Forumbase 6.0 Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Verbesserungsvorschlag:

Man soll nicht 50 Beiträge haben müssen um im Marktplatz seine Waren zum Verkauf anzubieten. Das spornt einfach nur dazu an das Forum vollzuspammen. Mindestens 90 Tage auf CB registriert zu sein sollte meiner Meinung nach ausreichen.
 
Das Thema wurde hier schon oft diskutiert und mehrfach abgelehnt.
Die aktuellen Marktplatzregeln gibt es nicht ohne Grund. Und 50 sinnvolle Beiträge sind jetzt auch kein sehr großes Hindernis.
 
Hi, mir ist noch etwas eingefallen, was mich bisher etwas gestört hat, ich aber so nicht wargenommen habe.

Die Leiste, um das Forum zu steuern, ferschwindet leider immer, jedes mal muss man nach oben gehen, um wo anders hinzukommen.

Forum.JPG

Diese meine ich.

Wenn man nach unten Scrollt siehts dann so aus.

Forum2.JPG


Ich würde mir wünschen, dass es aber so aus sehen soll (Fotomontage ;) )

Forum3.jpg


Desweiteren würde ich es gut finden, wenn bei jedem Beitrag, unten rechts ein Knopf hinzukommt, um wieder nach ganz oben zu kommen.



Cu der Pry
 
Deine Idee mit dem angepassten Header finde ich gut, wäre sehr komfortabel.

Den "Nach-oben-Button" allerdings finde ich persönlich überflüssig. Die Funktion hat jeder auf seiner Tastatur (Pos. 1) und dadurch kommt nur noch ein extra Button hinzu, unter dem die Übersichtlichkeit leidet.
 
Stimmt natürlich, das hatte ich gar nicht bedacht, da ich CB zu 99% von meinen PC aus aufrufe. Bei mobilen Geräten macht so ein Button durchaus Sinn.
 
Kurz OT:
@Pry_T800: Unter iOS gibt es die Möglichkeit den Bildschirm oben anzutippen und der Browser (egal ob Chrome/Safari oder was auch immer) scrollt automatisch nach ganz oben.
Gibt es sowas unter Android/Windows Phone nicht?

Edit: Jo, ist Bestandteil von iOS.
Dachte Android hat sowas auch, da es sehr praktisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Sache nervt. Wenn ein update zu einer news kommt, wird man direkt zu dem Absatz des updates in der news gebracht !top! ABER diese Funktion MUSS es bei den Kommentaren auch geben, ich muss mich immer bis zur update news durchwurschteln und da wünsche ich mir einfach nen button ,der mich zu der stelle weiter leitet wo die updates der news in den Kommentaren sind, viele Kommentare die vorher gemacht wurden sind nach dem update uninteressant go go go umsetzen
 
Das gibts aber schon ne ganze Weile.

update.JPG
 
<- also da muss ich einfach mal zugeben ... Ich bin blind und naja ihr werdet bestimmt noch andere Bezeichnungen finden die es noch besser treffen,

ich entschuldige mich in aller form
 
Ich habe die Vorschläge, die nicht kategorisch abgelehnt wurden mal in der Übersicht ergänzt. Danke Pry_T800 für deinen Einfallsreichtum :)

Neu:
- "Nach oben"-Button in der mobilen Ansicht am unteren Ende
- Fixe Navigationsleiste

Abgelehnt:
- Link vom News-Beitrag ins Forum (existiert bereits)
- Änderung der Zulassung für den Marktplatz (kategorisch abgelehnt, wurde schon mehrfach im Forum an anderer Stelle diskutiert)
 
Warum wird es ein System mit Voting nicht mehr geben? Dann können es halt nur Nutzer ab 100 Beiträgen benutzen, aber andere Beiträge, die sich qualitativ deutlich vom Rest abheben schnell zu erkennen, ist ein wichtiges Feature meiner Meinung nach.
 
@Sithys: Ich war auch für das System, da ich der Meinung bin, dass in manchen Kontroversen leichter eine Entscheidung gefällt werden kann. Aber: Der Witz ist, dass es sich um ein System handelt, welches dem Nutzer gestattet seine Meinung zu Beiträgen kundzugeben und so sozusagen seine Meinung mit einer Art Wahl zu unterstützen. Er hat stets die Wahl einen Antworter zu unterstützen, oder dies nicht zu tun. Und jetzt die Pointe: Diese MÖGLICHKEIT zu wählen wurde "abgewählt". Folglich wird es das System nicht geben.

Es gibt keine klaren Gegenargumente, oft wird es nur mit Verweis auf "Trolle" und "Punkthascherei" abgetan. Die Begründungen sind aber unwichtig. Ein System, welches die Meinung der Nutzer unterstützt sollte nicht gegen die Meinung der Nutzer eingeführt werden. Und da sich in diesem Forum an anderer Stelle fast durchweg negativ zu solch einem System geäußert wurde, ist es nur der Wunsch Weniger aber ein Dorn Vieler und als solcher abgelehnt. Die Ablehnung kam also nicht aus unanfechtbar objektiven Gründen, sondern aus einer Kombination von Konsequenz und Respekt.


Dabei ging es aber um die Bewertung von Nutzern. Die Bewertung von Beiträgen für einen speziellen Thread, bzw. deren threadinterne Markierung als "Beantwortet" ist damit nicht abgehandelt. Auch zielt der Teil Frage-Antwort-Threads eher auf übersichtlichere Sammelthreads als auf ein abhaken von Threads wie im MSDN oder auf stackexchange, wo man die "hilfreichste Antwort" markieren kann. Solch ein System finde ich persönlich hier nicht wünschenswert, oder wenn, dann nur für ausgewählte Threads. Das hier ist immerhin kein Q&A-Netzwerk, sondern ein Forum. Aber wenn du das wünschst, werde ich es gerne in die Liste mit aufnehmen.
 
Ich würde es begrüßen ein Thread aufzumachen mit Angeboten zu zu Hard/Software usw.. Es werden in den diesbezüglichen Threads eigentlich immer die Angebote gepostet, jedoch schaut man nicht in alle und übersieht so das ein oder andere Angebot. Zum Beispiel das Angebot für die BX100, das ich auch nur per Zufall gesehen habe.
 
Du meinst ein neues Unterforum "aktuelle Angebote"? Ein paar wirklich erlesene Angebote werden manchmal auch auf der Titelseite verlinkt.

Tatsächlich finde ich diese Idee auch gut, allerdings ist das kein Thema für "Forumbase 6.0" sondern bereits mit der aktuellen Software lösbar. Eine solche Kategorie zu erstellen dauert nur ein paar Minuten (falls überhaupt) und würde den angedachten Zweck schon erfüllen :)
 
Darüber gibt es meines Wissens noch keine Informationen außerhalb der Redaktion. Mit der Einführung von Computerbase 6.0 wurde allerdings erwähnt, dass es "vorerst" noch auf das alte Layout setzt. Das lässt ein wenig hoffen, dass auch dort ein Update (und hoffentlich auch Upgrade) geplant ist.

Ich schaue mal, ob ich in den nächsten Tagen ein Paar Informationen dazu erhaschen kann. Eventuell meldet sich ja auch jemand aus der Redaktion hier :)
 
SoDaTierchen schrieb:
Das lässt ein wenig hoffen, dass auch dort ein Update (und hoffentlich auch Upgrade) geplant ist.
Na eine Umstellung auf vB5 lass uns mal hoffen dass nicht noch dazwischen geschoben wird, sonst läuft hier schon die aktuellste 4er Version

Zuletzt war ja IMO noch Xenforo präferiert, denke da wird sich nichts daran geändert haben. Die Frage ist nur wann hier die Umstellung erfolgt, womöglich hat man noch auf die 1.5 gewartet die ja erst vor kurzem erschienen ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben