cmd Skript

Computer_Nooby

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
660
Hallo,

Ich möchte mit Hilfe eines cmd Skriptes ein Zeichenprogramm aufrufen, indem wiederum eine .txt aufrufen werden soll, in der Befehle für das Zeichenprogramm stehen.

"C:\Users\Desktop\gnuplot 4.6.lnk" gnuplot.txt

Der erste Pfad führt mir das Zeichenprogramm aus, gnuplot.txt ist die Datei, die in dem Zeichenprogramm ausgeführt werden soll. Das klappt auch alles ganz wunderbar, wenn ich bei der Verknüpfung des Zeichenprogramms angebe, dass dieses im richtigen Verzeichnis ausgeführt wird.

Wie kann ich aber in meinem cmd Skript sagen, dass er das Verzeichnis, in dem das Zeichenprogramm ausgeführt werden soll, ändert? Wenn ich den exakten Pfad für die .txt angebe, funktioniert das nicht. Er sucht die Datei dann trotzdem in dem Verzeichnis, indem das Programm ausgeführt wird.

Wie änder ich also das Verzeichnis, in dem das Zeichenprogramm ausgeführt werden soll, im cmd Skript?

Wenn ich das Zeichenprogramm explizit öffne kann ich einfach mit cd '...' das Verzeichnis, in dem das Programm ausgeführt wird wechseln.

"C:\Users\Desktop\gnuplot 4.6.lnk" cd '...\gnuplot.txt'

funktioniert aber auch nicht im cmd Skript.

Ich möchte also im cmd Skript erst den Pfad, in dem das Zeichenprogramm ausgeführt wird ändern,
um dann die .txt Datei aufzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind im Pfad eventuell Leerzeichen? Dann mußt Du auch da "" verwenden.
 
miac schrieb:
Sind im Pfad eventuell Leerzeichen? Dann mußt Du auch da "" verwenden.

Das Problem ist, dass es so nicht funktioniert:

"C:\Users\Desktop\gnuplot 4.6.lnk" "C:\Users\Desktop\Messwerte\gnuplot.txt"

Dann findet er die .txt nicht, weil in der Verknüpfung des Programmes steht, dass es in einem anderen Ordner ausgeführt wird. Natürlich könnte ich das in der Verknüpfung immer ändern. Aber am liebsten wäre es mir, wenn das auch das cmd Skript machen könnte. Ich möchte also mit dem cmd Skript ohne das Zeichenprogramm explizit aufrufen zu müssen, noch das Directory ändern, in dem das Zeichenprogramm ausgeführt wird. Geht das irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es richtig das du versuchst die Verknüpfung auszuführen statt dem Programm?
 
"Ziel" der Verknüpfung müßte die exe Datei sein. Das sehe ich auch so.
 
Ah natürlich das ist das Problem. Danke jetzt funktioniert es so wie ich es haben will. :)
 
Zurück
Oben