder ein Full backup. Bietet daneben noch weitere Features.
 
Von Cobian hatte ich vorher noch nie was gehört, klingt gut.

Da die Frage ja regelmäßig aufkommt, könnte CB ruhig mal (wieder) eine Übersicht inklusive gründlicher Praxistests aktueller Backupsoftware machen. Kostenlose sowie kostenpflichtige Varianten inbegriffen!
 
Cobian war auch für mich recht neu. Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein Backup-Programm gesucht und dabei einige ausprobiert. Erst in der Praxis zeigt sich, wie sich was bewährt. Letztlich bin ich dann bei Cobian hängengeblieben.
 
Knobibrot schrieb:
Die Software muss kein ganzes System Backup machen. Eine Versionierung wäre aber cool und Zugriff auf die Daten auch ohne Backup Software z.b. Unter einem anderen Betriebssysteme als Windows (z.b. Linux Boot CD), damit ich im Falle eines Crashs auch über eine boot cd an die Daten komme.
Dann könntest du ja auch rsync nehmen, das kann so ungefähr alles was mit Backups und Spiegelung zu tun hat. Im Zweifel gibt's dafür zwar auch grafische Frontends, das Kommando ist aber eingängiger (Dokumentation muss man schließlich für beides lesen).
 
Aber kann ich Acronis auch unter Windows im Hintergrund laufen lassen und inkrementelle backups einzelner Ordner machen?
Ich kenne nämlich Acronis nur um ganze Festplatten zu klonen und das ist ja nicht das was ich brauche/will.
 
Cobian kannst Du auch im Hintergrund laufen lassen (und zeitgesteuert) von Ordnern incremental / differential backups machen lassen.
 
Ich habe aktuell positive Erfahrungen mit DriveImage XML gemacht. Das ist eine kostenlose Backuplösung. Du kannst komplette Backups einer Festplatte machen und später auch in der Backup-Datei browsen und einzelne Dateien/Ordner rausfischen.
Bei mir kam es zum Einsatz um mein System zu retten. Musste System neu aufsetzen nachdem ich es zuerschossen hatte. Mein letztes Backup war 1-2 Wochen alt. Nach rückspielen hab ich meinen Rechner quasi in dem Zustand wie zum Zeitpunkt meines letzten Backups. Topp sag ich da nur :) Da brauch ich kein Acronis.
 
DriveImage XML hatte ich auch ausprobiert. Ich hatte dort dann Include/Exclude-Listen angelegt, die jedoch manchmal ignoriert (es war reproduzierbar - Details kann ich keine mehr nennen, ist bereits zuviel Zeit vergangen) wurden. Da scheint (zumindest in der von mir verwendeten Version) ein Fehler gewesen zu sein.
 
Mit Include/Exclude-Listen hab ich nicht gearbeitet. Ich hab ein Vollbackup von meinem Systemlaufwerk erstellt und dieses zurückgespielt. Das Ergebnis sieht einwandfrei aus. Natürlich sind die Änderungen, die ich seit dem letzten Backup gemacht hatte verschwunden. Das waren aber nur ein paar Kleinigkeiten.
Jetzt weiss ich wenigstens, daß mein DriveImage XML Backup was bringt. Was hat man von einem Backup, wenns im Notfall nicht funktioniert? :) Sowas ist mir auch schon passiert, ich glaub es war mit Acronis.
Eine Backup-Software, mit der ich auch gute Erfahrungen gemacht habe war Clonezilla. Damit hatte ich in der Vergangenheit ein paar Mal mein zerschossenes System gerettet :) Das ist aber schon lange her, daß ich damit hantiert hatte. Das war auf jeden Fall eine Live-CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine gute Backup Lösung um meine wichtigen Daten zu sichern.
Du meinst damit die selbst erstellten Dateien wie Dokumente oder Bilder?!
Für das benutze ich seit ca. 3 Monaten das Programm "FreeFileSync". Wenn man mal raushat, wie man die Anzeige so einstellt, dass nur die geänderten oder neuen Dateien angezeigt werden, ein einfach zu bedienendes Tool. Und auch noch kostenlos.
 
Zurück
Oben