GTX 780 TI oder GTX 970 ?

@Moshkopp

Die GTX 780ti mit 6 GB VRAM gibt es doch! Weis garnicht was ihr habt! Die nennt sich GTX Titan Black :D.

Das einzisgte was mies ist, ist das P/L Verhältnis.

Mfg
Nox84
 
Stimmt...recht hast du!

Da hätte aber eine Karte soviel gekostet wie meine beiden zusammen. :D
Zudem ist der Standardkühler irgendwie nicht so das gelbe vom Ei. :)
 
Die Club 3D war schlecht, habe ich schon wieder zurückgesendet. Viel zu laut und der Speicher lief immer voll. Die Asus GTX 780 TI war jedoch noch schlimmer hatte zwar ASIC ~80 % und war mit OC ( 1,35 GHz GPU Boost) leicht schneller als die GTX 980 stock, aber hier war das Ruckeln noch schlimmer als bei der GTX 970, auch hier Spüeicher zu klein. Ich glaube es führt kein Weg an der R9 290X mit 8 GB vorbei. Diese habe ich mir jetzt bestellt.
 
Ich frag mich bei welchen Spielen die 780ti (OC) und eine R9 290X so schlecht abschneiden, wie du berichtest. Ich selber habe nur eine GTX 780 und mehr als genug Reserven...
 
Das wusste ich nicht. Vram Verbrauch liegt trotzdem an der Software. Welche Spiele waren den unspielbar mit 3 bzw. 4GB? Ich frage nur aus reiner Interesse. :)
 
Sei mal nicht so ein Assi und teste 1000 Monitore und Grafikkarten auf Kosten anderer.

Für dein Budget gibts halt nicht mehr.

Könnte kotzen.
 
Spiele waren, Dying Light, Mordors Schatten, Sleeping Dogs. Besser testen und das richtige kaufen, als nicht testen und sich ärgern.
 
Ich besitze alle drei Spiele. Alles bis auf Mordors Schatten läuft auf Max Einstellungen (MSAA kann variieren). In Mittelerde muss ich nur die Texturen auf Hoch stellen und das reicht. Wegen einem Vram Limit ruckelt da nix.
 
ODST schrieb:
Ich besitze alle drei Spiele. Alles bis auf Mordors Schatten läuft auf Max Einstellungen (MSAA kann variieren). In Mittelerde muss ich nur die Texturen auf Hoch stellen und das reicht. Wegen einem Vram Limit ruckelt da nix.

Am allerbesten sich Tests dazu durchlesen und erkennen und auf Tipps hören oder zumindest in die Kaufentscheidung miteinbeziehen. Dann musst du keine Armada an Karten kaufen und zurückschicken, dass ist schon ziemlich asi dem Händler und anderen Käufern gegenüber. So hättest du nach 3 posts hier im Forum und 1 min google auch gewusst, dass die von dir gekaufte r9 290x lauter ist als das Referenzmodell.
Außerdem kannst du so auch sehen wieviel vram die von dir gespielten Titel auf deine Auflösung benötigen.
 
asus1889 schrieb:
Spiele waren, Dying Light, Mordors Schatten, Sleeping Dogs. Besser testen und das richtige kaufen, als nicht testen und sich ärgern.

ding light läuft 1a auf anschlag in 1440p trotz bilieg software dahinter wo nachträglich rum geschraubt werden muss xD
mordors schatten würde denk ich das 1 problem da stellen da es nicht nur vram futtert sonder auch echt viel rohleistung wegputz.
da wird dir mit der 290x woll in 1440p rohleistung eher ausgehen als dir lieb ist.

das problem hat die 780ti nicht da ihr eher der vram ausgeht als die rohleistung liegt einfach daran das du die gk110 auch noch extremest übertakten kannst.

ODST schrieb:
Ich besitze alle drei Spiele. Alles bis auf Mordors Schatten läuft auf Max Einstellungen (MSAA kann variieren). In Mittelerde muss ich nur die Texturen auf Hoch stellen und das reicht. Wegen einem Vram Limit ruckelt da nix.

ja deckt sich mit dem was ich so mitbekommen habe!

wen man bedenkt wie viel langsamer eine 290x ist als eine 780ti ich rede beide karten custom mit oc. stock sind beide schrott.

290x ist bei 240000 u/min am verglühen und die 780ti wird so stark vom takt runter gedreht das es schon fast nicht mehr lohnt einen p8 modus zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

@ Threadersteller: Ich stehe vor genau der gleichen Frage. Würde gerne deinen Thread aus Interesse nutzen, wenn es OK ist.:)

Ich habe viel über die 970er Probleme gelesen. Würde von nem Kumpel eine günstig bekommen (MSI Custom).

Ist es wahrscheinlich, dass Nvidia die Karte durch einen Spezialtreiber so "künstlich" beschneidet, dass dieses micro shuttering entfällt?

Wenn ihr da aktuelle Infos habt, würde ich sonst den Hinweisen hier im Thread folgen und eine 290iger vapor-x kaufen.
 
Der Treiber der 970 versucht jedenfalls so gut wie möglich die langsameren 512mb zu umgehen. Mit meiner Zotac komme ich zb. bei Shadow of Mordor jedoch auf bis zu 3.7 gb VRAM auslastung ohne ruckeln oder sonstiges (natürlich nicht mit den Ultra Texturen).

Zu welchem Preis würdest du denn die MSI bekommen?
 
Etwas unter dem Neupreis bei geizhals. Geht mir aber nur darum, dass ich ne gute Karte haben möchte. Da ich Strom selber zahle und eher zu nvidia tendiere und aktuell auf 1080p zocke, bin ich schon von der 970iger überzeugt, wenn die treiberseitig eine akzeptable Lösung finden. Dass nvdidia da Mist gebaut hat ist nicht zu leugnen, und die 980iger P/L mäßig unterirdisch ist, bin ich ja unentschlossen- wie so viele andere aktuell auch. Eine laute, stromfressende Karte möchte ich eigentlich umgehen. Und gerade das stört mich persönlich an den AMD-pendants...;)

Alternative wäre warten. Warten ist ja gerade auch schwierig, oder kommt in den nächsten Wochen was interessantes. Muss ja erstmal alles vertrieben werden, bin mir auch sicher, dass die Hersteller das besser könnten mit den Produkten und mir ist auch klar, dass AMD und Nvidia einfach nur Gewinn erzielen wollen. Vllt. kommt es denen auch zugute, dass gerade aktuell keine Karte so richtig gut funktioniert und deren 970iger etwas "kränkelt"...kann ich nicht belegen und ist nur so ein eigener Gedanke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blick in den nVidia Treiber brachte raus das die RGB als Standard verwenden und zusätzlich die Texturfilterung auf "hoch" anstelle von "sehr hoch"... Habe ich geändert und schwupps... Sieht gut aus... ABER: die Karte verliert zwischen 5 - 10% Leistung...

dann stellt das mal ein. dann ist die BQ auch der AMD würdig in Sachen schärfe
Blick in den nVidia Treiber brachte raus das die RGB als Standard verwenden und zusätzlich die Texturfilterung auf "hoch" anstelle von "sehr hoch"... Habe ich geändert und schwupps... Sieht gut aus... ABER: die Karte verliert zwischen 5 - 10% Leistung...
 
asus1889 schrieb:
Habe mir die Royal Ace für 315 Euro gekauft

outsch .....
hauptsache ist das dein case groß genug ist wegen überlänge und wärme abfuhr.

ich hätte dir eindeutig zu einer gebrauchten Ti Matrix oder SC geraten ....
 
Shinkansen schrieb:
Hey Leute,

@ Threadersteller: Ich stehe vor genau der gleichen Frage. Würde gerne deinen Thread aus Interesse nutzen, wenn es OK ist.:)

Ich habe viel über die 970er Probleme gelesen. Würde von nem Kumpel eine günstig bekommen (MSI Custom).

Ist es wahrscheinlich, dass Nvidia die Karte durch einen Spezialtreiber so "künstlich" beschneidet, dass dieses micro shuttering entfällt?

Wenn ihr da aktuelle Infos habt, würde ich sonst den Hinweisen hier im Thread folgen und eine 290iger vapor-x kaufen.

bei fullhd wäre die 970 absolut eine gute enscheidung.

allerdings könnte man dort auch für max leistung eine gebrauchte 780ti nutzen da man damit 980 leistung bekommt.

also wen du keine 40-50 euro bilieger bekommst lohnt sich gebraucht eine 970 nicht wirklich.
 
Zurück
Oben