Seit neuem Asus Z87 C Board: Standby modus beendet sich nach ca. 1 Min. selbst

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
Hallo Leute, habe ein seltsames Problem. Mein PC geht nach rund 1 Minute regelmäßig selbstständig aus dem Standby Modus. Das war mit dem alten Board nie der Fall und da hatte ich die selben Geräte angeschlossen. (Nur Drucker, 2 USB Platten und eine Logitech G510 sowie Funkmaus)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Seltsam ist auch, dass der PC ja ins standby geht sich aber nach rund 1 Minute ohne mein Zutun wieder aktiviert, also nicht sofort...
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal, ob das auch ohne angeschlossene Geräte passiert. Vielleicht sendet eins der Geräte nen wakeup signal. Das alte Board konnte vielleicht kein Usb-Wakeup oder es war deaktiviert.
 
Hallo,

mal im BOIS/ UEFI nach diversen "wakeON (LAN...etc)" Funktionen sehen und ggf. deaktivieren.



Viel Erfolg!
 
Schau mal im Gerätemanager unter Energieoptionen ob die USB Geräte den Computer wieder aus dem Standby wecken können, ggf ausschalten.
 
es könnte allerdings auch der zeitgeber sein. mom, ich mach mal eben nen bild. usb geräte musste ich bei mir auch alle den haken rausnehmen. am besten mal alles von mir unterstrichene überprüfen und die jeweiligen haken entfernen.

da du ja sagst, das es erst nach ner minute ist (reaktivieren), tip ich mal auf den zeitgeber bzw irg nen event was den zeitgeber benutzt und dann ausm standbye aufweckt. so ganz werden wird das alles wohl nie verstehn..^^

beim gigabye, welches ich davor hatte, gabs solche probleme nicht. da konnte ich immer total lässig mit druck auf maus oder leertaste ausm standbye aufwecken. mitn asus geht das leider nicht weil wenn dort die haken gesetzt sind zum aufwecken geht der bei mir erst gar nicht ins standbye sondern geht sofort wieder an.
 

Anhänge

  • gerätemanager.JPG
    gerätemanager.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 103
  • zeitgeber.JPG
    zeitgeber.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten und speziell danke an DogsofWar! Der Zeitgeber (wozu auch immer der gut sein soll) war tatsächlich aktiv und seit ich ihn aus habe ist der PC im Standby, jetzt schon 4 Minuten :) -hab übrigens sonst nichts verändert.

@aus dem Standby wecken: funzt übrigens perfekt per Tastendruck auf der tastatur wie gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben