AMD Radeon R9 290X: Massieve FPS einbrüche

MedEniX schrieb:
Kann mir zufällig jemand nen guten Benchmark epfehlen um meine CPU Auslastung zu Überprüfen?

Was willst du da prüfen?
Installiere HWInfo und lasse während dem Spielen die Taktfrequenz anzeigen, bei den Framedrops wird wohl die CPU runtertakten.
 
wozu benchmarks bemühen, wenn die kiste sogar schon bei recht anspruchslosen games probleme bekommt?
 
Um auf deine frage zu antworten 990FX Extreme zu antworten: Ich hab gerade nachgeschaut und... es ist tatsächlich das 3er -.-

Danke für den Tipp :)
LG MedEniX
 
und wenn man nen blick auf die herstellerseite wirft sieht man, dass ASRock dieses MB für CPUs bis 140W TDP freigibt. nur hat der FX9370 leider eine TDP von 220W. wer immer die kiste zusammengestellt hat hat keine ahnung von dem was er tut.
das alleine ist schon grund genug das ding zurückzuschicken. und bevor du dir dann nen anderen komplettrechner holst lässt du dich besser hier beraten und bastelst dir dann selbst einen zusammen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe:)
Kannst du mir zufällig ein Mainboard entfehlen, das sowol mit meinem Prozzi kompatiebel ist, als auch 220W unterstützt?
 
Die AMD FX-9xxx sind werksseitig übertaktete FX-8350. Die höhere Taktfrequenz wird mit einer sehr hohen CPU-Spannung bis zu 1,5 V erkauft (zum Vergleich: der "normale" FX-8350 liegt bei ca. 1,25 V, ein Intel i5-4690 bei ca. 1,14 V). Das führt zu einer erheblich gesteigerten Verlustleistung von 220 W (FX 8350: 125 W), was wiederum eine sehr große Belastung für die Spannungswandler des Mainboards bedeutet.

Aus diesem Grund gibt es nur eine Handvoll Boards, die überhaupt für die FX-9xxx zugelassen sind.

Das preiswerteste wäre derzeit das http://geizhals.de/asrock-990fx-extreme6-90-mxgwy0-a0uayz-a1183937.html?hloc=at&hloc=de

Darüber hinaus lassen sich die FX-9xxx wegen der hohen TDP auch nur schwer kühlen, am besten eignet sich dazu eine WaKü, zumindest eine AiO, welche jedoch meist recht laut sind. Ein sehr guter Luftkühler sollte aber auch noch reichen. Mit dem BeQuiet müsste man es austesten. Für die Temperaturüberwachung am besten AMD Overdrive => CPU-Status => thermische Reserve nutzen, dieser Wert darf niemals negativ werden.

Davon abgesehen, wäre für einen "Spiele-PC" aber ein Intel-System sicher besser geeignet, zumal der FX-9370 mit knapp 200 € kein "Schnäppchen" ist; ein vergleichbar teurer Intel Core i5-4590 wäre bei nahezu allen Spielen klar schneller (zumindest ohne GPU-Limit) bei deutlich geringerem Stromverbrauch und ein passendes Mainboard käme auch viel günstiger.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-fx-9590-9370_5.html#sect0

Der AMD kann nur in jenen Spielen mit dem Intel mithalten, die GPU-limitiert sind. Am stärksten bricht er bei Spielen ein, die wegen einer komplexen K.-I. eine starke Einzelkernleistung erfordern und nicht von vielen kernen profitieren können; das gilt für viele MMORPG- und RTS-Titel, besonders krass bei Starcraft 2 und seinen add-ons.

LG N.

edit: Mit DX-12 können die AMD-FX evtl. etwas gegen Intel aufholen, aber bis sich DX 12 weitflächig durchgesetzt haben wird, ist die FX-Architektur technisch Steinzeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool Danke für deine mühe :)

Könntest du mir da ein vergleichbares Intel System empfehlen?

Vielen Vielen Dank schon mal im voraus

LG
MedEniX
 
Um das noch einmal klarzustellen: Der FX 9370 eignet sich (mit einem passenden Mainboard) durchaus zum Spielen, mit wenigen Ausnahmen (wie erwähnt z.B. SC) macht sich die geringere Leistung im Vergleich zu Intel in der Praxis kaum bemerkbar, weil die allermeisten Spielen grafiklimitiert sind. Es ist halt nur so, dass ein Intel-System für Spiele-PCs schlicht das bessere P/L-Verhältnis bietet und trotz höherer Leistung weniger Strom verbraucht.

Die Zusammenstellung in #28 ist sehr gut, die Powercolor TurboDuo wird allerdings bei Spielen ziemlich laut (hatte sie selbst vorübergehend). Allerdings gibt es bei der R9 290/X ohnehin leider keine "richtig" leisen Modelle (am leisesten wohl noch die Sapphire.)

