Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt ist man also auch bei ComputerBase im 0815 Web angekommen.
 
Gefällt mir überhaupt nicht und auch gerade die Unsitte, eine mit scrollende obere Menüleiste zu haben nervt total auch bei anderen Websiten. Nimmt nur unnötig Platz weg und braucht kein Mensch.
 
Würde sogar anstatt der roten Titelschrift so eine Art in Richtig orange gehen. Eine Anlehnung an das orangene "B", das vorher war.
 
Das erste woran ich bei dem Design gleich dachte: http://www.gamestar.de/ :p
Gefällt mir aber ganz gut, wirkt moderner und lässt sich bisher gut bedienen :)
 
Ich hatte ja gehofft das dann endlich mal mehr als nur 50% des Bildschirms genutzt wird. So gut wie jeder hier hat eine Full HD Monitor, da wäre 80% Nutzfläche doch mehr als angebracht. Gleichzeitig könnte man die Schrift ein klein wenig vergrößern.
So wirkt das ganze, nach wie vor, sehr leer.
 
Ich empfinde die neuen Farben und der allgemein etwas andere dünnere Aufbau richtig gut.
Das alte Design wirkte auf mich immer etwas erdrückend.
Auch das es nun Pastelltöne sind trägt wohl dazu bei und gefällt mir insgesamt besser als vorher.

Und erstmals sehe ich beim Logo das B von Base über die Buchstaben von Computer lappen, vorher war es immer anders herum.
Dadurch rückt das Base hin den Vordergrund und setzt sich etwas ab, finde ich sehr gut. :)


Wirklich gute Arbeit. :)
 
Immer wieder lustig zu sehen, wie ein altes Design zurückgewünscht wird, das neue für hässlich und unnötig gehalten wird, während über genau dieses alte Design ein paar Jahre zuvor nur schlechtes gesagt und es zum Teufel gewünscht wurde, weil das Design DAVOR doch perfekt und super schön war. Und in 3 Jahren werden alle hier rummeckern, weil sie das Design von heute wiederhaben wollen. Immer dasselbe. :rolleyes:
 
Also ich war so schockiert, dass ich gleich wieder zurückschalten musste. Mal schauen, wie lange es dauert bis ich mich daran gewöhnt habe.
Was ich tatsächlich als objektiven Nachteil sehe: Gerade bei der mobilen Variante werden erstmal viel mehr Bilder, Icons und Werbung geladen. Wenn man keine schnelle Verbindung hat erfolgt der Seitenaufbau deutlich langsamer.
 
Man merkt, dass das Design für Smartphones & Tablets optimiert wurde, übersichtlich und nett anzusehen. Auf dem Desktop finde ich das Design tatsächlich nicht so toll, erinnert zu sehr an PCGH oder Facebook.
 
Wow! Großes Lob ans Team. Ich dachte erst so naja mal gucken was sie hete verzapfen... aber als ichs aktiviert hab musste ich mich erstmal zurücklehnen. :) Jetzt ist alles viel ansehnlicher und besser lesbar finde ich. Danke!
 
bitte entfernt diesen permanenten zwangsheader / navleiste die einem perm folgt!!!!!!

oder gebt uns die möglichkeit das optional zu machen. ich will nicht das 10% der website auf cb, von der navleiste verdeckt werden.
 
Ich find's ganz ok, nach dem krassen und viel kritisierten Umschwung im April 2010 jetzt ein gelungeneres Designkonzept - es gibt aber immer noch eine Menge Potential nach oben.

  • Der Hauptartikel-Slider auf der Hauptseite ist ein bisschen seltsam, wirkt wie Werbung und durchschalten kann man ihn auch nicht mehr.
  • Bei den meistgelesenen News könnte man zu den Balken auch den Lesezähler schreiben. Jetzt, wo ihr da die Ränge anzeigt, sind die Balken an sich nämlich überflüssig. Was bringt es, zu sehen, ob der voll oder nur halb voll ist? Ein paar harte Zahlen wären wenigstens noch interessant.
  • Die Bewegung im Top-Menü beim Scrollen ist irgendwie überflüssig... ihr gewinnt vielleicht 10 Pixel dadurch.
  • Beim Einstieg in die Seite ist leider noch weniger direkt ersichtlich, als bei allen vorangegangenen Updates.
  • Warum ist die Sparte "Im Focus" so versteckt irgendwo im unteren Drittel der Hauptseite und nirgendwo im Menü verlinkt?
  • Toll wär's, wenn man auf die kleinen Tags am Artikel (Z.B. "CeBit", "Test") klicken könnte, um zu allen Artikeln dieser Kategorie zu gelangen.
  • Wegfall des Inhaltsverzeichnisses bei Tests ist ein Hohn!
  • Reduktion des CB-Logos auf komplett weiß ist ebenfalls ein Hohn.
  • Das Forum ist schmaler geworden und die Schrift zu groß...
Jetzt muss außerdem die Qualität der Artikel wieder steigen. In den letzten Monaten hat sich mir der starke Eindruck erweckt, dass die Redaktion nur selten nochmal gegenliest, um Fehler zu finden. Das betrifft nicht nur (Sensations-)Überschriften, sondern auch die Berichterstattung selbst: teilweise (z.B. bei den Marktüberblicken am Wochenende) sind sie so unnütz hochgestochen geschrieben, dass es kaum Spaß macht, sie zu lesen. Die Kunst liegt darin, umfangreiche Sachverhalte möglichst einfach darzustellen. Das soll nicht bedeuten, möglichst wenige Fachbegriffe zu nutzen oder geschachtelten Sätze zu formen - im Gegenteil. Es fällt jedoch auf, dass Sätze aufgebläht werden, um eine scheinbar höhere inhaltliche Stichhaltigkeit zu erreichen, und wenn der Artikel schnell zusammengeschustert ist, um überhaupt etwas vorweisen zu können.

Mal am Rande angemerkt: wann erfährt das Forum mal ein Update? Neue Smilies, Danke-Button usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Kommentare denn wenigstens im neuen Design von der Startseite aus direkt verlinkt?
Oftmals habe ich einen Beitrag gelesen und auch die Kommentare dazu und will später nochmal nachschauen was hinzu gekommen ist. Dazu muss ich aber erst wieder auf den Beitrag klicken um dann zu den Kommentare zu kommen.
Eine direkte Verlinkung sollte doch nicht allzu schwer einzubauen sein ;)

computerbase-link-comments.jpg
 
@Turrican101
Ich fand das alte Design (vor dem aktuellen)bspw. noch besser als das jetzt (gewohnheitssache? wobei wenn ich mir viele verschiedene Websites von früher und heute anschaue, dann ist da eh zu 90% irgend nen Mist draus geworden).
Das sneak-preview ist mMn noch viel mehr Murks.
Haben das die selben Leute erstellt, welche die pcgh(das ist jedoch noch 1000x schlimmer, was da veranstaltet wurde mMn...) vergewaltigt haben?

Total unübersichtlich für mich. Die Farbkombinationen (teilweise) total unpassend. Zu viel hier, zu viel da... man will eben "hipp" wirken.
Zu viele (deutlich(er)) sichtbare Blockbildungen (Kachelwindowsmüll anyone?).
Zu viel Farben(vllt. auch der Artikelbilder geschuldet - aber aktuell sieht das nicht so "Augenkrebsmäßig" aus). Ein paar Flächen zu groß(-> strg - macht diese dann passender, aber den Rest zu klein^^)
Das B von CB in weiss... Schande über euer Haupt!:pcangry:
Auch (gut, nicht stundenlang getestet) anstrengender für meine Augen

<- getestet mit 24"FullHD und Firefox.

Von mir ganz klar: Finger weg, den Aufwand/das Geld hättet ihr euch sparen können - aber es bleibt einem wohl nichts anders übrig, wenn man auf der Seite bleiben will xD

Vllt. bin ich da aber zu arg der "Retrotyp" .... vllt. können jüngere damit mehr anfangen. Ist aber letztendlich eh wie immer ne reine Geschmackssache.
Kommt mir aber so vor, dass man nur schaut was gerade "hipp/trendy" ist, aber obs "gut" ist, sei dahingestellt.. hauptsache mit dem Strom schwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das CB beim Augenkrebs Weiß bleibt...

Zum Glück ist mir das egal und habe mein eigenes Design.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich das neue Design unübersichtlich. Ich denke immer, das die Artikel Werbungen sind.
 
Exlua schrieb:
Schade das CB beim Augenkrebs Weiß bleibt...

Zum Glück ist mir das egal und habe mein eigens Design.


... ist angenehmer als das Weiß. Das brennt einem ja die Augen raus ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben