News Facebook ermöglicht das Versenden von Geld

Der Bezahldienst wäre für FB nur Abfall, nein, wenn Sie deine Kontodaten haben, dann können Sie selber Bonitäten bewerten/vergeben.

Herr Meier, sie wollen einen Kredit? Ihr Facebook Profil sagt nein....
 
nurmalsoamrande schrieb:
Der Bezahldienst wäre für FB nur Abfall, nein, wenn Sie deine Kontodaten haben, dann können Sie selber Bonitäten bewerten/vergeben.

Herr Meier, sie wollen einen Kredit? Ihr Facebook Profil sagt nein....

Versteh ich nicht ganz. Facebook erhält höchstens die Kreditkartendaten, keine Kontodaten. Eine Auswertung von Kreditbonität über FB ist also wohl kaum möglich.
 
Sicher über Facebook Geld senden? hust...
Bei der Sicherheit, bei den AGB´s...
Die Freunde trifft man auch im realen Leben.
 
Hier wird ständig das Thema Datenschutz angeprangert. Dass Facebook die Daten für individualisierte Werbung nutzt und weitergibt, ist ja nun kein Geheimnis, aber Facebook kann nur das weitergeben, was man selbst veröffentlicht, liegt also in der Hand des Nutzers. Keiner wird gezwungen seine Daten anzugeben, um den Dienst zu nutzen, was dann wieder eine andere Sache wäre. Des weiteren wurde Facebook meines Wissens bisher kein Opfer von Hacker Attacken, was heutzutage schon positiv hervorzuheben ist. Wie viele Kundendatenbanken wurden mittlerweile von Online Shops gehackt, auch von beliebten Hardwarehändlern? Hier wird trotzdem fleißig bestellt. Nichts desto trotzt würde ich wohl auch kein Geld über Facebook versenden, wobei man dies ja auch am Anfang bei Paypal behauptet hat (Tochter von ebay).
 
Der verzweifelte Versuch, innovativ zu wirken. Einfach mit einem entführten Account (oder vom Arbeitskollegen während der Mittagspause, beliebigem PC an dem jemand die Passwörter gespeicher hat...) sich 'ne Goldene Nase verdienen. In einem "Chatfenster" mal schnell echtes Geld versenden.

"Hey Bro, bin ja seit gestern im Urlaub, mir hat vorhin jemand mein Bargeld und Flugticket geklaut. So'n sch. a*** hat mich erst nach langem Bettel an seinen PC gelassen, muss auch gleich wieder los. Kannst du mir 200 $ schcken, damit ich heute nach hause fliegen kann? Der a*** frägt wie lange ich noch an seinem PC bin..." oder so ähnlich.

edit: Ach ja, es macht schon einen Unterschied, ob man über einen Bezahlservice oder gerne gehackten/nicht ausgeloggtem Webchat Echtgeld versendet.
 
cor1 schrieb:
Versteh ich nicht ganz. Facebook erhält höchstens die Kreditkartendaten, keine Kontodaten. Eine Auswertung von Kreditbonität über FB ist also wohl kaum möglich.

Och, viele Leute posten ihre Ausgaben auf Facebook (oftmals unbewusst), daraus lässt sich eig. genug ableiten. (Beruf, Alter, Wohnort, Wohnraum, Behziehungsstatus, etc. und somit ungefähres Einkommen sind ja bekannt)

Die Kontodaten sind eigentlich das am wenigsten interessante bei einer Kreditvergabe, denn wenn jemand einen Kredit aufnimmt hat er meist nichts relevantes auf dem Konto ;)
 
das ist ja wohl die dämlichste idee die je einer gehabt hat. wenn sich jemand geld von mir leihen will dann soll er mich gefälligtst persönlich danach fragen. über facebook geld verleihen - pffff . als ob wir nicht schon genug desozialisiert wären -.-
 
Jaja der Zuckerzwerg, jetzt führt man also eine Möglichkeit ein Geld ans Fatzebook zu bringen dann dürfte wohl der Sprung zu Bezahlfeatures nicht weit sein. Man kann dem viel nachsagen aber komplett blöd iss der nicht. Aber noch ein Grund mehr wieso ich mich nicht aufraffe einen Account da zu machen. Den Quatsch braucht kein Mensch, naja, zumindest kein halbwegs normaler.
 
Also ich sehe das auch eher zwiespältig. Einerseits finde ich die Möglichkeit dies zu haben ganz gut, andererseit wurde ja bereits oft genug der Datenschutz bei Facebook angesprochen. Dazu kommt noch, dass Facebook so schon genügend Daten über uns sammelt. Und wenn die in weiterer Folge sehen was wir dann auch noch kaufen...

Für Facebook sicher eine lohnende Investition. Dann können die auch wieder teuer Informationen an diverse Firmen weiter verkaufen.

Wobei, was mich ja am meisten stört: Was machen diejenigen die keine Kreditkarte haben? Ich weigere mich nach wie vor eine zu zulegen. Und dies werde ich auch nicht so schnell überdenken.
 
Bei Unternehmen, die mein Geld "verarbeiten" erwarte ich Seriösität und Vertrauen.
Beides Dinge, die Facebook bei weitem nicht erfüllt.

Wer da mitmacht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Demnächst bietet Facebook noch Versicherungen an.
Die Daten die da gesammelt werden würden nochmal das "Jetzt" übertreffen.
Gerade wenn es um Geld geht.
 
Wie dumm muss man sein? Also vielleicht ist das mal wieder ein typischer Fail von mir und es ist das Zahlungssystem der Zukunft... ich hab schon große Bauchschmerzen bei PayPal...
 
Hat das eigentlich irgendwelche juristischen Gründe das sie das als "leihen" bezeichnen ? Ich meine ich muss mir zwar auch dauern Kleingeld leihen, da ich mittlerweile fast nur noch mit Karte zahle und daher selten Bargeld bei mir habe, aber hier geht es ja um virtuelles Geld, wer bitte muss sich das von Freunden leihen ?
 
1. Wer sein Facebook an einem unseriösen bzw. unsicheren Platz geöffnet lässt und diesen verlässt, ist selbst Schuld.
2. Sicherlich wird noch ein TAN Verfahren eingebaut.

Man kann anhand einiger Kommentare wieder die geistige Beschränktheit und Intoleranz einiger Nutzer feststellen.
 
Wenn jemand Geld an Freunde per App versenden will, kann er auch Apps wie YesBeam nutzen (gibts auch für iOS und Windows Phone), das geht sehr einfach und ist deutlich sicherer!
 
Naja, die Funktion ist auch mehr für die normalen Leute gedacht, die das für sinnvoll und brauchbar erachten und auch im eigentlichen Sinne nutzen.

Also nichts für paranoide, überempfindliche Geeks die hier teilweise rumspringen und Bullshit von sich geben... :freak:
 
Okay, ich bin überempfindlich wenn ich Geldangeschäfte nur mit Banken mache und nicht Suckerbergs Datenkrake.
Wenn ein Freund Geld braucht ruft er mich an und ich überweise per Sepa. Dann hat er das Geld Morgen und nicht irgendwann bei Suckerbank.
 
Mark3Dfx schrieb:
Okay, ich bin überempfindlich wenn ich Geldangeschäfte nur mit Banken mache und nicht Suckerbergs Datenkrake.
Wenn ein Freund Geld braucht ruft er mich an und ich überweise per Sepa. Dann hat er das Geld Morgen und nicht irgendwann bei Suckerbank.

Bist du des Lesens mächtig? Du musst kein Konto bei irgendeiner "Suckerbank" anlegen, hierfür reicht eine hinterlegte Kreditkarte.
 
Zu gut Deutsch wird Facebook dann bald die Plattform, welche viel häufiger gehackt wird, da nun anstatt bislang nur Kundendaten nun auch Geld im Spiel ist.

Immer diese sinnlosen Expandierungen, für sowas gibt es doch PayPal ect. und lieber einen Spezialisten als ein Alleskönner und trotzdem Taugenichts.

"Facebook rechnet mit seinen Nutzer über die Kreditkarte ab, die beim sozialen Netzwerk hinterlegt wird" spätestens hier ist der Fehler niedergeschrieben und scheinbar unerkannt von Facebook selbst.

Persönliche Daten soll man eingeben, Handynummer und dann auch noch sowas? Also ich gebe der Sache 3 Monate sobald es raus ist und spätestens dann klagen die ersten über ungetätigte Zahlungen.
 
Cris-Cros schrieb:
Bist du des Lesens mächtig? Du musst kein Konto bei irgendeiner "Suckerbank" anlegen, hierfür reicht eine hinterlegte Kreditkarte.

Hab ich geschrieben das man ein Konto eröffnene muss?
Eine SMS mit den Kontodaten und die eigenhändige SEPA-Überweisung ist
1000% schneller & sicherer als dieser Mist.
 
Zurück
Oben