Hohe Kernel Zeiten (Intel Xeon E3-1230 V2)

DominatorLP

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
48
Guten Abend / Morgen,

ich habe seit neustem hohe Kernel-Zeiten.
Kann das eventuell an Staub im PC liegen, hab seit 4 Monaten den Staub nicht mehr entfernt und hab eben gesehen das der Staub drin steht.

Ich hab da ein wenig Angst das was an der Hardware nicht stimmt.

Ich hab da mal von Intel das "Intel Processor Diagnostic Tool 64bit" laufen lassen und das Ergebnis in der .txt File drin, laut dem Tool ist alles okey.

Die Kernel-Zeiten sind auf jeden Fall viel höher als damals, ich vermute das es daran liegt das viel Staub im PC ist und durch die höhere Temperatur der Prozessor runter taktet, aber ich würde gerne eure Meinung dazu mal hören!?
Soll ich morgen einfach mal den Staub raus pusten?

IMG 0.jpg und 1.jpg sind im Leerlauf beim Quatschen im TS, auf IMG 1.jpg sieht man die gestarteten Programme,
IMG 2.jpg ist beim Stress-Test des Prozessors mit "Intel Processor Diagnostic Tool 64bit".

Die Festplatten sind alle Defragmentiert und sonstig habe ich keine Probleme.

Beim aufnehmen der GamePlays merke ich das die CPU viel mehr belastet wird und die Kernel-Zeiten viel höher sind als vor 3 Monaten. (Hatte lange nicht mehr nachgeschaut da ich den Open-Hardware-Monitor verwende um Auslastung und Temperatur auszulesen. (IMG 3.jpg)

PS. Wenn ich an den alten PC (Dual-Core) von mir gehe den ich gerne ab und zu mal zum Kodieren nutze dann sind dort die Kernel-Zeit sehr niedrig, niedriger als bei meinem Arbeits-PC.


Ich hoffe das ihr mir da schnell helfen könnt!!

Wünsche euch eine Gute Nacht und ein schönes Wochenende, ist ja schon Freitag!! =)

Gruß
DominatorLP
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 447
  • 0.jpg
    0.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 460
  • TestResults_Full.txt
    19,8 KB · Aufrufe: 134
  • 2.jpg
    2.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 459
  • 3.jpg
    3.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Lol ich Lese das jz nicht mal durch...:volllol:
 
Den Buttom "Prozesse aller Benutzer anzeigen" im Taskmanager, auch auf dem esten Bild unten links zu sehen, hast Du schon entdeckt? Warum hast Du ihn nicht gedrück? Und mache Dir man Gedanken über die Breite der Spalten.
 
Ich hab derzeit zum Testen ne andere SSD drin und hab mal Win neu aufgesetzt, darum war der Button nicht gedrückt, sry, wollte nur schauen ob neu aufgesetzt auch die Probleme auftreten.

ich verstehe nur nicht warum auf meinem Alten Rechner auf dem Identisch alle gleichen Programme drauf sind, die Kernel-Zeiten nicht so hoch sind.

Edit:
Nach der reinen Win 7 Installation ohne Treiber und andere Software gab es auch diese Hohen Kernel-Zeiten, also kann es eig. nicht an Software die ich jetzt drauf habe liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Glaub eher das anstatt Staub Crystal Meth im PC drin ist und du das immer ordentlich wegschnupfst wenn er voll ist! :evillol:

So etz ernsthaft.
Kontrolliere halt mal deine Temperaturen und die Taktraten per Tool und schon siehst ja was Sache ist ob was zu heiß wird oder nicht... Mit Staub hat das aber alles nix zu tun. Die Temperaturen können durch verdreckte Kühler etwas höher ausfallen, mehr aber auch nicht. Bei extremcrystal, öhm Staub, kann es je nach Kühler schon mal zum runtertakten kommen. Da muss aber schon ordentlichst Crystal, ähm Staub mein ich, vorhanden sein,... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfach geschrieben, hat Staub o.ä. nix mit hohen Kernelzeiten zu tun.

Meistens liegen hohe Kernezeite daran, dass der Kernel auf I/O wartet, z.B. um Daten von der Platte bzw. SSD zu lesen. Wenn es da Verzögerungen oder eine hohe Latenz gibt (z.B: aufgrund eines Firmware-)SSD) oder Hardwareproblemes (HDD) gehen die Kernelzeiten hoch.

