News Crucial MX100 SSD wird eingestellt

blacktrigger schrieb:
ich würd 10 stück kaufen und warten bis keine mehr im Lager sind und sie dann bei Ebay für 20-30% teurer verkaufen :D

Und damit fällst du genau in das Opferspektrum der Abmahnanwälte wegen offenkundig gewerbsmäßigen Verkaufs.
 
NoD.sunrise schrieb:
Hab meine mx100 512GB Juni/Juli 2014 gekauft für 174€ auf Amazon, da kostet sie Aktuell sogar 186€ - da hätte sich Warten echt mal nicht gelohnt :)
Schau Dir an wie sehr seidher der Euro zum Dollar verloren hat, deshalb werden sie bei uns nicht billiger, wir haben jetzt mit dem Euro nicht mehr die DM 2.0 sondern die Lira 2.0.

Wolfsrabe schrieb:
Welches aktuelle Crucial Model verwendet noch MLC und kein TLC ?
Alle.

Der Abverkauf läuft meiner Meinung nach schon eine ganze Weile, sonst wäre die eigentlich höher positionierte m550 nicht zeitweise sogar günstig als die MX100 angeboten worden.
 
Hier ein Test der "MX200" und der "BX100":
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Crucial-BX100-MX200-Test-1152675/

Ich habe die Printausgabe abonniert. Interessant bei dem Test im Heft ist, dass die IOPS der "BX100" minütlich kurz aber heftig einbrechen (bei einem Verlauf über 60min). Gleiches Verhalten hat wohl auch die "Angelbird WRK", die den gleichen Controller verwendet.
Das ist aber auch der einzige Makel bei der Leistung.
 
Hallo32 schrieb:

Danke. Das Fehlen des Features "Power loss protection" in der Bewerbung der BX100 wäre damit belegt. Ich würde daraus aber noch nicht schlussfolgern, dass die tatsächlich keinerlei Pufferung hat und einen "riesigen" Nachteil (in Bezug auf die Datenerhaltung) gegenüber der MX100.
 
...doch herrschen bei der Ausstattung große Defizite gegenüber der MX100

Tja habe mich eh immer Gewundert, wieso bei dieser Ausstattung und Leistung, so ein guter Preis zustande kommt.
Jetzt nach dem Samsung sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, ist diese Vorgehensweise verständlich.

Es würde nicht gut ankommen wenn Crucial, jetzt die Preise Anhebt. Also Stellen sie ein Erfolgsprodukt ein und Bieten unter neuer Versionsnummer für etwas mehr Geld praktisch das Selbe. Finde ich jetzt nicht so Tragisch, da ich ja eine 256Gig MX100 habe :D

mfg

NT: Hui die Resterampe BX is ohne Marvell Chip, neh... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja froh dass ich mir vor wenigen Tagen als meine erste SSD überhaupt eine MX100 256GB gegönnt habe. Für gerade einmal 85€ inkl. Versand.

Warum der P/L Killer MX100 jetzt aufgegeben wird erschließt sich mir noch nicht so ganz. Die BX100 will niemand haben, die MX200 kostet wiederum so viel wie die Konkurrenz, welche damit wieder attraktiver wird. Crucial nimmt sein stärkstes Produkt aus dem Portfolio, eigentlich führte für die meisten Konsumenten kein Weg an der MX100 vorbei, selbt bei niedrigen Gewinnmargen muss alleine die schiere Anzahl der Verkäufe doch etwas abgeworfen haben.
 
Hab die Tage noch eine 512er für 155€ gekauft. :) die letzte SSD war ne 128er für 170€ vor n paar Jahren. Die nächste SSD die ich kaufe muss 1TB für 140€ bieten! :D
 
ich bereue den kauf meiner crucial in keinster weise. die geht schon ganz gut :D
 
WeltalsWille schrieb:
Das Fehlen des Features "Power loss protection" in der Bewerbung der BX100 wäre damit belegt.
Das war schon in jedem anderen Review zu sehen, der SMI scheint dasa auch nicht zu unterstützen.
WeltalsWille schrieb:
Ich würde daraus aber noch nicht schlussfolgern, dass die tatsächlich keinerlei Pufferung hat und einen "riesigen" Nachteil (in Bezug auf die Datenerhaltung) gegenüber der MX100.
Die hat keine Pufferung, da sind nur wenige Kondensatoren zu Spannungsglätung drauf, die NANDs werden ja mit 1.6-1.8V versorgt die der Controller erzeugt und daher geht es ohne Kondensatoren nicht, aber die haben eine Funktion als Stützkondensatoren, denn dazu müsste der Controller auch eine Logik haben die Spannungsabfälle am Eingang erkannt und dann geht er eben in das Notprogramm um die Verwaltungsdaten sofort auf die NAND zu schreiben.

Die Crucial haben auch alle nur eine Client Ausführung der Stützkondensatoren, die Daten im Schreibcache können damit nicht gesichert werden, nur die Low-Pages und die Verwaltungsdaten, für mehr reicht die Kapazität der Kondensatoren nicht aus. Die m4 hatte ja öfter mal Probleme und musst mit der Power-Cycle Methode wiederbelebt werden, bei der der Controller die Mappingtabelle rekonstrukiert, was bei Crucial möglich ist da die LBAs auch noch einmal zusammen mit den Daten abgelegt werden, aber das dauert eben ein wenig. Um diese Probeme zu umgehen, hat man seid der m500 Stützkondensatoren verbaut um nicht mehr so empfindlich bei unerwarteten Stromausfällen zu sein, die gerade während Schreibvorgängen ein Risiko für jede SSD (vor allem für die ohne Stützkondensatoren) darstellen. Andere SSDs haben zwar keine Stützkondensatoren, sind aber trotzdem wenig empfindlich, was einfach an der FW liegen dürfte, die Samsung z.B. die fallen auch ohne Stützkondensatoren kaum mal aus.

C4rp3di3m schrieb:
Tja habe mich eh immer Gewundert, wieso bei dieser Ausstattung und Leistung, so ein guter Preis zustande kommt.
Die Ausstattung der BX100 ist doch eher einfach.
C4rp3di3m schrieb:
Also Stellen sie ein Erfolgsprodukt ein und Bieten unter neuer Versionsnummer für etwas mehr Geld praktisch das Selbe.
Welche meinst Du, die MX200? Das ist die Nachfolgegeneration des m550, nicht die der MX100, die wird als Budgetmodell wohl eher von der BX100 beerbt, was man auch an den verfügbaren Formfaktoren sieht, die MX100 und die BX100 gibt es nur als 2.5", die MX200 wie die m550 auch im M.2 und mSATA Formfaktor. Die MX200 unterscheidet sich von der m550 schon durch die 16nm statt 20nm NANDs und bei den kleineren Kapazitäten in 2.5", in M.2 und mSATA auch durch die Pseudo-SLC Schreibcache.

C4rp3di3m schrieb:
NT: Hui die Resterampe BX is ohne Marvell Chip, neh... :p
Wieso Restrampe, das ist das Budgetmodell und so schlecht ist der SMI nicht, dafür aber billiger als der Marvell und im Budgetsegment zählt vor allem der Preis. Von daher ist die Entscheidung den teuren Marvell gegen den günstigere SMI zu tauschen verständlich, da Crucial damit sich um die 10Dollar am Controller sparen dürfte und gerade bei kleinen Kapazitäten macht das dann doch spürbaren Anteil vom Preis aus.
 
13.02.2012 - Crucial m4 128GB - 151,85 €
19.10.2014 - Crucial MX100 512GB - 179,90 €

Kann mich über die Preis nicht beklagen. Zudem bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt. Inzwischen habe ich auch meinen Vater, Schwiegervater, Cousin und Freund meiner Cousine mit Crucial SSDs ausgestattet und auch die sind hellauf begeistert.

Wenn jemand im Bekanntenkreis einen neuen PC haben möchte plane ich eigentlich immer eine SSD als Systemplatte ein, wobei die wenigsten wissen, dass es so etwas überhaupt gibt.

P.S.
Meine alte m4 werkelt inzwischen in meiner PS3 Slim und gab ihr einen ordentlichen schub.
 
Moment, ihr "beklagt" euch über die bisl weniger Leistung bei der BX, habt aber eine MX? Sorry Leute, aber ihr seid mit der SSD genau da wo ihr sein möchtet, für mehr Leistung gibt es andere Kandidaten. Ja ich weis, der Preis, aber genau das ist auch die BX und sie wird genauso gut sein wie die MX, denn sie spielen auf dem gleichen Spielplatz.

Z.B. die Samsung 840 Pro spielt noch immer weit oben mit (Platz 2 PCGH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Moment, ihr "beklagt" euch über die bisl weniger Leistung bei der BX, habt aber eine MX? Sorry Leute, aber ihr seid mit den SSD genau da wo ihr sein möchtet, für mehr Leistung gibt es andere Kandidaten. Ja ich weis, der Preis, aber genau das ist auch die BX und sie wird genauso gut sein wie die MX, denn sie spielen auf dem gleichen Spielplatz.

Z.B. die Samsung 840 Pro spielt noch immer weit oben mit (Platz 2 PCGH)

Ich glaube da hast du etwas reingelesen. Niemand hat sich wegen der BX beschwert, nur eben nüchtern mit der MX100 verglichen. Die Leistung war auch nicht das Thema, eher Bestandteile und Leistungen im Sinne von Features.
 
smuper schrieb:
Hm, warum beklagt man sich, wenn etwas Gutes zum gleichen Preis durch etwas Schlechteres abgelöst wird.
Das mit dem gleichen Preis ergibt sich ja im Moment aufgrund des Abverkaufs der MX100, so wie die noch höher positionierte m550 teils günstiger als die MX100 war, nun steigt weil der Lagerbestände offenbar zur Neige gehen und die letzten Stücke lassen sich die Händler immer gerne vergolden.

Den selben Aufschreib gab es als die Samsung 830 von der 840 abgelöst wurde und wegen der Abverkaufsangebote teils sogar günstiger war, zumal die neuen Modelle ja anfangs gerne recht teuer angeboten werden. Nachdem die 830er knapp und wieder teurer wurde, war das dann vorbei und die Preise der 840er fielen irgendwann unter das besten Angebiot für die 830er, was meine ich bei 135€ für die 256GB war.

Solange die MX100 also günstiger oder ähnlich teuer (bzw. günstig) wie die BX100 ist, greift man besser zur MX100, außer der geringeren Idle-Leistungsaufnahme ohne LPM hat die BX100 keinen Vorteil. Kommt dann noch ein Preisvorteil für die BX100 hinzu, sieht es anders aus und dann macht es irgendwann keinen Sinn einen größeren Aufpreis für die MX100 zu bezahlen, denn schlecht ist die BX100 auch nicht und wenn sie entsprechend günstiger ist, auch eine erstklassige Budget-SSD. Performanceunterschiede wird ein Heimanwender sowieso nicht merken, dafür liegen die ganze Crucial alle zu dicht zusammen, selbst die alte m4 kann da noch gut mithalten.
 
Das Problem wird sein, dass die BX nicht wirklich günstiger wird als die MX100. Zumindest peilt Crucial einen ähnlichen Preis an. Heißt also weniger für mehr Geld. Abverkauf bzw. Angebot und Nachfrage hin oder her. Die BX hat keine relevanten Vorteile, aber durchaus Nachteile und soll nicht günstiger werden.
 
interessant wäre ein Test der MX200 und BX100 auf Computerbase. Wollte eigentlich auch meinen Desktop mit der MX100 nachrüsten. Im Laptop funktioniert sie einwandfrei.

Wobei Tests im Internet die BX 100 gleich auf mit der MX100 sehen...
 
Moep89 schrieb:
Das Problem wird sein, dass die BX nicht wirklich günstiger wird als die MX100. Zumindest peilt Crucial einen ähnlichen Preis an. Heißt also weniger für mehr Geld. Abverkauf bzw. Angebot und Nachfrage hin oder her. Die BX hat keine relevanten Vorteile, aber durchaus Nachteile und soll nicht günstiger werden.

Wobei da auch der schwache Euro mit reinspielt.
 
Moep89 schrieb:
Abverkauf bzw. Angebot und Nachfrage hin oder her. Die BX hat keine relevanten Vorteile, aber durchaus Nachteile und soll nicht günstiger werden.
Ja noch nicht, aber wenn die Preise der MX100 anziehen weil die Lager leerer werden, dann hat sie den. Derzeit ist daher die MX100 eben die bessere Wahl, was sich aber wohl bald ändern dürfte, weil die Zeit günstiger MX100 schnell zuende sein könnte.

nero-online schrieb:
Wollte eigentlich auch meinen Desktop mit der MX100 nachrüsten. Im Laptop funktioniert sie einwandfrei.
Dann mach es doch, lieber heute als morgen, denn morgen könnte die MX100 noch teurer sein und übermorgen stellt sich die Frage dann nicht mehr, weil es keine MX100 zu vernünftigen Preisen mehr gibt.
 
Ich habe mir gerade noch eine MX 100 geholt, der Controller gefällt mir besser wie bei der BX Serie :D
 
Zurück
Oben