AMD Radeon (TM) R9 370

Kevinek

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Mein PC: Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz 4 Cores
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Grafikkarte: AMD Radeon (TM) R9 370 Series
  • HDD / SSD: 120GB
VRAM
4096 MB
GDDR5 1400 MHz


Wenn ich anfange Fortnight oder GTA zu spielen, schaltet sich nach wenigen Minuten die Grafikkarte komplett aus.

Ich habe die neusten Treiber installiert, das Problem besteht weiterhin.

Was könnte mein Problem beheben?


Viele Grüße,

Kevin

 
Was heißt Grafikkarte schaltet sich aus? PC startet neu? Bildschirm wird schwarz? Treiber stürtzt ab? Oder was? Bitte mal Problem genauer beschreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hallo,
im Moment 43 Grad
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Was heißt Grafikkarte schaltet sich aus? PC startet neu? Bildschirm wird schwarz? Treiber stürtzt ab? Oder was? Bitte mal Problem genauer beschreiben!

PC läuft weiter nur die komplette Grafikkarte schaltet sich ab. Kein Signal mehr, bis ich den PC aus und wieder einschalte. Bildschirm wird Schwarz und schaltet sich aus.
 
War das vorher mal anders? Wenn ja, dann könntest du mal die GPU und den VRam der Grafikkarte ein paar hundert MHz heruntertakten! Falls sich auch das Powertarget verändern läßt, dann könntest du das ebenfalls mal absenken, von z.B. 100% auf 80%, 70% oder 60%!

Besteht dann das Problem weiterhin, dann wird die Karte wohl einen Defekt haben.

Kevinek schrieb:
im Moment 43 Grad

Laß dir die Temperaturen von der Grafikkarte und vom Prozessor unter Last anzeigen, also z.B. direkt im Spiel! Nutze dazu am einfachsten den MSI- Afterburner mit aktiviertem Overlay! Damit das Overlay funktioniert, mußt du bei der Installation des MSI- AB mit angeben, daß der Riva Tuner Statistics Server mit installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screenshot von den Einstellungen.
 

Anhänge

  • karte.PNG
    karte.PNG
    217,4 KB · Aufrufe: 147
Würde ich mal den Treiber neu installieren. Vielleicht hat dich da was zerschossen. Ggf. Auch mal Windows neuinstallieren.
Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
1664223747833.png


Dann stell mal die Core Clock und die Memory Clock um 200 MHz oder 300 MHz herunter und beobachte! Später kannst du dann auch noch zusätzlich oder auch alleinstehend das Powerlimit um 20%, 30% oder 40% verringern und sehen, was passiert.

Und lasse dir bitte das Overlay im MSI- Afterburner anzeigen, damit du weißt, wie warm deine Komponenten werden und ob sie z.B. überhaupt richtig ausgelastet werden!
 
Kevinek schrieb:
im Moment 43 Grad

Ich nehme an, "im Moment" bist Du nicht am Zocken.

Beobachte die Temps mit MSI Afterburner beim Zocken. (1000 YT Anleitungen)
Beim Posten liegt keine Last an.
Lade mal Furmark, der läuft im Fenster und lastet deine GPU aus und du kannst alles beobachen ohne Overlay.

Generell... mal das Geäuse aufmachen und reinschauen.

Falls Pressluft vorhanden ist, alles mal entstauben. (Kompressor - Garage) (Lüfter festhalten während dem draufblasen)
Du wirst staunen was sich da so alles angesammelt in den Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber habe ich aktualisiert. Bekam aber komischerweise eine Meldung. Netzteil müsste ich mir Morgen mal kurz ansehen

Adrenalin 22.6.1 Recommended (WHQL) ist drauf.
 
Dreck ist das Stichwort. Deine Grafikkarte ist alt.

Wenn Du das Ganze noch nie saubergemacht hast.... mal da anfangen.

Lade Furmark, beobachte Takt und Temps.
https://geeks3d.com/furmark/

Wenn die GK schell heiß wird und der Takt immer weiter runter geht.... GK ausbauen und mit Pressluft freiblasen.
 
Alles schon gemacht. Aber es ist denke ich wirklich die Temperatur. Habe Furmark gestartet und bei ca. 65 Grad war Feierabend. Ventilator funktionieren einwandfrei. Kann ich da nicht besser eine neue Karte kaufen?
 
Man könnte versuchen mehr Spannung auf die GPU zu geben und schauen was passiert. Aber natürlich nur minimal mehr Spannung. Bei 65 Grad sollte die Karte eig nicht abschalten.
 
Absturz bei 65C?

Ist das reproduzierbar?

Wie sieht es aus wenn Du nur die CPU auslastest?

--> mal mit Prime95 testen


Nicht dass am Ende das Netzteil schuld ist.

Hast Du auch Abstürze im 2D Betrieb? (Windows Desktop)
 
Kevinek schrieb:
Kann ich da nicht besser eine neue Karte kaufen?

Du kannst dir kaufen, was dein Geldbeutel hergibt und was mechanisch und elektrisch in deinen Rechner paßt oder auch mal meinen Vorschlägen nachgehen!

Kevinek schrieb:
Aber es ist denke ich

Du kannst es doch nachprüfen!

Kevinek schrieb:
und bei ca. 65 Grad war Feierabend.

Mit was und in welchem Stadium hast du die Temperatur ausgelesen?

Nutzt du jetzt das Overlay im MSI- AB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich werde euere Vorschläge nochmal ganz genau nachgehen und mich dann nopchmal dazu melden!
 
Kevinek schrieb:
Kann ich da nicht besser eine neue Karte kaufen?

Kannst du machen. Wenn du kb hast auf Fehlersuche und rumgefrickel, und du ohnehin ne neue Karte möchtest, dann hol dir ne neue. die 370 ist alt und mittlerweile sind die Preise für Grafikkarten wieder akzeptabel. Preis-Leistungs tipp wäre im Moment ne RX 6600 (non xt). Andere Karten sind für das Gebotene in ihren Preisklassen z.t. immernoch recht teuer. Was wäre denn dein budget?
 
Zurück
Oben