5/12V WLAN Bridge

Miuwa

Commodore
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4.888
Hallo allerseits,

ich bin für ein Bastelprojekt auf der Suche nach einer WLAN-Bridge die nach Möglichkeit mit 5V (notfalls auch mit 12V) betrieben werden kann. USB-WLAN Adapter gibt es zwar zuhauf, was ich aber gerne hätte wäre ein Adapter, der WLAN auf Ethernet umsetzt.
Generell wäre ich froh, wenn ihr mir überhaupt ein paar Vorschläge präsentieren könntet, aber falls jemand genauere Infos benötigt, sehen meine Anforderungen in etwa so aus:

- Stromversorgung via 5 oder 12V (USB-Anschluss zur Stromversorgung ist OK)
- Größe < 10x10 cm (ohne Antenne)
- Freifunkreichweite > 50m (gegen einen normalen WLAN AccessPoint/Router)
- Funkstandards: 802.11n mit 2,4 und 5Ghz
- Übertragungsrate ist relativ unwichtig 5-10Mbit sollten reichen.

Falls mir jemand einen gute USB Adapter empfehlen kann darf er sich auch gerne melden, aber mich würde vor allem interessieren, ob es auch brauchbare Ethernetlösungen gibt.

Vielen Dank schon mal!
 
Als erster fällt mir ein RaspberryPi ein.

RPi + SD-Karte, 2x USB zu Micro USB Y-Kabel (Stromversorgung), WLAN Stick.
Unter Linux kann man sicher WLAN zu LAN brücken.
 
@Spillunke: Danke, aber ich hatte da eher auf ne simplere Lösung gehofft.

@miac: Ja genau sowas. Hast du damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
 
Funktioniert super.

Ob 50m weiß ich nicht, geht aber problemlos mit Zwischenwänden über 3 Räume.

Da gibt es auch ein neueres Modell, bzw. alternative Hersteller.
 
Zurück
Oben