SSD für Server gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
858
Hallo zusammen,

aktuell befasse ich mich mit dem Gedanken, einen kleinen Server mit Windows Server 2012 R2 aufzusetzen, der sowohl als Domain Controller, DNS, DHCP und Fileserver dienen soll als auch einige Dienste per RDP zur Verfügung stellen soll. Eventuell noch eine Virtualisierung mit Hyper-V könnte ebenfalls dazu kommen.

Für die Storage-Partition werden es wohl mehrere 2,5 Zoll-Platten im RAID 5 werden.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer passenden SSD für das Betriebssystem.

Von Samsung gibt es verschiedene Modelle, wie z.B. die SSD 845DC EVO, die SSD 845DC PRO oder die für Server wohl eher ungeeignete SSD 840 PRO.

Ich bin mir im Moment noch ziemlich unsicher, ob die 845DC EVO eventuell bereits ausreichend ist oder ob es doch die PRO sein sollte. Nicht unbedeutend ist auch der große Preisunterschied.

Von der Größe her habe ich an eine SSD um die 240-256 GB gedacht, da das locker für das OS ausreicht, selbst mit Gäste-OS im Hyper-V.

Ach ja, der Server soll 24/7 laufen und möglichst auch einige Jahre (6-8) durchhalten, ohne die SSD zu tauschen und neu zu installieren. Daher scheiden reine Consumer-SSDs vermutlich aus.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
websurfer83.
 
als wenn es wirklich ein server werden soll, dann sollte es auch mind ein raid 1 aus 2 ssds werden. ich vermute aber eher eine probier- bzw teststellung oder spielwiese fürs studium etc und dann kannst du auch eine günstige ssd nehmen. die laufzeit ist sekundär, die schreibmenge bestimmt die haltbarkeit einer ssd. und da wird bei dir nicht allzu viel passieren.
 
Was macht dich glauben daß die "Enterprise"SSDs andere Technik als die Consumer SSDs haben?
Sodann solltest du bei Samsung TLC SSDs vorsichtig sein wegen der bekannten Probleme.

Andere Dinge wie Stüzukondensatoren wären mir da wichtiger, aber die gibts auch bei Consumer SSDs.
 
websurfer83 schrieb:
der Server soll 24/7 laufen und möglichst auch einige Jahre (6-8) durchhalten, ohne die SSD zu tauschen und neu zu installieren. Daher scheiden reine Consumer-SSDs vermutlich aus.
Die Server-SSDs brauchst Du für einen Datenbankserver o.ä. Für das, was Du beschreibst reichen auch ganz normale SSDs, also z.B. MX100, BX100 oder M550.
 
So wie sich das liest, kommt da wohl eher wenig Schreiblast auf die SSD. Und wenn dem so ist, reicht auch sicherlich eine Consumer-SSD wie sie im extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD im 1. Beitrag empfohlen werden.

Und Consumer-SSDs sind bei weitem nicht so schlecht wie von vielen gedacht. Ich verweise da mal nur auf diese beiden Links.
http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead
http://techreport.com/review/27436/the-ssd-endurance-experiment-two-freaking-petabytes

Evtl. könnte man sich noch Gedanken darüber machen eine SSD mit einer 5jährigen Garantie zu nehmen.

Und da es sich hier ja auch um eine Kaufberatung handelt, der Link bzgl. des Sammlers ist o.g.. Und da gehts dann ggfs. weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben