60Hz auf 50Hz Fernseher?

Nickfisch

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
87
Hallo,

Ich habe meinen pc an einen Medion 21106 Fernseher angeschlossen. Dieser unterstützt leider nur 50Hz. Ich habe außerdem eine Nvidia Grafikkarte, muss ich jetzt im controlpanel auf 50hz einstellen oder kann ich 60Hz lassen?
Weil wenn ich 50Hz mache hakelt der Mauszeiger rum, wenn ich 60Hz mache läuft er flüssig. Aber in Games gibt es, wenn ich davor 60Hz in CP eingestellt habe tearing!
Wenn ich 50Hz einstelle habe ich kein Tearing aber dafür nur 50FPS und ich möchte aber 60FPS haben.
Am besten sollte ich mir einen richtigen fullhd Monitor zulegen mit 60Hz oder was meint ihr?
 
Wie kommst du auf die Idee er würde nur 50 Hertz können? Scheinbar gibt er ja ein Bild bei 60 Hertz aus!?
Das die Maus bei 60 Hertz flüssig ist, beweist ja quasi, dass er auch 60 kann.

Wenn Tearing auftritt, dann schalte Vsync an, das liegt nicht direkt am TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 50Hz einstelle habe ich kein Tearing aber dafür nur 50FPS und ich möchte aber 60FPS haben.
Am besten sollte ich mir einen richtigen fullhd Monitor zulegen mit 60Hz oder was meint ihr?

Für mich ist die Frage damit beantwortet.

Warum reichen dir keine 50FPS aus?

EDIT: Wie cvzone sagt: VSYNC auf On, dann passt das mit dem Tearing (in den meisten Fällen)
 
Ich habe in jetzt mal in 60Hz laufen und habe v-sync an und es gibt tearing jedes mal den die FPS anzahl bei z.b. 58 oder so ist. Bei 50Hz mit 50FPS tritt dies nicht auf!
 
Nickfisch schrieb:
Ich habe in jetzt mal in 60Hz laufen und habe v-sync an und es gibt tearing jedes mal den die FPS anzahl bei z.b. 58 oder so ist. Bei 50Hz mit 50FPS tritt dies nicht auf!

Dann kann Vsync nicht an sein. Entweder ist Vsync an, dann kannst du gar keine 58 fps haben. Oder es ist zusätzlich Triple Buffer an, dann ginge 58 fps, aber dann hättest du kein Tearing.

Das es bei 50 Hertz und 50 Fps nicht auftritt ist logisch, ebenso wäre es bei 60 Hz und 60 fps. Im 50 hz Modus bei 48 fps, wäre das Problem wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben