Mails auf den PC expotieren

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
474
Guten morgen zusammen

ich habe folgendes Problem:

Gestern musste ich von einem Privaten Host mit individueller Mail Adresse zu einem anderen Host Wechseln.
Gemeint ist die Adresse nach dem @ Zeichen. Also ich habe meine xx@meinedomain.ch von Host A zu meinem Host B transferiert.

Das hat auch alles wunderbar geklappt, nur sind die Mails natürlich nicht auf dem neue Host Server. Das ist mir leider erst im Nachhinein eingefallen.

Die Mails befinden sich aber noch auf dem Android Smartphone. Gibt es da eine Möglichkeit die auf den PC zu exportieren und dann in Outlook zu importieren?

Das Programm darf auch gerne etwas Geld kosten, natürlich wenn es kostenlos geht dann sehr gerne die Option.

Ich hoffe ich konnte es soweit verständlich erklären.

Liebe Grüsse
 
Ein Option wäre einfach beide E-Mail Postfächer in Thunderbird einzubinden und die EMails damit dann rüberzukopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche App hat denn deine Mails auf dem Smartphone?

@NJay:
Das hast du gelesen?
Ultra_Force schrieb:
Die Mails befinden sich aber noch auf dem Android Smartphone. Gibt es da eine Möglichkeit die auf den PC zu exportieren und dann in Outlook zu importieren?
 
Das einfachste dürfte sein die Mails vom Smartphone an den neuen Host zu senden. Also am Smartphone den neuen Host einrichten und dann an eine Mail wie z.B. backup@neuerhost.com zu senden. Von dort kannst Du es am Rechner in Outlook wieder abrufen.
 
tollertyp schrieb:
Welche App hat denn deine Mails auf dem Smartphone?

@NJay:
Das hast du gelesen?
Ja, aber für mich bedeutet "etwas ist auf dem Smartphone" nicht unbedingt, dass sie wirklich physisch nur auf dem Smartphone sind. Denn nur weil jemand sie in einer App sieht, sind sie ja nicht wirklich nur da. Er hat nie explizit gesagt, dass sie NICHT mehr beim Anbieter hinterlegt sind.
 
Klingt sehr einfach.

Ach ja:
Ich nehme an, dass die gesendeten Mails, die nicht vom Smartphone gesendet wurden, womöglich weg sind.
 
NJay schrieb:
Ein Option wäre einfach bedie E-mail Adressen in Thunderbird einzubinden und die EMails damit dann rüberzukopieren.
Das Problem ist, es ist diesselbe Email Adresse. Der alte Host hat natürlich schon abgeschaltet und eine neu Verbindung geht demnach nicht.

Nur über den neuen Host kann ich mich einloggen und auch Mails versenden und empfangen.

Es geht mir um die "alten" bisher empfangten Mails und Ordner.

tollertyp schrieb:
Welche App hat denn deine Mails auf dem Smartphone?

@NJay:
Das hast du gelesen?
Die GMAIL App wird verwendet. Die eigene Email wurde mit Exchance eingebunden.
 
Ultra_Force schrieb:
Das Problem ist, es ist diesselbe Email Adresse. Der alte Host hat natürlich schon abgeschaltet und eine neu Verbindung geht demnach nicht.
Das es die selbe E-Mail Adresse ist ist ja erstmal egal, aber wenn der alte Anbieter keinen Login mehr zulässt geht meine Variante natürlich nicht.
 
@NJay: Warum schreibst du dann, als hättest du die Lösung, anstelle zu schreiben:
"Wenn du Mails noch auf dem alten Konto liegen und du darauf Zugriff hast, könntest du ..."?

Dass bei "Also ich habe meine xx@meinedomain.ch von Host A zu meinem Host B transferiert." die Frage angemessen wäre, ob das alte Konto noch exisitiert, sehe ich vermutlich aber exklusiv so.
 
Ultra_Force schrieb:
Das Problem ist, es ist diesselbe Email Adresse.
Spielt doch keine Rolle (sofern die Emails eben auf dem Telefon sind). Du richtest eine neue Mail z.B. backup@… ein. Du richtest Deine neue Hauptmail ein und machst diese in der Emailapp verfügbar. Dort leitest Du einfach alle Mails über dieses neue Konto an backup weiter. Am Rechner rufst Du diese dann ab.
 
tollertyp schrieb:
@NJay: Warum schreibst du dann, als hättest du die Lösung, anstelle zu schreiben:
"Wenn du Mails noch auf dem alten Konto liegen und du darauf Zugriff hast, könntest du ..."?
Schlecht geschlafen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Ich nutze leider (oder zum Glück) die GMail-App nicht.
Eventuell gibt es da die Möglichkeit, Mails zu exportieren?

Weiterleiten halte ich für ziemlichen Murks, muss ich sagen.

NJay schrieb:
Schlecht geschlafen?
Nicht von dir auf andere schließen. Ich habe den Beitrag wenigstens gelesen. Und bloß keine eigenen Fehler eingestehen.

Edit:
Ich meine der Thread heißt "Mails auf den PC expotieren" - glaubst du, auf die Idee, sie einfach vom Host runterzuladen wäre er nicht gekommen? Da muss man sich schon fragen, für wie dumm du den TE dann halten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Weiterleiten halte ich für ziemlichen Murks, muss ich sagen.
Komma weil? Würde mich interessieren, vielleicht habe ich etwas nicht im Blick.
 
Weil du dann halt im Posteingang sämtliche (einfachen) Filter-/Sortier-Möglichkeiten verlierst.
Das Sende-Datum passt nicht mehr, Absender-Informationen sind nur noch in den Mails und nicht mehr im Header, und und und...

Also alle Mails von Amazon kann man dann halt nicht mehr einfach durch Filtern auf den Absender finden. Man erkennt nicht mehr ohn in eine Mail rein zu klicken, aus welcher Zeit sie kommt.

Und ich sage "Murks". Das heißt, dass wenn das die einzige Möglichkeit ist, ist es besser als keine. Die Fehler wurden vorher gemacht, da ist nicht die "Lösung" schuld, wenn sie kein gutes Ergebnis liefert.

Edit: sehe auf meinem Tablet mit GMail-App auch keine andere Möglichkeit gerade, als Weiterzuleiten. Mit den genannten Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Nicht von dir auf andere schließen. Ich habe den Beitrag wenigstens gelesen. Und bloß keine eigenen Fehler eingestehen.
Ich habe den Beitrag auch gelesen, nirgends steht im Originalbeitrag drin, dass er KEINEN Zugriff mehr auf den ersten Mailanbieter ist.

Ich verstehe halt einfach nicht, warum du mich so angehst, nur weil meine Lösung auf validen annahmen basiert, die dann halt doch nicht zugetroffen haben.


tollertyp schrieb:
Edit:
Ich meine der Thread heißt "Mails auf den PC expotieren" - glaubst du, auf die Idee, sie einfach vom Host runterzuladen wäre er nicht gekommen? Da muss man sich schon fragen, für wie dumm du den TE dann halten musst.
Er ist anscheinend nicht auf die Idee gekommen, die Mails umzuziehen, als er noch Zugriff aufs alte Konto hat. Das wäre das naheliegendste gewesen. Also warum ist es dann falsch davon auszugehen, dass er eventuell nicht auf die Idee gekommen ist, die Mails per Thunderbird umzuziehen? Vor einem Jahr hat ein Kumpel von mir einen Umzug zu einem anderen Mailanbieter gemacht und mich auch gefragt wie ich die Mails umziehen würde. Er ist auch nicht auf die Idee mit Thunderbird gekommen, dabei benutzt er Thunderbird, ist studierter Informatiker und Senior Developer in einem großen Unternehmen. Das hat nämlich alles nichts mit Dummheit zu tun (weil du mir unterstellst ich würde OP für dumm halten), nur manchmal sieht man einfach die naheliegendste Option nicht und macht Sachen komplizierter, als sie sind.

Und OP schreibt oben:
Die Mails befinden sich aber noch auf dem Android Smartphone.
Meine Mutter denkt auch, dass ihre Bilder auf ihrem Handy sind. Sind sie aber nicht, sie liegen in der iCloud und nur Vorschaubilder sind auf dem Handy. Und bei Mails ist es oft das gleiche, in seltensten Fällen werden Emails in Apps richtig abgerufen per IMAP oder POP3, die meisten Apps sind einfach Webfrontends. Da finde ich es absolut valide mal davon aus zu gehen, dass die Mails noch irgendwo auf einem Server liegen.
 
NJay schrieb:
Ich habe den Beitrag auch gelesen, nirgends steht im Originalbeitrag drin, dass er KEINEN Zugriff mehr auf den ersten Mailanbieter ist.
Es steht aber auch nichts davon, dass er ihn noch hat. Stattdessen steht da etwas von "transferiert". Aber es kam ja nicht mal die Frage von dir... deine Rechtfertigungen sind echt amüsant. "valide Annahmen"... von einer Annahme ist in dem Beitrag irgendwie nichts zu erkennen. Aber in Medien wird ja auch Meinung nicht mehr gekennzeichnet... ist doch alles dasselbe.
Ergänzung ()

Und es ist ja nicht so, dass das, was du in #15 schreibst grundsätzlich falsch ist.
Aber du stellst es halt in deinem Kommentar so dar, als würde es diese Option geben.

Du hast nach ~2 Minuten diese Antwort gegeben:
Ein Option wäre einfach beide E-Mail Postfächer in Thunderbird einzubinden und die EMails damit dann rüberzukopieren.
Klar, da hast du alles sorgsam durchgelesen. Das hat mir nun die Augen geöffnet. Und die Idee, dass er Thunderbird statt Outlook nehmen soll, die hast du dann auch noch entwickelt. Weil warum sollte er das zweite Postfach denn in Outlook rein machen, wenn er auch Thunderbird nutzen kann, um die E-Mails in sein Postfach zu bringen, das er in Outlook haben will.

Ergibt Sinn. Es tut mir leid. Ich lag falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Es steht aber auch nichts davon, dass er ihn noch hat. Stattdessen steht da etwas von "transferiert". Aber es kam ja nicht mal die Frage von dir... deine Rechtfertigungen sind echt amüsant. "valide Annahmen"... von einer Annahme ist in dem Beitrag irgendwie nichts zu erkennen.
Sagt dir das Wort "implizit" etwas?

tollertyp schrieb:
Aber in Medien wird ja auch Meinung nicht mehr gekennzeichnet... ist doch alles dasselbe.
Ergänzung ()

Und es ist ja nicht so, dass das, was du in #15 schreibst grundsätzlich falsch ist.
Aber du stellst es halt in deinem Kommentar so dar, als würde es diese Option geben.
Oh tut mir echt leid, dass ich versuche zu helfen, aber meine Idee für eine Lösung sich wegen Informationen, die zum Zeitpunkt des verfassens nicht klar waren, doch nicht funktioniert.

tollertyp schrieb:
Das hat mir nun die Augen geöffnet.
Du suchst auch einfach sinnlos Streit oder?

Jemand fragt um Hilfe, ich schlage eine Lösung vor, die eventuell Funktionieren könnte. Stellt sich heraus, geht doch nicht, andere liefern eine Lösung, die unter den neuen Informationen gehen sollten. So what? Warum musst du jetzt hingehen mir unterstellen ich hätte den Post nicht gelesen? Unterstellen ich würde OP für dumm halten?

Ich habe gerade aus dem Fenster geschaut, die Welt scheint sich noch weiter zu drehen.
 
Problem gelöst!

Die Mails wurden dank Exchance nativ auf einem Laptop gespeichert. So konnte ich die Expotieren in Outlook und wieder neu Einfügen.

Vielen Dank euch allen und bitte nicht streiten :heilig:

Wünsche euch eine schönen Wochenanfang :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben