Vorteil durch 16000er DSL im WLAN

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo liebe Computerbasler,
vorgestern wurden wir von der Telekom angerufen (aktuell 16000er Call & Surf, bekamen aber in unserem Gebiet bis jetzt nur 6000) und informiert, dass wir nun mit einem IP-Anschluss ohne Aufpreis 16000er DSL erhalten könnten. Allerdings waren wir bis jetzt am Überlegen, im Mai zu 1&1 zu wechseln (Doppelflat 6000).
Allerdings ist fraglich, inwiefern wir einen Vorteil durch die 16000 haben würden. Der Router steht bei uns im Keller, das ist wohl nicht ideal, aber so wurde das damals eingerichtet, da sind auch 1.TAE und Splitter, außerdem neben dem Router mein PC, der per Lan ins Netz geht. Alle Geräte, die WLAN nutzen (Smartphone, Notebook, Chromecast) sind im Stockwerk darüber bzw. werden normalerweise dort genutzt, mein Smartphone sogar teilweise draußen auf dem Balkon zwei Stockwerke höher. Interessanterweise kann man auch mit dem Chromecast noch in Full HD Videos schauen.
Auf der Terasse ein Stockwerk über dem Router höher ist der Empfang aber meist schon ziemlich schlecht (WLAN keiner bis ein Balken). Wie kann man jetzt abschätzen, ob man da von einem 16000er profitieren würde? Kommt vom WLAN im oberen Stockwerk immer nur ein gewisser Anteil der Leitung an, oder limitiert die Leitung diesen Anteil, sodass es sich bei einen schmalen Leitung weniger auswirkt?
Ich nehmen mal an, dafür müsste man oben einen Repeater installieren.
Gruß
Datalukas
 
Die Telekom versucht jetzt fieberhaft alle auf IP umzustellen. In der Tat ist das schneller (meistens). Da geht halt aber die Telefonie nur noch über Internet, d.h. Splitter, NTBA usw. fallen weg und du brauchst nen neuen Router. Ab FB 7330 aufwärts zum Beispiel.

Wenn du jetzt schon bei der Telekom bist, dann lass einen Freund dich für den neuen Tarif werben (50€) und stell das selbst Online um. Nochmal 45-60€ Gutschrift. Den Telekom Speedport würde ich nicht nehmen, lieber eine FB kaufen und wie du sagst, dann vielleicht noch einen zusätzlichen Access-Point!
 
Kann man doch ganz einfach testen.

Da dein Rechner über LAN angeschlossen ist gebe dort einfach einen Ordner frei. Wenn du dann im Wohnzimmer eine Datei über WLAN auf deinen Rechner kopierst siehst du wie hoch der Datendurchsatz ist.
 
Du fragst nicht ernstaft uns, ob dir schnelleres Internet was bringt? :rolleyes:

Wenn nicht: Deine Internetbandbreite wird logischerweise durch die WLAN-Bandbreite beschränkt. Wenn du oben schnelleres Internet haben willst, brauchst du wie schon erkannt einen Repeater oder besser PowerLAN - oder noch besser: richtiges LAN, denn wenn zwischen Router und Endgerät nur eine schwache Verbindung besteht, kannst du die Vorteile eines schnelleren Leitung halt nicht nutzen.
 
Im Allgemeinen wird man schon von einem Upgrade auf DSL16000 profitieren können. (Auch der Upload ist höher als bei 6000).

Um herausfinden, welchen Durchsatz dein bisherigen WLAN-Netz an bestimmten Stellen hat, kannst du bspw. einen Speedtest im internen Netzwerk zwischen deinem PC und Notebook durchführen. Dafür gibt es Tools wie "LAN Speed Test".
Wenn der Durchsatz dann größer als der von einem DSL6000 ist, wirst du profitieren. Andernfalls kann man über die Anschaffung eines neuen/besseren Routers oder eines zusätzlichen Access Points nachdenken.
 
Im Moment haben wir einen Speedport W504V, mit dem geht das angeblich, hieß es.

Welche Methode wäre denn die beste? Besserer Router, Repeater, Bridged Access Point, oder so etwas Powerline-artiges mit WLAN. Ersteres denke ich jetzt mal nicht.
 
bleib bloß von 1&1 weg, hab seit 6 monaten nur probleme in den abendstunden.
 
datalukas schrieb:
Im Moment haben wir einen Speedport W504V, mit dem geht das angeblich, hieß es.

Welche Methode wäre denn die beste? Besserer Router, Repeater, Bridged Access Point, oder so etwas Powerline-artiges mit WLAN. Ersteres denke ich jetzt mal nicht.

IP Anschluss an einem W504v? Kannste vergessen! Trotzdem ist die WLAN Reichweite bei deinem allten Speedport gut genug, und auch nicht schlechter als beim aktuellen W724v, einzig die Fritzbox 7490 würde dir hier was bringen, da hier die Reichweite super ist! Aber auch wenn deine WLAN Verbindung bei immer größerer Reichweite langsamer wird, die 16000 wirst du trotzdem spüren, und zu 1&1 kannst du trotzdem gehen, was spricht dagegen?

Gegen einen aktuelleren Router spricht aber trotzdem nichts, zb. die Fritzbox 7360, oder dem 7490, der zur Zeit beste auf dem Markt, nur das der 7360 die Hälfte kostet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so voreilig, FredSpyker. Der W504V soll mit einem FW-Update sogar Annex J fähig sein.
Aber ein IP-Anschluss heißt auch nicht zwangsläufig Annex J...

​Dennoch würde ich mir lieber eine Fritz!Box kaufen anstatt für die billigen Speedports jeden Monat 5€ abzudrücken...
 
Jo, du gehtst von der TAE halt direkt in den DSL-Anschl. des Routers.
Ergänzung ()

Dennoch empfehl ich dir ne Fritz!Box :)
Schnelleres WLAN, mehr Telefonie-Funktionen, allgemein einfach viel besser !
Ach ja, und selbst die DSL Leistung wird vermutlich besser sein!
Bei mir am W723V ca. 10-11MBit/s mit der FB 7330 round about 13,6 -14,0!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um dann oben noch besseres Netz zu bekommen würde ich die TAE Dose in den oberen Räumen platzieren und dann dort den Router anschliessen. Wenn Dein Rechner im Keller bleiben soll, legst Du ein Lankabel nach unten.
 
Kann man eigentlich, wenn man oben eine Telefondose mit einem Stecker hat, die Box irgendwie tauschen und dort den Router anschließen?
 
Hab das jetzt mal mit dem Smartphone und PC (Ethernet) getestet. Direkt neben dem Router dann so 3,5 bis 4 Mbyte/s, im ersten Stock ca. 2 Mbyte/s. Auf der Terasse dann nur noch 300 bis 500 Kbyte/s. Spätestens hier limitiert also das WLAN. Sind die Werte direkt neben dem Router so denn normal, wenn es sich um n-WLAN und 100 Mbit Ethernet handelt?
 
datalukas schrieb:
Hab das jetzt mal mit dem Smartphone und PC (Ethernet) getestet. Direkt neben dem Router dann so 3,5 bis 4 Mbyte/s, im ersten Stock ca. 2 Mbyte/s. Auf der Terasse dann nur noch 300 bis 500 Kbyte/s. Spätestens hier limitiert also das WLAN. Sind die Werte direkt neben dem Router so denn normal, wenn es sich um n-WLAN und 100 Mbit Ethernet handelt?

Dann hast du aber mehr als eine 16.000er Leitung bei 4 Mbyte/s.
 
Speedport W504V ist voll kompatibel zu IP und bis 16er DSL i.O. ja auch AnnexJ mit der aktuellsten Firmware. Bisschen altbacken ist er schon aber einer der stabilsten was VOIP angeht.
 
@kai84 Das war jetzt nur auf die Datenübertragen zwischen PC und Smartphone bezogen. War nicht ganz klar ausgedrückt, sorry! ;)
 
Um nochmal darauf zurückzukommen. Wie hoch ist denn das Risiko, dass ein Providerwechsel dann mit einem Ausfall verbunden ist? Mein Vater möchte eigentlich absolute Sicherheit in der Hinsicht, deshalb wird das wohl eher nichts.
EDIT: Was ist nun eigentlich von sowas hier zu halten?
http://vergleich.check24.de/5faffe0...f4023078b4ea4b5d757e646c2b/onlineoffline_dsl/
Wodurch finanziert sich das?
Würde das reibungslos funktionieren zu buchen (sodass nicht der jetzige Vertrag weiter läuft) oder müsste man sich dabei bei der Telekom melden, denn eigentlich schließt man ja den Vertrag nicht über die Telekom ab.
Und was bedeutet dieser Hardwarebonus genau?
Könnte man dann den W504V weiter mieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben