was ist LX und LX Kabel? Glas faser?

name4

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
103
Hallo
was ist sx und lx kabel?
ich habe gelesen das es Glasfaser sind.
Aber das eine hat LED und das adnere Laser
das eine hat angeblich 2 fasern und das andere hat nur eine Faser.
also das eine kann nur senden und das andere senden und empfangen :/
Aber sendet und empngt es durch die selben Faser`?

Gruß
 
SX ist Multimode und LX ist Singlemode. Man sollte die Kabel nicht vermischen. Der Innendurchmesser des Lichtleiters ist deutlich kleiner bei SX, je nach Wellenlänge und Senderstärke kann man locker 80 km oder auch 200 km damit überbrücken. Bei SX sind nur wenige hundert Meter möglich, dafür muss man es nicht beim Stecken wie verrückt putzen. Es ist recht unanfällig gegenüber Schmutz.

Es gibt immer jeweils eine Faser für Receive und eine für Transmit.

Guckst da: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301282.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, sind mir in der Praxis noch nicht begenet und wir haben neben normalem LX, SX und FX auch CWDM und DWDM im Einsatz. Ist wohl eher ein Nischenprodukt.
 
Nicht ich schrieb:
Mag sein, sind mir in der Praxis noch nicht begenet und wir haben neben normalem LX, SX und FX auch CWDM und DWDM im Einsatz. Ist wohl eher ein Nischenprodukt.

In Unternehmen sicherlich. Wie gesagt, im FTTH Bereich durchaus nicht unüblich weil es Fasern spart.
 
Nicht ich schrieb:
... je nach Wellenlänge und Senderstärke kann man locker 80 km oder auch 200 km damit überbrücken. Bei SX sind nur wenige hundert Meter möglich, dafür muss man es nicht beim Stecken wie verrückt putzen. Es ist recht unanfällig gegenüber Schmutz.



Was meinst du mit "dafür muss man es nicht beim stecken wie verrückt putzen."
Also die Kabel spitzen meinst du?

SX ist recht unanfällig gegen schmutz und LX ist anfälliger?
Also LX benutzt ja ein Laser und wenn da am Laser die wichtige stelle durch staub bedeckt ist, gibt es Störungen oder Probleme bei den Signalen... richtig?

Danke dir :)
Ergänzung ()

kann man damit 200km ohne Verstärker überprbrücken?
 
name4 schrieb:
Was meinst du mit "dafür muss man es nicht beim stecken wie verrückt putzen."
Also die Kabel spitzen meinst du?

SX ist recht unanfällig gegen schmutz und LX ist anfälliger?
Also LX benutzt ja ein Laser und wenn da am Laser die wichtige stelle durch staub bedeckt ist, gibt es Störungen oder Probleme bei den Signalen... richtig?

Ja, das offene Faserende sollte schon frei von Fett und Staub sein.

Ergänzung ()

kann man damit 200km ohne Verstärker überprbrücken?

Je nachdem. Das hängt mehr vom Sender und Empfänger ab als vom verwendeten Kabeltyp. Aber ja, über Singlemode sind generell größere Entfernungen als bei Multimode möglich. Dafür ist MM i.d.R. günstiger.

Es gibt dutzende von verschiedenen Interface- und Kabeltypen. Pauschalaussagen lassen sich da nur schwer treffen. Das hängt immer davon ab welche Hardware im Einsatz ist.
 
Zurück
Oben