Da Du nur die SSD getauscht hast, hat diese vielleicht ein Problem.
 
Egal ob ich das Betriebssystem auf eine HDD oder eine SSD (verschiedene) installiere und dies dann ohne Treiber und alles im Task Manager begutachte, genau das gleiche Problem.

Die anderen HDDs sind alle abgeschlossen.

Edit.
Firmware der SSD / HDD sind es nicht, die sind aktuell.
 
Eventuell läuft die automatische Defragmentierung im Hintergrund, sofern sie nicht deaktiviert ist. Oder Windows Update. Schaue halt mal nach welcher Prozess hie hohe Last erzeugt. Sind ja nicht nur hohe Kernezeiten, sondern auch ne hohe Prozessorlast. Besser kann man es im Resourcenmonitor sehen.
Ansonsten könnte eventuell noch ein Treiberproblem das I/O-System zum Stocken bringen, auch wenns nur ne vage Vermutung ist. Tippe eher auf ersteres. Ansonten hab ich auf die schnelle auch keine Ideen mehr.
 
Defragmentierung, Computerschutz usw. ist ausgeschaltet.

Ich habe keine Treiber, Software oder ähnliches installiert auf dem PC, habe nur Win 7 installiert.
Auto. Updates sind ausgeschaltet, der PC hängt momentan nicht am Internet.
Mit installierten Treibern macht es auch keinen Unterschied.

Laut "Process Explorer" entstehen die Spitzen durch das System, aber ich weiß nicht wie ich an die Informationen kommen kann wie diese Spitzen entstehen, bzw. warum das System dort die CPU benötigt und auch so hohe Kernel-Zeit erzeugt.

Ich kenne mich zwar ein wenig mit PCs aus, nur hatte ich noch nie dieses Problem und finde dazu auch keine Hilfe.

Ist laut eurer Meinung die Kernel-Zeit zu hoch für "Normal"?

Die Temp. steigt viel schneller an, normalerweise kommt die CPU Temp. nicht über 40-45°C
Derzeit geht sie doch eher auf über 35°C, eher auf 40 - ca 60°C

Die MB Temp. die eig nur bei ca 20-30°C liegt, ist derzeit auch ca bei 40°C.

Edit:
Habe gesehen das die CPU Peaks durch / von Interrupts kommen.
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen das ich beim Starten 2 kurze Beeps höre, hab normalerweise immer Kopfhörer auf und höre nichts, aber gerde hatte ich sie ab und ich weiß nicht ob das normal ist?!
MB: ZH77A-G41
Hab leider keine Richtigen Angaben gefunden, evtl kennt sich jmd aus?!

Ich habe mal FreshDiagnose installiert und geschaut ob das was meldet.
Bei den Bussen (PCI, AGP usw.) Sagt mir das Programm An error has occurred ...
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen wo das Problem denn genau herkommt?
Ergänzung ()

So, war bei einem Computerfachman, der 32bit Bus ist kaputt.
Danke an alle die geholfen haben!!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur das er meinte das es daran liegen könnte das ein Xeon Prozessor nichts in einem Normalen Mainboard zu suchen hat.
Es gab wenn ich darüber nachdenke einige anzeichen das mein PC Probleme haben musste.
Und zwar hatte ich Netzwerkprobleme, konflikte mit der Virtuellen Soundkarte, da die interne MB Soundkarte probleme gemacht hatte, ab und zu Leistungeinbrüche der CPU und Grafikkarte.

Um noch mal auf deine Frage zurück zu kommen, ich selber habe ein Tool auf den PC geladen das mir gesagt hat das bei einem der Busse ein Error vorhanden ist und er hatmit sseiner Software die komplette Hardware gecheckt und es hat den 32bit Bus als Defekt deklariert.
Laut seiner aussage ist die CPU noch in Takt und nur das Mainboard defekt.

Man merkt das daran das die Kernel-Zeiten im Task Manager fast identisch sind wie die CPU auslastugen und der Prozessor nicht mehr so viel Leistung bringt wie man es gewohnt ist.

Ich werde aber kein Risiko eingehen und lege mir ein neues Board, RAM und CPU zu, dies mal aber ein 2011-3.

Irgendwann mal kaufe ich mir ein 1155 Board und baue mir dann einen Codier (Render) Server mit Festplatten zusammen der auch die Videos auf YouTube hochläd.


Ich bedanke mich bei euch für eure schnelle Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende!! =)
 
Ich hoffe aber der Verkäufer ist nicht der gleiche Experte der dir den Tausch ans Herz gelegt hat (prüfe doch mal ob die Platine noch Garantie hat)

Und den Xeon auf einer Desktop Platine zu verbauen stört eigentlich weder Desktop noch CPU..

Tmkoeln
 
Der 32-bit Bus ist kaputt .. einfach nur lol. Bei Nvidia wärs übrigens n Feature.
Da ein 32-but Bus nicht "kaputt" gehen kann ohne den Rechner zu absolut 100% unbrauchbar zu machen gehe ich stark davon aus, dass du jetzt wieder die CPU-Lüfter eingesteckt und anschließend auf eine kleine Notlüge zurückgegriffen hast.
Oder du hast dem netten Techniker wirklich ein paar Feierabend-Biere spendiert.

mfg,
Max
 
Garantie ist vor ca 2 Monaten abgelaufen, der Händler möchte das nicht auf Garantie machen weil halt seit 2 Monaten abgelaufen.

Auf Anfrage bei Intel ist der XEON identisch mit dem i7 nur das er mehr lanes und ein paar andere Innere veränderungen hat, Spannungen und Kontakte sind identisch.

Laut MSI ist der Xeon mit dem Board nutzbar.

Ich hatte mal den i5 den ich hier rumliegen habe eingebaut wegen interner Grafikeinheit, alle Festplatten ab und alle anderen Geräte und dann mal über ne Boot CD die ganze Hardware getestet und es zeigt beim 32bit Bus immer einen Error an, bei nem Freund der das gleiche Board hat hab ich den Test auch gemacht, dort gibt es kein Error.

Laut CDI sind alle Festplatten ok, das habe ich standardmässig immer mitlaufen, lasse mir Fehler Mails senden um dann den PC per Handy Runterzufahren, denn der PC läuft oft auch wenn ich nicht daheim bin, zum Rendern und so was.
Zudem habe ich alle Platten angesteckt bei dem Systemtest, an den Festplatten kann es eig. nicht liegen, zudem sind von 5 Platten 3 neu, bzw. vor ca 4 Monaten reingekommen.

Furchtbar das Forum, drückt man auf den Falschen Knopf beim Tablet, schon schickt es ab... -.-"

Die Hardare habe ich damals Online neu gekauft, der PC Mensch ist der einige den ich kenne und der für mal kurz den PC anschauen das teil nicht einschicken will oder mal ein paar hundert Euro verlangt.

Ich bin ja selber Elektroniker für Geräte und Systeme, habe das Bard mit der Lupe angeschaut, kann natürlich sein das eine Leiterbahn oder ein Spannungsregler ne Make hat, es ist nur das MB was das Problem verursacht.

ich hatte letzten Endes bei den letzten Test die ich gemacht hatte ne CPU auslastung bei ca 50% bei 37 Anwendunge und ne KernelZeit die minimal unter der CPU auslastung lag von der Linie im Taskmanager.
Größere CPU lastige Arbeiten wurden schleppend ausgeführt und er war langsam.

Ich habe auch ein Tool genutzt, weiß den Namen nur gerade nicht, das Tool zeigt an welches Programm die CPU und Kernel Auslastung herbeiführen, es wurde immer nur Interrupt angezeigt.

Habe den PC komplett demontiert und den Xeon mal eingeschickt, hab da noch garantie drauf da der ca 1 Jahr alt ist, die Sollen den mal Prüfen / Prüfen lassen da ich "probleme" mit der CPU hab.
Wenn der noch okey ist, dann kann ich mir den mal bei seite legen.

Weiß denn jemand von welchem Bauteil der 32bit bus kommt?
Habe da leider nichts gefunden.


Ich habe mir nen vor einigen Tage nen 2011-3 MB, CPU, RAM bestellt und da hatte das MB nicht am Netzteil die Litze auf Masse gelegt die das Netzteil startet.
Nach überbrückung ging das und der PC ist normal gelaufen, hab da jetz maldas zurückgeschckt und nächste Woche sollte ich dann die hoffentlich funktionierenden Teile bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben