Bruteforce

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hey Leute,

ich habe meinen Rechner schon seit Jahren mit Truecrypt gesichert.
Dazu benutze ich ein 28 stelliges Passwort.

Habe es natürlich nicht aufgeschrieben weil ich es normalerweise auswendig kenne....
Normalerweise...

Die ersten 14 und die letzten 4 fallen mir auch noch ein... nur dazwischen fehlt es leider.

D.h. 10 Stellen fehlen.

Frage... seht ihr da irgendeine Möglichkeit in absehbarer Zeit mit Bruteforce das Passwort herauszubekommen?

Ich kenne auch noch einige Zeichen die irgendwo in der Mitte drin sein müssten... ich weiß nur nicht genau wo.
 
Wie kann man ein Passwort was man Jahre lang kennt/nutzt aufeinmal vergessen, vorallem dann nur zum Teil. :/
 
Keine Ahnung... vllt. sollte ich mal zum Arzt gehen :D
Ich kannte das Passwort auch nie so richtig auswendig... nur den Bewegungsablauf um die Tasten zu klicken.
Wenn man es schon so oft eingegeben hat läuft das eigentlich immer von selbst..
 
alles andere als leet :)

stimme meinem vorposter zu...ein bekanntes PW auf einmal nach jahrelanger Benutzung zu vergessen, klingt absurd. da bleibt immer ein beigeschmack, wenn man hilft....handelt es sich wirklich um dein PW....

EDIT: wenn du es nie wirklich auswendig konntest, kann sich auch kein Bewegungsablauf einstellen...du hast es ja auch nicht aufgeschrieben, wie du schreibst. also wie soll das dann gehen? ausserdem frage ich mich, wie du die genau Anzahl von Zeichen weisst, aber das PW nicht auswedig.

ich benutze auch seit Jahren TC, kenne mein PW auswendig und müsste es erst mal aufschreiben oder im Kopf vorsagen, damit ich die Zeichen zählen könnte. und es ist keine 20 Zeichen lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riou und czmaddin
Das ist ohne weiteres Möglich.
Vor zwei Jahren war ich mit dem Auto tanken. Mit Bankomatkarte und Pin-Code gezahlt, anschließend 5 min nach Hause gefahren und im Heimatort wollte ich dann noch Geld vom Bankomaten abheben. Aber glaubst du mir wäre der Pin-Code noch eingefallen. :freak: Das obwohl ich den gleichen Code schon seit über 10 Jahren benutzt hatte. So was kann einfach so passieren. Ist mir mit Passwörtern auch schon passiert. :freaky:
 
ja ne is klar .....
ein Schelm wer böses denkt
 
Hi,

woraus bestehen die 10 Stellen, die du nicht mehr weisst? Grundsätzlich ist es natürlich möglich, die Frage ist der Zeitfaktor. Ich kenne auch keine Software, bei der man es so spezifisch einstellen kann wie du es jetzt gesagt hast - quasi "die ersten 14 Stellen sind das hier, dann 10 Stellen wo folgende Zeichen vorkommen könnten und die letzten sind das hier". Müsste man wahrscheinlich eh selbst basteln.

VG,
Mad
 
Wenn du bei der Einrichtung alles richtig gemacht hast, solltest du auch eine sog. "Rescue Disk" erstellt haben - eigentlich. Mit der kannst du dann booten hast wieder Zugriff. Hast du keine Eselsbrücke oder so dir ausgedacht beim Passwort erstellen? :D Puuhh, 28 Stellen... Wenn das PW aus Sonderzeichen, Groß -und Kleinbuchstaben und Zahlen besteht (was ja TrueCrypt beim erstellen/verschlüsseln verlangt) ist es ja fast unmöglich. Selbst mit BruteForce...
 
LukS schrieb:
@Riou und czmaddin
Das ist ohne weiteres Möglich.
Vor zwei Jahren war ich mit dem Auto tanken. Mit Bankomatkarte und Pin-Code gezahlt, anschließend 5 min nach Hause gefahren und im Heimatort wollte ich dann noch Geld vom Bankomaten abheben. Aber glaubst du mir wäre der Pin-Code noch eingefallen. :freak: Das obwohl ich den gleichen Code schon seit über 10 Jahren benutzt hatte. So was kann einfach so passieren. Ist mir mit Passwörtern auch schon passiert. :freaky:

naja, vergessen oder "verlegen" von abstrakten Zeichen oder eben Zahlen ist schon was anderes als ein PW, welches meist durch eine inhaltliche Verbindung in unserer Erinnerung bleibt. außer der TE hat hier wirklich die 28 erstbesten Zeichen wild aneinandergereiht.

und das wäre dann aber defintiv nicht mehr 1337 ;)
 
qwertzu88uztrewqqwertzu8 :D

Erfolgreich selbst ausgesperrt. Naja dadurch lernt man :p
 
Ähm... es ist wirklich mein Passwort. Woher sollte ich sonst 18 der 28 Stellen kennen und wissen was ungefähr dazwischen muss?.....

Das ist nicht lustig... meine gesamten Daten sind auf diesem Notebook (und einer externen Festplatte die mit dem gleichen Passwort geschützt ist...)

Ich kenne den Bewegungsablauf auswendig. Aber ich könnte das Passwort jetzt nicht aus dem Kopf vorsagen.
Ich wollte mich vorhin ganz normal anmelden... bis ich nach der Hälfte des Passworts auf einmal nichtmehr weiter wusste... und nein.. das ist wirklich nicht lustig!!!

Und ich weiß dass es 28 Stellen sind weil ich es schonmal gezählt habe weil sich jemand lustig gemacht hat dass es so lang ist.
Ergänzung ()

Blaze21 schrieb:
Wenn du bei der Einrichtung alles richtig gemacht hast, solltest du auch eine sog. "Rescue Disk" erstellt haben - eigentlich. Mit der kannst du dann booten hast wieder Zugriff. Hast du keine Eselsbrücke oder so dir ausgedacht beim Passwort erstellen? :D Puuhh, 28 Stellen... Wenn das PW aus Sonderzeichen, Groß -und Kleinbuchstaben und Zahlen besteht (was ja TrueCrypt beim erstellen/verschlüsseln verlangt) ist es ja fast unmöglich. Selbst mit BruteForce...

Die Rescudisk ist direkt mal durch den Shredder gewandert... sonst brauche ich auch kein 28 stelliges Passwort.

Und dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Wörter mit Sinn.... es sind ale Zeichen de Tastatur quer durchgemischt. von " bis *#-
 
Blaze21 schrieb:
Wenn du bei der Einrichtung alles richtig gemacht hast, solltest du auch eine sog. "Rescue Disk" erstellt haben - eigentlich. Mit der kannst du dann booten hast wieder Zugriff.

Diese Rescue CD beinhaltet doch nur den Header der verschlüsselten Partition, dass man nach ggf. Festplattencrash oderso den Header reparieren kann. Das PW braucht man trotzdem noch. Was du meinst, ist wohl diese Schlüsseldatei, die das Passwort beinhaltet, mit der dann das System automatisch entsperrt wird.
 
Mein Tipp:
Mach ne Pause und übelege nochmal. Versuch es doch einfach morgen nochmal mit der Eingabe vom Passwort.
Manchmal fällt es einem wieder ein wenn man nicht daran denkt.

Mfg
 
10 stellen vergessen? weisst du wie lange das dauert? 10 hoch (a-z + äöü + grossbuchstaben + zahlen 0-9 + sonderzeichen) viel spass.

die einfachste methode: nimm das unverschlüsselte backup aus dem safe.
 
Beschäftige dich mit etwas anderem und probiere es heute Abend nochmal, oder morgen. Manchmal hat man einfach einen Blackout, und ein anderes Mal klappt es dann plötzlich wieder. Du darfst nur nicht den Fehler machen, dich zu stark damit auseinander zu setzen. Denn damit könntest du dir die Erinnerung tatsächlich dauerhaft killen....

Warum genau hast du denn eigentlich deine kompletten Platten verschlüsselt? Arbeitest du bei einer geheimen Organisation? Es reicht doch, nur einen Container zu erstellen, und dort die brisanten Daten zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Nö!

Wie du schon sagst ist es nicht Sinn eines Passworts/Truecrypt dieses Konfiguration wieder aufzuheben.
Entweder trinkst du 10 Tassen Kaffee und versuchst es mit geschlossenen Augen nochmal, oder du kuckst der Person, von der du das Passwort ablesen möchtest weiter insgeheim auf die Finger.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
ablesen möchtest weiter insgeheim auf die Finger.


Genau... und dann frage ich sie ob sie mir mal kurz ihr Notebook leiht weil ich unbedingt ihr 28 stelliges Passwort knacken will....
Manche Leute haben echt Ideen....
 
1337LEET schrieb:
Ähm... es ist wirklich mein Passwort. Woher sollte ich sonst 18 der 28 Stellen kennen und wissen was ungefähr dazwischen muss?....
Wenn man versucht wem das Passwort "abzuschauen" und ein Teil von den Händen verdeckt wird z.B.?

Wenn es dein Passwort ist, nicht weiter darüber nachdenken, morgen oder etwas später nochmal probieren. Hatte ich auch schon, habe nach 2 Jahren meine 3-stellige Personalnummer in der Firma und meinen 4-stelligen Bankomatkarten Pin vergessen -.- Am nächsten Tag war es wieder da.
 
1337LEET schrieb:
Und dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Wörter mit Sinn.... es sind ale Zeichen de Tastatur quer durchgemischt. von " bis *#-

jeder lernt halt mal dazu....das ist mit Abstand die dämlichste Methode, sensible Daten oder das ganze System zu sichern!!!! Entschuldige die Wortwahl, aber da bleibt mir die Spucke weg.
Wenn es dir wieder einfällt, was ich hoffe, google mal "sicheres Passwort erstellen".
 
die einfachste methode: nimm das unverschlüsselte backup aus dem safe.

this. Einzige Möglichkeit, Backup sollte ja vorhanden sein wenn dir die Daten wichtig sind.

Alles andere mit Brutforce & Co. dauert bei der Menge an Möglichkeiten zu lange. PUNKT
 
Zurück
Oben