Ruhemodus-Probleme bei R9 290x

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Hallo,
ich habe meine gtx 970 ja gegen eine R9 290x 8g von MSI getauscht, und die läuft auch eigentlich einwandfrei. Keine Fps-Drops beim Zocken, Temperaturen bis Maximal 80 Grad. Sobald ich allerdings vom Pc kurz weggehe, also der in den Ruhemodus/Energiesparmodus schalten will (hab win 8.1 pro n 64 bit), kommt es zu einem Bluescreen. Diese Funktion zu deaktivieren hat leider nicht geholfen. Ganz selten (3 mal in über einem Monat erst) ist mir das auch schon beim Zocken passiert. Irgendwo habe ich mal gelesen das der Speicher möglicherweise zu wenig Spannung bekommt, aber so genau weiß ich auch nicht wie ich das nachschauen könnte. Warscheinlicher ist es doch eigentlich, dass die Probleme vom Treiber kommen. Die alten Nvidia Treiber habe ich mit DisplayDriverUninstaller runter geschmissen. Ich habe beim googlen leider noch nichts nützliches zu diesem Problem gefunden.

PS: Treiber ist Catalyst 14.2 gewesen, nach update auf Beta 15.3 hat sich leider auch nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber nutzt du von amd?
 
Zuerst 14.2, momentan die Beta 15.3. Das Update hat leider nichts verändert.
 
hat die karte ein schalter? irgendwas mit bios oder so? da könnte esw daran liegen.

mene vapor hat so ein schalter, hat irgendwo gelesen wenn man den an oder aus macht kann es bzw. hatte leute dann schon mal probleme mit freezes.
 
Ja glaub die hat einen Schalter. Der Treiber hat leider nicht geholfen, aber dafür hab ich jetzt nochmal den genauen Fehler: driver_irql_not_less_or_equal ndis.sys . Irgendwie komisch.
 
guck mal wegen dem schalter.
 
Schau doch mal nach deiner Auslagerungsdatei. Nutzt du eine SSD ?
 
Wie kommste denn darauf, dass das was mit dem Ruhemodus zu tun hat? Wie lange läuft der PC ohne Berührung von irgend was, damit das passiert? Immer gleich lange? Da deaktivieren nichts bringt und du selber sagst, dass es auch beim Zocken augetreten ist, wird es wohl nicht daran liegen.
 
Ja, ich benutze eine SSD, aber warum sollte es daran liegen? Vorher lief auch alles Problemlos.
Ergänzung ()

Ich glaube schon das es daran liegt, da es immer nach kurzer Inaktivität passiert. Beim zocken ist es mir erst 3 mal passiert, dann wars glaub ich auch ein anderer Fehler (weiß ich leider nicht mehr genau).
 
schalter an der gpu?! = probieren
 
Ja hab ihn umgestellt, der verändert aber leider garnichts bei der Karte, weder den Takt noch sonst was. Muss gleich mal sehen was im idle passiert (dauert ja immer ca 15 min).
Ergänzung ()

Schon wieder Bluescreen, diesmal mit dem Fehler: kernel_security_check_failure .
Ergänzung ()

Ich hab jetzt gerade diesen Thread auf dem Sapphire Forum gesehen ( https://www.sapphireforum.com/showthread.php?33235-R9-290-Black-Screen ). Die R9 290x 8g hat auch diesen Elpida Speicher, meint ihr das könnte möglicherweise das selbe Problem sein?
 
Wer noch interessiert ist, eine komplette Neuinstallation hat das Problem endlich beseitigt.....
 
schön das es jetzt geht
 
Zurück
Oben