SSD für Raid 1 ergänzend

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Hallo, ich möchte mein System auf Raid 1 umstellen und wollte dazu ein paar Fragen stellen, auch eine Kaufempfehlung, weil ich eine weitere SSD möchte. Mein System aktuell:
  • MSI Z690 Tomahawk
  • 1 Samsung 980 Pro 1tb (Laufwerk C)
  • 1 Samsung Evo Plus 1tb (Laufwerk D)
Aktuell ist es so, dass Windows und meine Arbeitsdateien auf C sind. Die Platte D ist ausschließlich für Spiele. Ich möchte jetzt aber die Arbeitsdateien im Raid 1 laufen lassen. Mein Plan ist es, die Spiele auf C zu verschieben (ist ja eh schneller), die Arbeitsdateien auf D und dann eine weitere Evo Plus für die Spiegelung kaufen.

Frage zum Raid:
  1. Ist das System bzw. SSD langsamer, weil es alles doppel schreibt? Vor allem bei anspruchsvollen Aufgaben wie 3D Rendering etc.?
  2. In wie fern muss der Chipsatz darunter leiden? Bis auf die M.1_1 laufen ja alle SSD über den Chip. Wird der dann langsamer, wärmer etc?
Fragen zum Kauf:
  1. Am preiswertesten wäre eine weitere Evo Plus. Man sollte ja die "Platten" der Spiegelung möglichst gleich haben oder?
  2. Sollte ich besser eine PCIe 4, statt 3 für die Spiegelung nehmen? Ich könnte theoretisch auch eine weitere 980 kaufen und die Evo Plus als System SSD verwenden. Wär das smarter?
Was für Tipps habt ihr noch zum Thema Raid 1 für Noobs?

Danke
 
Planlos84 schrieb:
ein Plan ist es, die Spiele auf C zu verschieben (ist ja eh schneller)
Bringt dir am Ende eigetnlich gar nichts bzgl. Speed

Planlos84 schrieb:
Was für Tipps habt ihr noch zum Thema Raid 1 für Noobs?
Lass es bleiben. RAID 1 ist etwas für Ausfallsicherheit und kein Backup.
 
coasterblog schrieb:
RAID 1 ist etwas für Ausfallsicherheit und kein Backup.
Und wenn er aber genau das möchte, eine Ausfallsicherheit?
 
Planlos84 schrieb:
aber die Arbeitsdateien im Raid 1 laufen lassen.
Raid1 ist in dem Anwendungsfall nicht schneller. Ja, Raid1 kann bei sequenziellen Lesen schneller sein, bei random Read ist es eher langsamer und write auch.
 
Welcher Privatmann braucht das? Wann fallen SSD aus?
Arbeitsdateien: wenn man sie überschreibt, löscht oder ein Schädling hat Zugriff sind sie auch weg.

Es stellt sich hier im Forum bisher immer heraus dass sich die Nutzer nicht ganz klar sind was es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin
Wer sagt denn, dass ich den Rechner nur privat nutze? oO. Also, es wird ja sichtlich viel interpretiert.

Backups mache ich nicht jeden Tag, weil zu aufwendig. Meistens einmal im Monat. Sollte aber beim Arbeitspozess die SSD ausfallen, will ich nicht, dass die Daten, welche noch nicht als Backup gespeichert sind, futsch sind. Statt einem NAS wollte ich eben einen Raid 1 einsetzen. SSD NAS sind mir einfach zu teuer und HD NAS zu langsam.
 
Planlos84 schrieb:
Frage zum Raid:
  1. Ist das System bzw. SSD langsamer, weil es alles doppel schreibt? Vor allem bei anspruchsvollen Aufgaben wie 3D Rendering etc.?
  2. In wie fern muss der Chipsatz darunter leiden? Bis auf die M.1_1 laufen ja alle SSD über den Chip. Wird der dann langsamer, wärmer etc?

was hällt dich davon ab im Taskmanager zu schauen ob bzw wie stark die SSD ausgelastet wird?

Bei spielen wirst Du keinen unterschied zwischen den SSDs bemerken. Du merkst nicht mal einen unterschied zwischen einer PCIe 5 vs PCIe 3

Einzige was wirklich einen unterschied bringt ist das MVNe Protokoll. Das 1.1 ist bei vielen kleinen Dateien deutlich langsamer als 1.3

Raid ist kein Backup! Du hast die Daten nicht doppelt! Wenn Du sie löschst sind sie weg auf beiden SSDs. Es schützt dich "nur" vor einem defekt einer SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Planlos84
Genau, das will ich ja. Vor einem Defekt schützen. Die Backups mache ich auf eine Externe HD. Nur eben nicht täglich. Und wenns dumm läuft, ist bei einem Defekt die Arbeit von mehreren Tagen dahin.
 