M.E. wäre es aber auch ausreichend, aus Deinem jetzigen System nur Mainboard und CPU zu ersetzen, die übrigen Komponenten könnte man so lassen wie sie sind! Sollte der Händler zickig sein, könnte man ihn darauf hinweisen, dass das verbaute Board gar nicht für den FX-9370 zugelassen ist: http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/index.de.asp?cat=CPU

Bei online-Kauf hast Du aber ohnehin ein 14tägiges gesetzliches Rückgaberecht, ohne Gründe angeben zu müssen! Evtl. musst Du einen kleinen Abschlag vom Kaufpreis hinnehmen, da der PC schon einmal genutzt wurde und somit nicht mehr ganz neuwertig ist. Du kannst natürlich auch wegen Leistungsmängeln und eines nicht passenden Mainboards reklamieren, aber dann hat der Händler das Recht auf zweimalige Nachbesserung, erst danach kannst Du den Kaufpreis zurückverlangen. Ein Widerruf wäre daher die schnellere und einfachere Lösung.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch meine Meinung. Auch ein billiges AMD Board und ein 8350 sind absolut zum Spielen tauglich. Es muss nicht immer Intel sein.
 
ich häng mich jetz ma hier mit rein.

ich hab mehr oder weniger das gleiche problem. aber hab intel cpu

ein temp problem schließ ich mal aus da ich cpu ca. 35°C und gpu bei ca. 63-65°C liegen.

die karte ist jetzt ca. 1 monat alt, zu anfang gab es absolut keine probleme, aber seit ca einer woche brechen mir die fps so richtig ein, bis runter auf 2 fps je nach game.

bei skyrim hab ich am anfang echt viele mods laufen gehabt und dazu details was es her gibt, auflösung 38xx x 2xxx und trotzdem mnimum (egal wo oder bei was) 35fps
jetzt hab ich sogar alle mods aus und auflösung runter auf 1920 x1080 und trotzdem einbrüche.
z.b bei betreten eines raumes oder einer höhle.

das selbe bei mittelerde schatten von .... musst auf 1920x 1080 runter auflösung ändern und ab und an trotzdem nur 10-15 fps

aktuell CoD AW : auflösung runter, oder rauf, AA aus oder nur halb, dazu sieht es auch noch scheisse aus. s1_sp64_ship_2015_03_31_13_15_43_174.jpg


woran kann das liegen? ERST geht die karte super und jetzt das
 
scheint ja auf 100 % zu laufen ? ( laut bild )

welcher treiber ist drauf ? der neue beta treiber läuft bei meiner 7970 auch wie der letzte dreck bis auf bf4 da haste mehr fps in allen anderen gehts rutner bis auf 30 was vorher mit 60 ( vsync lief )

was wurde in der zeit wo es noch ging bis heute verändert ? windows updates etc

vll mal mit den amd clean tool den treiber löschen und neu aufspielen ( 14.12 )
 
sind nur 2 games dazu gekommen. treiber hab ich schon die letzten drei durch. karte neu, 14.12 kurz danach dann hmdi hotfix treiber, vorgestern den beta 15.13. jetzt wieder den hotfix weil der ja zu anfang echt kene probleme gemacht hatte.
 
styletunte schrieb:
2. Ist der CPU Kühler "Be Quiet Shadow Rock" die Top-Blow Variante? Ein 8 Kern FX muss mit Top-Blow gekühlt werden, weil nur so auch ausreichend Wind auf die Spawas kommt. Wenn die zu heiss werden, throttlet die CPU extrem und Du hast nur noch 10fps ... wenn überhaupt.

Schmarrn, lediglich die Spawas auf dem Board sollten passiv gekühlt sein. Throttling an sich wird dennoch das Problem sein.

Welches Board ist das genau? Ein Extreme3 zB hätte überhaupt keinen Support für diese CPU. Von den AMD FX-9xxx ist generell abzuraten, da steht die Mehrleistung in keiner Relation zu den höheren Anforderungen an Kühlung und Mainboard. Zu den FX-8xxx kann man auch heute noch relativ bedenkenlos greifen, auch wenn ich das persönlich nun nicht mehr unbedigt machen würde.

Deine Freunde sind nicht PC-bewandert, das gleich mal vorweg. Hat den einer deiner Freunde oder ein Händler zusammengestellt? Falls das ein Händler war kannst noch reklamieren, falls die CPU zB nicht vom Board unterstützt wird (die FX-9xxx werden erst ab dem Extreme6 unterstützt, vorher nicht!).

Nenne uns als bitte mal die genaue Bezeichnung des Mainboards.

edit: haste ja schon genannt, hab ich überlesen. Das Board kann mit der CPU nicht, das geht in der Serie erst ab dem Extreme6.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicknackman1 schrieb:
(...)und die R9 290x rund 375W unter Voll-Last.
Ziemlich dummer Kommentar für jemandem mit nem Einstein Zitat in der Signatur. 375W sind, woher auch immer du Copy&Paste$NoThink getätigt hast der Verbrauch eines kompletten Systems. Die 290x packt 220W in anspruchsvollen Games: http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-290x-hawaii-review,3650-29.html

Wenn man die maximale Leistung mit extrem schädigenden Benchmarks auslastet, kommt man auf 295Watt.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
New-Generics schrieb:
temperaturen scheinen ja laut bild auch gut zu sein

Hier stand Mist weil Du dich schon auf das zweite Problem im Thread bezogen hast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben