News Partitionerer GParted 0.22 mit neuen Funktionen

Hallo,

"bisher bekam der Anwender beim Versuch, eine Festplatte oder Partition ohne Partitionstabelle zu unterteilen, ..."

Muß mal nachfragen. Wie soll das gehen Partitionen ohne Partitiontabelle anzulegen und wofür braucht man das?
 
MarcBesken schrieb:
Also für Linux Systeme, wie z.B die OpenELEC Distribution habe ich auch GParted verwendet, da Partition Wizard eher Windows-lastig ist ;)
Kann ich bestätigen, Partiton Wizard ist was Linux angeht etwas beschränkt. Für Windows aber sehr gut und es gibt auch eine Live CD.
 
Thx, gleich mal testen hoffentlich hat sich nicht all zu viel geändert und hoffentlich zieht der Parted Magic dann auch bald mit einem Upgrade nach.
 
ein sehr schönes und vor allem nützliches tool wenn man es mal nicht mit 0815 dateisystemen/partitionen zu tun hat...
 
Wie steht es eigentlich um eine LiveCD die nicht mit Debian Basis ist, muss ich mir da was basteln?

Tmkoeln
 
Wie geht denn GParted mit Paritionen um, die wenig belegt sind, allerdings die Dateien quer über die Platte verstreut sind? Kann es die trotzdem verkleinern? Früher ging sowas nicht... gerade bei NTFS-Partitionen.
 
GParted geht auf jeden Fall über den Punkt hinaus, wo Windows schon aufgibt - sprich wo Dateien im Weg sind. Wie weit GParted dabei gehen kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Und wie machen die das in GParted mit dem (schreibenden) Zugriff auf NTFS? Mein (veralteter) Stand war, dass Open-Source Software nicht schreibend darauf zugreifen kann, weil Microsoft für NTFS keine Specs rausgibt.
 
Ich meine mich entsinnen zu können das hier NTFS-3G verwendet wird und anschließend das sogenannte Dirty Bit gesetzt wird (führt zu chkdsk beim ersten Start...).

tmkoeln
 
Danke, so wirds sein. Ich habe gerade mal auf der GParted-Seite nachgesehen: "When resizing boot NTFS partitions, it is advisable to perform this as a single operation only. After resizing, boot into Windows twice to allow Windows to perform its checking operations. "

Also sollte man (bedenkenlos) seine NTFS-Partitionen verändern können. Das wollte ich letztlich wissen.
 
Faust2011 schrieb:
Und wie machen die das in GParted mit dem (schreibenden) Zugriff auf NTFS? Mein (veralteter) Stand war, dass Open-Source Software nicht schreibend darauf zugreifen kann, weil Microsoft für NTFS keine Specs rausgibt.

Das geht schon seit etwa 7-9 Jahre Reibungslos oO

Problem ist bloß wenn die Partition in einem "unguten" Zustand hinterlassen wurde. (z.B. Windows abgestürzt)
Dann weigert sich Linux darauf zu zugreifen und sagt einem, dass man erstmal Windows booten soll damit Windows das erstmal kontrolliert.
 
Zurück
Oben