Ununterbrochene Disconnects mit Friz! WlanStick

GerardSama

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Vor einigen Jahren übernahmen wir den Internetzugang (1&1) unserer ehemaligen Mieter, als sie umgezogen waren. Die Fritz!Box Fon Wlan 7270 haben sie hier gelassen.
Auf meinem PC ist in Sachen Internet, meines Wissens nach, nichts eingerichtet außer Treiber für den Fritz! WlanStick, sprich ein "direkter" Wlan-Zugang ist nicht möglich, da ich nicht im Besitz der entsprechenden CD bin, somit bin ich auf den Stick angewiesen. Die Fritz!Box steht in direkter Nähe zu meinem PC, im Nebenzimmer.

Nun zum Problem:
Ich habe Phasen, in denen ich wirklich dauerhaften Verbindungsverlust erfahre. Egal welcher USB-Port, aus rein willkürlichen Gründen - so scheint es mir zumindest -, muss ich den WlanStick ständig neu reinpluggen. Nach mehreren Anläufen wird dieser dann endlich mal erkannt (evtl. auch physische Schäden am Stick selber, sehen kann ich jedenfalls keine) und versucht, die Verbindung wiederherzustellen. Das Problem ist, dass in diesen "Phasen" dann direkt nach Aufbau dieser Verbindung diese auch direkt wieder verschwindet. Manchmal sitz ich dann mal 10, 30, 60 Minuten da und plugge den Stick rein, lasse verbinden, nur damit ich wieder disconnecte. Problem dabei ist vorallem, dass es so willkürlich und zugleich mehr als nur häufig erscheint. Wenn ich wichtige Informationen für bspw. Schule benötige, oder in einem Ranked Game von League Of Legends stecke, oder wichtige E-Mails überprüfen muss etc. und dann 60 Minuten wie der letzte Lörres da sitze und warte bis mein USB-Stick wieder mal kooperieren will, ist das nicht nur total ärgerlich und deprimierend, aber vorallem auch mit den mir bekannten Methoden nicht zu beheben.

Ich habe wirklich 0 Ahnung von Internet, Routern, etc. schätze aber, dass es 1. am Stick liegen könnte (jedoch hab ich ja nicht die CD um es ohne Stick und nur mit Router zu machen) oder 2. an fehlenden Programmen/Treibern bzw. Probleme mit dem Anbieter generell.

Aufgrund meiner fehlenden Ahnung kann ich also leider keine sehr genauen Angaben machen und weiß auch nicht, welche von Nöten wären, um mir zu helfen, aber auf Nachfrage kann ich gerne weitere Informationen nachschauen und hier posten.
Mir geht es nicht um guten Up-/Download, einfach ein Internet bei dem ich nicht jeden Tag mal ne +-60 Minuten Phase voller disconnects habe wäre mir schon recht. Es ist bereits so schlimm, dass ich mit einem angefeuchteten Waschlappen (!!!) den Stick umwickeln muss, damit dieser nicht innerhalb von ca 30 Sekunden ins Unermessliche überhitzt und danach direkt die Verbindung verliert.

Neuer Anbieter? Neuer Stick? Programm/Treiber XY? Jegliche Abhilfe wäre mehr als willkommen.
 
ähm, steck ein Kabel zwischen Router und PC .... da brauchts keine CD.
 
Dass man für einen Wlan-Router neuerdings Kabel benutzt wäre mir fremd.
Abgesehen davon, dass wir nicht in Besitz eines solchen Kabels sind.
PS: Solche Einzeiler helfen mir herzlich wenig bei der Lösung meines Problems.
 
Der USB Port ist normalerweise nicht das Problem.
Welcher USB Stick ist es genau? Welche USB ID? Wie siehts mit anderen Netzen in der Gegend aus (InSSIDer hilft da).
 
Neuen WLAN Stick kaufen. Bei meinem Fritz! USB Stick fing so das Sterben an. Bei Eltern 2 Monate spaeter das gleiche und noch mal n halbes Jahr spaeter bei Bruder.
 
Mich würde mal interessieren ob nur du dieses Problem hast, oder auch andere Wlan Geräte?
 
Welches Betriebssystem läuft auf dem PC??? Alle Updates und Servicepacks installiert??
Ein Fritz.WLAN-Stick passt eigentlich am besten zu einer Fritz.Box, weil es immer wieder Inkompatibilitäten zwischen den Chipsätzen der Sticks und Router gibt. Lass da einen Fachmann ran der überprüft ob der PC aktuell ist. Auch die USB- Ports des PC brauchen einen Treiber. Wenn das alles nicht aktuell ist kommt es zu Problemen.
Erstmal kannst du bei www.avm.de nach neuen Treibern für den WLAN- Stick gucken. Das Teil hat ja ne Nummer a la Fritz.WLAN-Stick 430 und dann suchst du für das Betriebssystem mit dem Servicepack a la Windows 7 SP1 nach einem Treiber und installierst den mal.
 
@HominiLupus:
Ich habe das folgende Modell: http://www.klick2buy.de/images/605_0.jpg Also die N Version von AVM mit 300 angeblichen MBit/s.
Wie finde ich die USB ID raus? Weder dem Fritz! Verbindungsfenster noch dem Geräte-Manager konnte ich diese auf Anhieb entnehmen.
Mit anderen Netzen sieht es so aus, dass ab und zu 1 anderes Gerät mithilfe der Suchfunktion in der Nähe angezeigt wird. Modus von meinem: 802.11n+g+b, Modus des anderen: 802.11g+b Sicherheit: für beide WPA+WPA2, mein Kanal: 11, der des anderen: Kanal 6, beide 2.4 Ghz Band. Jedoch treten die Probleme auch auf, wenn kein einziges anderes Gerät erkannt wird.

@BrollyLSSJ:
Habe ich ja auch schon überlegt, bin mir nur nicht sicher ob es dann auch direkt mein Problem tacklen wird? Gibt es Fälle, in denen ein neuer Stick genau nichts verändern würde? Wenn ja, wie kann ich mir denn sicher sein, dass die Anschaffung eines neuen Abhilfe schaffen wird?

@Ironmad:
Windows 7 64-Bit, der PC ist "relativ" neu, um die 3 Jahre. Mein Router ist der Fritz! 1&1 HomeServer+, scheint ja also zu meinem Fritz! Wlan Stick N zu passen. Einen Treiber habe ich bereits bei Erhalt des PCs installiert. Ich werde aber sicherheitshalber nochmal den, laut avm-Seite, neuesten installieren: FRITZ!WLAN USB Stick (64 bit) / 05.04.31

Vielen Dank für alle Antworten, ich hoffe meine Informationen helfen bei weiterer Beantwortung.
 
Nochmal zurück zum Anfang...

"Ich habe Phasen, in denen ich wirklich dauerhaften Verbindungsverlust erfahre."

Wie äußert sich dieser Verbindungsverlust? Gibt es Fehlermeldungen von Windows selbst oder "nur" Timeouts in der Verbindung?
Falls letzteres - wie kommst Du darauf das die Kombination Stick/USB das Problem sei?

Und dann noch: seit wann hast Du das Problem? Gibt es ein Ereignis das zeitnah liegt und in irgendeiner Weise Deinen PC oder die Fritzbox betrifft? Softwareinstallation, PC umgestellt, [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenneth Coldy:
Der Verbindungsverlust besteht "nur" darin, dass die Balkenanzeige ausgraut, jegliche Verbindung zum Internet verschwindet und ich manuell neuverbinden muss, bevor ich wieder auf das Internet zugreifen kann. Wirkliche Fehlermeldungen an sich sind nicht das Problem.
Wie ich darauf komme, dass das Problem vom Stick ausgehen könnte? Nunja es ist nicht die einzige denkbare Ursache, aber eine,die ich von vielen bereits gehört habe. Nämlich, dass sie mit ihrem WlanStick unzufrieden in Hinsicht auf Stabilität der Verbindung sind und mit "normalem" Wlan besser bedient.
Das Problem trat noch nicht oft am Anfang auf, aber mit jedem Jahr wurde es schlimmer, soweit ihc mich erinnern kann. Änderungen an Software/Pc nahm ich keine vor.
 
Ein "WLAN Router" hat immer auch mindestens eine interne LAN Buchse an der man einen PC oder an einem Switch mehrere PC's anstecken kann. Dann wärst du die ganze WLAN Problematik los.
 
Stimmt natürlich, ein Netzwerkkabel wäre unabhängig von der Fehlerursache und möglichen Korrekturen der Königsweg.
@GerardSama: Einfache Netzwerkkabel mit nahezu beliebigen Längen gibts unter dem Stichwort Cat5e oder Cat6. Ich habe hier auch flache gefunden.
Empfehlung: Frag Deine Eltern ob Du ggf. ein Loch bohren darfst bzw. ob sie das machen wollen. Falls ihr zur Miete wohnt - das gehört zum normalen Gebrauch der Mietsache, also keine Leitung anbohren und beim Auszug sauber zuspachteln dann hat kein Vermieter ein Problem damit.
Falls Loch bohren absolutes Nogo ist - dann schau mal ob Du mit flachem Patchkabel unter der Tür durchkommst.

Wenn beides nicht geht dann gehts weiter mit der Entstörung, aber mit Kabel wärst Du halt mit einem Schlag alle Funk- und Stick- und USB-Probleme los.
 
Okay, habe mir ein Kabel bestellt und das ist eben angekommen. Also jeweils einen Stecker in den Router LAN-Anschluss und einen in den des Rechners gesteckt. Wenn ich jetzt meinen Wlan Stick entferne und das Internet aufrufen will passiert gar nichts. Im Netzwerk- und Freigabecenter steht auch, dass keine Verbindung besteht.
Wenn ich nun die Problembehebung aufrufe, wird mir gesagt, es sei kein Treiber für den Netzwerkadapter (also das Kabel??) gefunden. Es wird mir weder gesagt welcher denn fehle, noch wo ich ihn finden kann.

Zudem wird, wenn ich im Netzwerk- und Freigabecenter eine "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" will, und im folgenden Fenster die oberste Option "eine Verbindung mit dem Internet herstellen" wähle, als die einzig auswählbare Art der Verbindung die Drahtlosverbindung angeboten, und dies auch nur weil mein USB-Stick grade noch eingesteckt ist. Wenn ich das Kästchen auswähle, "Optionen anzeigen, für die dieser Computer nicht eingerichtet ist", wird mir die Breitbandverbindung (PPPoE) angezeigt, doch dann wird von mir ein Benutzername und ein Kennwort verlangt, die angeblich vom ISP (=InternetServiceProvider?) zugeteilt worden sind, von denen ich aber nichts weiß.
Wenn ich im Geräte-Manager meinen Stick nicht angeschlossen habe, existiert nicht einmal der Unterpunkt "Netzwerkadapter", und wenn er angeschlossen ist ist es somit der einzige Netzwerkadapter, den ich im Geräte-Manager finden kann. Wenn ich mit Rechtsklick auf "Netzwerkadapter" gehe und "Nach geänderter Hardware suchen" auswähle, beginnt die Installation einer Gerätetreibersoftware, wie ich dem Symbol unten rechts in der Windows-Leiste entnehmen kann. Die Installation schlägt nach kurzer Zeit fehl, da kein Treiber gefunden wurde. Ob diese Informationen von Nutzen sein könnten, weiß ich selber nicht. Jedoch tun sich mir folgende Fragen auf:

1) Wieso wird nach Plugin des LAN-Kabels keine Verbindung aufgebaut?
2) Wie kann ich das beheben?
3) Brauche ich noch weitere Informationen/Mittel wie Passwörter, CDs, Treiber etc? Wenn ja, wie finde ich sie? Links zu bspw. nötigen Treibern wären sehr willkommen. Hier mein Mainboard: ASRock h61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um ehrlich zu sein würde ich mal deinen Rechner vielleicht als Fehlerquelle bezeichnen, wenn du nicht mal einen Treiber für deinen Netzwerkadapter hast... Zweitens würde ich mal behaupten, dass der Stick vermutlich nicht echt ist, da AVM-Sticks immer eine rote Kappe haben.

...Geh auf die Website von deinem Mainboardhersteller, such dein Board und lade den Netzwerktreiber runter. Windows ist da gerne etwas schludrig beim auffinden von solchen Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auf der ASRock-Website unter Win7 64-Bit nach dem Treiber geschaut:
www.asrock.com/mb/Intel/H61MU3S3/?cat=Download&os=Win764
Bei der Installation tritt ein Fehler auf. Ob es überhaupt der richtige ist, weiß ich leider nicht, jedoch suggeriert das LAN-icon, dass es der zugehörige Netzwerktreiber sei. Wenn es der falsche ist, wäre es nett, wenn jemand den korrekten Treiber verlinkt.
[Details im Anhang]

2.JPG1.JPG
Ergänzung ()

dump
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Motherboard das Asrock H61M/U3S3 ist, dann müßte der Treiber der richtige sein.

Falls es der richtige Treiber ist - lautete die Meldung wirklich "Ein Fehler ist aufgetreten"? Stand da nicht eventuell noch was anderes?
 
Das einzige, was bei der Installation geschieht, ist dass die Fehlermeldung erscheint, die ich im Vorpost als Anhang beifügte.
Die Installation beendet sich dann von selbst.
 
Ok, hatte ich übersehen.

Dann nochmal zurück zur ersten Frage: Bist Du sicher das Du das passende Board hast? Einfaches Ja genügt :-)

Zusatzfrage: Hast Du mal versucht den Treiber direkt mit Adminrechten zu starten? (Rechte Maustaste auf die Exe -> Als Administrator ausführen)
 
Ja, richtiges Mainboard (GeräteManager, Rechnung, Verpackung als Beweis)
Ja, auch als Admin ausgeführt. Führte bereits zum selben Ergebnis .-.
 
Dann bitte mal
Startmenue -> Unten bei Programme/Dateien suchen eingeben "cmd" -> Return
Es geht eine Dosbox auf -> "devmgmt;msc" -> Return

Es öffnet sich der Gerätemanager. Bitte die Einträge bei "andere Geräte" und "Netzwerkadapter" aufklappen und ein Bild machen.
(falls jemand mitliest und bessere Ideen hat -> nur her damit :-) )
 
Zurück
Oben