Planlos84 schrieb:
Backups mache ich nicht jeden Tag,
Wenn du da wichtiga Daten liegen hast machst du schon einen Fehler. Du weißt wie teuer Datenrettung ist?

Planlos84 schrieb:
Wer sagt denn, dass ich den Rechner nur privat nutze?
Nun, du hast auch Games drauf und so. Hört sich sehr privat an.

Planlos84 schrieb:
Sollte aber beim Arbeitspozess die SSD ausfalle
Und dann? Hole dir die Daten aus dem Backup. Dauert je nach Strategie Sekunden bis wenige Minuten.
Und Ausfälle sind sehr unwahrscheinlich.
 
RAID mit SSD‘s ist sinnlos, das macht man vielleicht mit HDD‘s.
 
Vielleicht sollte ich am Nachmittag weiterschreiben. Einige sind scheinbar nioch nicht wach. Ich bin zwar kein Profi, aber einen Defekt kann man zu 100 % nicht über den Taskmanager oder sonst was vorhersagen. Und wenn eine SSD Kaputt ist, ist sie kaputt. Eine Datenrettung wird dann (wenn überhaupt möglich) sehr knifflig. Ich habe das Gefühl, dass entweder nicht verstanden werden will, kann -, oder prinzipiell es nur darum geht, etwas "besser" zu wissen.

Die Sache ist doch super simpel. Ich mache alle paar Wochen ein Backup. Aber nicht täglich. Sollte aber beim täglich Arbeiten was passieren, will ich die Daten nicht verloren wissen. Genau dafür ist der Raid 1 doch da!? Was ist denn los ...
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
RAID mit SSD‘s ist sinnlos, das macht man vielleicht mit HDD‘s.
Weil? Eine SSD nicht kaputt gehen kann? Wär mir neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Planlos84 schrieb:
Die Sache ist doch super simpel. Ich mache alle paar Wochen ein Backup. Aber nicht täglich. Sollte aber beim täglich Arbeiten was passieren, will ich die Daten nicht verloren wissen. Genau dafür ist der Raid 1 doch da!? Was ist denn los ...
Da liegt dein Denkfehler.

Wenn du Daten nicht verloren willsen willst brauchst du einen Sync oder tägliche backups. Raid 1 beschützt dich davor nicht!

Sync und Backups lassen sich heute automatisieren und du kannst je nach Einstellung auch eine ältere Version einer Datei noch sichern. Du gibst jetzt Geld aus für eine RAID Platte und bist deinem Ziel kein Stück näher.

Aber ich verschwende nicht weiter meine Zeit.
Es ist dein Geld und deine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin
coasterblog schrieb:
Wann fallen SSD aus?

Die Antwort ist die gleiche wie bei HDDs: Theoretisch jederzeit.


Wenn man produktiv arbeitet, kann ich schon verstehen, dass man ein RAID1 haben möchte. Denn kaum jemand fährt ein permanentes Live-Backup; und wenn die Arbeit von einigen Stunden plötzlich weg ist, ist das eben auch sehr ärgerlich. Die Kosten für eine 1TB-SSD sind sehr überschaubar - ich wüsste nicht, was groß dagegen sprechen sollte, würde aber auch sehr stark dazu raten, trotzdem tägliche Backups zu machen in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Prima.
Ein Trojaner verschlüsselt dir was, du löscht eine Datei versehentlich oder überschreibst sie mit falschem Inhalt. Was macht das RAID dann? Schützt es davor? Nope!

Syncen, automatisch. Kann er gleich umsetzen wenn er will.

Ich bin raus. Jedem das Seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin
Und bei nem permanenten Sync trifft das nicht zu, was du das angibst, oder was? (mal abgesehen von dem Trojaner u.U.)

Und mal ganz abgesehen davon: Nur weil das RAID vor bestimmten Szenarien nicht schützt, heißt das nicht, dass es gar keinen Schutz bietet. Ebenfalls wird dadurch nichts verschlechtert.
 
Dateiversionen kann man auch prüfen und eine alte Version behalten.
Und jetzt beobachte ich das hier nicht mehr. Es ist wie in den anderen Raid Threads,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin
Zurück
Oben