DT770 pro 80Ohm mit Soundblaster Probleme

Crowdey

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,

da mein HyperX Cloud 2 Headset so langsam den Geist aufgibt, bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem guten Ersatz. Nach mehreren Bestellungen von Gaming Headsets über das Astro und die Steelseries war ich doch sehr enttäuscht vom Klangbild im Vergleich zu meinem HyperX.

Nun bin ich auf die Studio Headphones gestoßen und habe mich ein bisschen Informiert. Leider gibt es hier noch nicht viel in Kombination mit Gaming und egal wo ich lese, wird immer etwas anderes empfohlen. 80ohm oder 250ohm fürs Gaming.... Von den Audio Interfaces fang ich erst gar nicht an.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen das ganze einfach selbst auszutesten und habe mir nun die Beyerdynamix DT770 pro 80Ohm gekauft mit dem Soundblaster X G6 Audio Interface.

Zuersteinmal bin ich schwer begeistert von den Kopfhöhrern. Vom Audio Interface grunsätzlich auch, wenn ich hier nicht ein Problem hätte.

Sobald ich den SBX Modus aktiviere und basslastige Games spiele oder auch Musik höre, habe ich ein knirschendes/kratzendes Geräusch bei bestimmten Frequenzen. Zuerst wusste ich nicht woher das kommt, habe den USB Port gewechselt und mir auch einen neuen Adapter von 6,3mm Klinken Buchse auf 3,5mm Klinke besorgt. Leider hat das alles nichts gebracht.

Nach langem Testen, habe ich nun festgestellt, dass dieses Geräuscht verschwindet, sobald ich den SBX Modus ausmache oder den Crystalizer ausschalte in verwendung mit SBX. Das erhöhen des Basses im EQ verstärkt den Effekt dann nochmal.

Jetzt ist meine Frage, ob das jetzt ein Problem vom Soundblaster ist, meine Kombination von Audio Interface mit Kopfhöhrern nicht passt, oder irgendwas anderes nicht stimmt.
Da ich doch sehr neu in der ganzen Thematik bin, kenne ich mich auch einfach zu wenig aus.

Hat hier jemand einen Rat? Ist es vielleicht doch besser ein anderes Interface zu kaufen? Werde leider nur erschlagen von der Auswahl :)
 
Hallo,

probiere doch mal bitte aus, wie es klingt, wenn Du den DT 770 Pro 80 Ohm an den Onboard-Sound anschließt.
Bei mir (Realtek ALC1220) funktioniert das wunderbar am Frontanschluss. Da ist sogar ein optimierter KH-Verstärker aktiv. Am Backpanel ist dies nicht der Fall.

Welches Mainboard hast Du (bitte genaue Bezeichnung)?

P.S.
Ich nehme an, dass es an der Soundblaster X G6 (Hardware/Software) liegt.
https://www.igorslab.de/creative-sound-blasterx-g6-externe-soundkarte-mit-neuen-features-im-test/
https://hardware-helden.de/creative-soundblasterx-g6-im-test/

Du könntest den Gain-Schalter mal auf "L" wie Low (Impedanz) stellen, dann übersteuert das Gerät evtl. weniger. Low Impedanz "L" wäre von 16 - 149 Ohm ... und High Impedanz "H" wäre von 150 - 600 Ohm.

Der DT 770 Pro besitzt 80 Ohm Impedanz und ist somit auf "L" zu benutzen.



Hardwarehelden schreibt:
Übrigens kann immer nur entweder der Scout Modus, der Direkt Modus oder der SBX Modus aktiv sein.

Der Crystalizer Edit: Scout Mode ist eigentlich für Spiele (z.B. Shooter, Action-/Schleich-RPGs) gedacht, um den Sound so zu verbiegen, dass man bestimmte Geräusche/Frequenzen deutlicher bzw. intensiver hört (z.B. Sprache oder Schritte).

Besonders schön ist der Klang nicht - soll er auch nicht sein. Er soll funktional etwas hervorheben.

Um nun aber Musik, Filme oder auch Spiele mit Sound/Musik zu hören/genießen, wäre es ratsam den Crystalizer Scout Mode zu deaktivieren.

Wenn die Probleme (Verzerrungen) auch ohne den Crystalizer Scout Mode zu hören sind, dann ist vermutlich die Leistung des Soundblaster-Interfaces überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammengefasst: Die Soundverfälschungs-Features der Soundblaster Treiber erzeugen Störgeräusche, die mit deinen neuen Kopfhörern wahrnehmbar sind.
Nachdem du die Lösung bereits selber gefunden hast, warum lässt du diesen Crystalizer Blödsinn denn nicht einfach abgeschaltet?
 
Scout-Modus nutze ich nicht (weil ich nicht spiele). SBX als Crystalizer und EQ schon (dezent). Alles andere wie Sourround- oder Raumklangemulationen (z.B. Windows Sonic) ist bei mir aus. Störgeräusche treten bei mir keine auf. Da es scheinbar kein bekanntes Problem ist, könnte es ein Hardwaredefekt sein. Soundblaster ggf. reklamieren und wenn es mit dem neuen Gerät wieder auftritt nochmal melden.

PS. Aktuellste Firmware auf dem Soundblaster installiert?
PPS. Aktuelles Bios auf (welchem?) Board/Laptop installiert?

Edit: Tippfehler. SBX durch Scout-Modus ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Oh je .... Crystalizer NUR! bei Musik nutzen, und auch da nur bei "Schlechten" Files wie hochkomprimirtem MP3 etc. Das ist für die "Rekonstruktion" von verlohrenen Frequenzen gedacht die es teils Interpoliert und teils Errechnet aus übrig gebliebenen Artefakten. Hat man GUTE Soundquellen bzw. etwas wie FLAC oder direkt ein Game, schießt das ganze völlig über das Ziel hinnaus und generiert sachen die NIE da sein sollten bzw. waren.

2 Profile anlegen und bei Gaming etc das OHNE Crystalizer wählen!

PS : Für besseres erkennen von Stimmen und besserer Ortung ist der SCOUT MODE zuständig ... das hat mir dem Crystallizer absolut nichts zu tun.

PS : Natürlich geht NICHTS anderes im Direct-Modus ... der ist genau das wie er heißt, ABSOLUT direkt und umgeht alles was der Soundprozessor macht. Da greift selbstverständlich auch kein EQ etc. SOLL es auch nicht !

2. PS : Leider sind praktisch ALLE externen Lösungen von Soundblaster Qualitativ für die Tonne .... Interne Karten (AE-Reihe) sind vor zu ziehen wenn man Quallität haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Darklordx
Ich habe den SBX immer als erstes ausgeschaltet, als ich noch meine Soundblaster benutzte. Ich habe immer den direct Modus benutzt. Diese "Softwareoptimierungsverschlimmerbesserungssoftware" ist einfach nicht das gelbe vom Ei. Irgendwie klangen meine ALAC dann immer so künstlich.

Wichtig ist aber, die richtige Impedanz einzuschalten, so wie @Tanzmusikus geschrieben hat. Sonst übersteuert die Soundkarte den Kopfhörer.

Und in Spielen hatte ich noch nie das Bedürfnis, dass mir die Soundkarte die eh schon lauten Schritte in Stalker noch LAUTER macht. 🧏‍♂️😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Gsonz
Ich habe an meinem Onboard-Sound übrigens gar keine Frequenz-Veränderer oder -Booster.
Der Bass in Filmen, YT-Videos oder von Audio-Dateien ist abhängig von der Quelle mäßig bis sehr stark.

Das kann der DT 770 Pro (auch bei mir in der 80-Ohm Variante) ziemlich gut umsetzen, wenn ein sauberes Signal & eine gute Klangabmischung im Quellmaterial vorhanden sind.

Selbst am Backpanel ohne extra KH-Verstärker bekomme ich ausreichend Bumms zu hören.
100% Lautstärke ist meinen Ohren eigentlich immer viel zu viel. 😉
 
Grundsätzlich ist der DT770 pro ein toller und relativ neutraler Kopfhörer. Der gibt nur weiter was die Soundkarte liefert und sollte zu 99,99% nicht das Problem sein. Gerade weil es ohne den SBX Modus ja auch keine Probleme gibt.

Der Scout Mode ist ein Equalizer mit voreingestellten Frequenz-Änderungen. Du kannst also z.B. Schritte eher hören. Wenn aber jetzt eine Frequenz für Schritte extrem angehoben wird, dann kann die Soundkarte übersteuern und es gibt Störgeräusche. Das passiert aber dann normal eher bei Dingen wie Musik, weil dafür die Frequenz-Änderungen nicht mehr stimmig sind.

Für andere Dinge wie Musik sind die Equalizer Einstellungen natürlich Mist. Wenn du bei Musik mehr Bass möchtest, kannst du diese Frequenzen mit einem Equalizer selbst anheben wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Crowdey schrieb:
Nach langem Testen, habe ich nun festgestellt, dass dieses Geräuscht verschwindet, sobald ich den SBX Modus ausmache oder den Crystalizer ausschalte in verwendung mit SBX. Das erhöhen des Basses im EQ verstärkt den Effekt dann nochmal.
Finger Weg von Gaming-Audio-Schrott.

Diese ganzen Einstellungen sind Verschlimmbesserungen. Ich hab nen simplen USB-DAC ohne "Gaming"-Features und gut ist.
 
Mein Sohn hatte auch sehr lange ein HyperX Cloud. Funktionierte immer gut, auch wenn sich Teile des Headsets (Ohr Muscheln) bereits anfingen langsam aufzulösen.

Da mein Sohn sowieso schon ein externes Mic nutze, habe ich zum Geburtstag was gutes tun wollen und ihm meinen alten Kopfhörerverstärker/DAC Fiio K5pro vermacht, samt eines neuen Beyerdynamic DT770pro.

Er war so enttäuscht über den Sound! Wenn ich selbst probegehört hatte, also alten HyperX gegen den DT770pro, dann waren die Unterschied für mich klar herauszuhören. Der Beyerdynamic spielte einfach um "WELTEN" besser als die im Bass und Höhen aufgeblähte HyperX Geschichte. Aber da mein Sohn viel zu lange mit diesen soundverbiegenden HyperX gehört hatte, konnte der gar nicht mehr beurteilen wie Musik zu klingen hat.

Moral von der Geschichte...... nach wenigen Tagen hat sich das gehör meines Sohnes normalisiert, zugunsten seines DT770pro. Er hat sich zwischenzeitlich sogar einen DT1990Pro von seinem Lehrlingsgehalt gegönnt und hört nun viel mehr Musik am PC, natürlich ohne irgendwelche Klangverbieger.

Mein Tipp, schalte alles an Zusatzverbieger deiner Soundkarte ab und gebe deinen Ohren ein paar Tage Zeit. Dann wird das bei dir auch "Klick" machen wie bei meinem Sohn.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Darklordx
Ayo34 schrieb:
Grundsätzlich ist der DT770 pro ein toller und relativ neutraler Kopfhörer. Der gibt nur weiter was die Soundkarte liefert und sollte zu 99,99% nicht das Problem sein. Gerade weil es ohne den SBX Modus ja auch keine Probleme gibt.
Kann ich nur bestätigen. Der hängt bei mir am Two Notes Torpedo, damit meine Nachbarn nicht vom Drop-A nachts um Drei geweckt werden... ;) 🤘
 
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt glaub aber nicht das es an der Software liegt.

Ich habe auch die Soundblaster G6 und ein MMX2 Headset von Byerdynamic und spiele immer mit Surround auf 50%, und Crystalizer auf 50% Kopfhöhrer im Stereomodus, und habe nie solche Probleme gehabt.
Es wird auch nichts verschlimmbessert meiner Meinung nach. Bei Surround auf 50% ist das räumliche Klangbild in Spielen bzw. die virtuelle Bühne viel größer. Man fühlt sich mehr mittendrinn und die Soundübergänge sind viel weicher als wenn man z.B. all das ausschaltet und den Kopfhörer allein im Stereomodus benutzt.
Ohne Surroound werden die Geräusche zu stark geschnitten. Man hört z.B. das Geräusch laut von einer Seite, dann dreht man sich auf die andere und auf einmal ist es unnatürlich viel leiser. Wie wenn man eine Ohrmuschel stumm schaltet.
Was ich sagen will, mit Surround auf 50% maximal, ist die Klangkulisse natürlicher, als ohne. Ob es an der schlechten Umsetzung des Sounds in jeweiligen Spielen zu tun hat oder nicht, kann ich nicht sagen.
Habe aber nur die Erfahrung gemacht das es mit oben erwähnten Einstellungen für mein Ohr immer natürlicher klingt was Umgebungsgeräusche bzw. Schußgeräusche in Spielen angeht. Es ist weniger "in your face"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vielleicht auch einfach ein Hardware-Fehler am G6.
Zurückschicken mit Wunsch nach Neugerät (oder Reparatur), wenn noch innerhalb des ersten Jahres der Gewährleistung, wäre eine Möglichkeit.

Dafür sollte man das Gerät vorher aber wirklich auf "Herz und Nieren" prüfen, ob es nachvollziehbar an der Hardware liegt & nicht am Treiber, der Software oder falschen/ungünstigen Einstellungen.
 
Zurück
Oben