Kurios: Scheibtischlampe beeinflusst USB-Konnektivität

S

S3veny

Gast
Guten Morgen,

Folgende seltsame Geschichte: Ich hab hier schon mehrfach beobachten können, sobald ich die Schreibtischlampe hier an oder ausschalte das Windows über Sounds meldet das Hardware entfernt bzw. wieder verbunden wurde (wie man das von USB-Sticks kennt). Manchmal geht das sogar soweit das sich der Rechner auch aus dem Sleep holt. Wie kann so was sein? Das find ich recht eigenartig...

Also es liegt auf jeden Fall nicht am versehentlichen Bedienen der Eingabegeräte oder Berühren der Kabel, viel mehr habe ich die Vermutung das da irgendwas im Strom-Netz nicht stimmt. Ich erinnere mich in der alten Wohnung über eine andere Lampe sogar mehrere Stromausfälle verursacht zu haben. Das wirkt auf mich alles jedenfalls nicht gesund.

Liegt da jetzt irgendwas am PC vor oder sollt ich womöglich einen Elektriker anrufen, oder kommt so was mal vor und ich brauch mir keine Sorgen machen? Mir geht es auf jeden Fall darum mir nicht auf langer Sicht meinen PC zu schrotten.

Falls benötigt:
http://geizhals.de/?cat=WL-188346 + Windows 8.1 x64
Die Lampe, nun ja irgend eine Noname-Halogen-Leuchte.

Würde mich über guten Rat freuen.
Gruß
 
ich hab ein ähnliches problem! bei mir passiert das ganze wenn man im zimmer nebenan das licht aufdreht; als ich noch daheim gewohnt hab war das problem auch da! damals wars das licht am gang... ich dachte immer das lag am travo oder so, nunja - da es nun hier ebenfalls ist - denke ich liegts am netzteil
 
Induktivität, also.

So nach sehr langen Lesen bleibt meine Frage aber unbeantwortet ob ich mir Sorgen machen muss.
Wie wäre es mit einer kurzen Antwort, statt Verweise auf Wikipedia?
 
So, wollt den Thread nochmal pushen da meine Hauptfrage noch nicht beantwortet wurde:

Kann dadurch auf langer Sicht irgendwas kaputt gehen?
Sollte ich vielleicht schauen das ichs geregelt bekomme oder ist das alles unbedenklich?
Vor allem auch in Bezug dazu das am selben Netz auch hochwertige Lautsprecher hängen.
 
Zurück
Oben