Vorschläge zur Verbesserung von "Umfragen"

agon

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
274
Hintergrund: Ich hatte vor, alle 2-3 Monate eine Umfrage in meinem Leserartikel zu starten.

Probleme & Verbesserungsvorschläge
  • Nun ist die erste Umfrage heute geschlossen worden. Ich kann sie aber nicht manuell löschen, nur bearbeiten (obwohl sie geschlossen wurde). Ich ging davon aus, dass die Umfrage nach Schließung nicht mehr einsehbar ist.
    > Vorschlag: Möglichkeit zur Löschung einer "Threadumfrage" (in einem Leserartikel). Vorzugsweise automatische Löschung nach einer gewissen Zeit nach Umfragenende.
  • Bei der Umfragenerstellung konnte ich keine Umfrage in einem Post starten, sondern nur als eine Threadumfrage.
    Das hat den Nachteil, dass alle (geplanten) Umfragen nicht mehr einsehbar werden. Bei einer Threadumfrage muss man auch immer auf jeder Seite herunterscrollen, um die Posts zu sehen.
    > Vorschlag: Postumfragen für den Threadersteller erlauben. Diese müssen auch nicht unbedingt löschbar sein.
Über diese Änderungen wäre ich sehr dankbar.
(Umfragen erzeugen sicherlich auch mehr Klicks. Es sollte also auch in CBs Interesse sein.)
 
Moderatoren können Umfragen löschen, in diesem sehr speziellen Fall wendest du dich einfach an einen Moderator deiner Wahl, wir besprechen das dann ggf. kurz intern und gehen dann auf deine Wünsche ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agon
Ehrliche Antwort: Dass wir XenForo so umbauen, dass Umfragen nicht mehr an ein Thema, sondern an einen Beitrag geknüpft sind, ist nicht realistisch. Viel Aufwand (nicht nur einmalig, sondern fortlaufend bei XenForo-Updates), Nutzen nur in Edge-Cases, ungelöste offene Fragen/Probleme (viele Umfragen würden vermutlich einfach untergehen [weil man sie ja nur beim jeweiligen Beitrag sieht], wie soll man den Überblick über Umfragen in einem Thread behalten, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agon und knoxxi
Danke für die Antwort.
Es macht natürlich wenig Sinn, XenForo mühselig umzubauen.

Dass manche Umfragen übersehen werden, gilt auch für Umfragen in Notizen oder eher kleineren "Threads". Eine Bemerkung zu "laufenden Umfragen" wäre wahrscheinlich wieder nicht einfach umzusetzen.
Mittlerweile werden fast alle Umfragen sowieso am Sonntag gestellt.

Vielleicht könnte man aber die Umfragen-Erstellung ersichtlicher machen:
1699288387020.png

Ein Icon (neben "Beobachten") würde ausreichend sein. Es gibt nämlich derzeit auch keine "weiteren Einstellungen". Für "Beobachten" wäre ein Icon sicherlich auch nicht verkehrt – auch um Platz zu sparen.

MfG
 
Zurück
Oben