HDMI Verbindung zwischen Fernseher und TB bricht ab

donjomann

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Servus zusammen,

zuerst mal eine kurze Beschreibung von meinem Problem:
wenn ich versuche, meinen Fernseher als Monitor für meinen PC zu verwenden, flackert dieser mit ca. 5 Minuten Abständen.
Die Auflösung ist 4K mit 100hz.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist:
  • Das Problem tritt bei 60hz Wiederholungsrate nicht auf, aber auf 100hz schon (obwohl der Fernseher 100hz darstellen kann und der PC am richtigen Port angeschlossen ist).
  • Das Kabel kann ich soweit ausschließen, da es bei 2 Kabeln den selben Fehler gegeben hat.
  • Das Kabel ist HDMI 2.1 (4K@120hz)

Und zu guter letzt mögliche wichtige Hardware-Daten:
  • Fernseher: Sony Bravia X92K
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3080
  • HDMI-Kabel: CSL (Primewire?) 5m HDMI 2.1 Kabel

Noch habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht an irgendeiner Einstellung liegt, die ich nur finden muss. Jedoch geht mir langsam der Latein aus...

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß Donjomann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel taugt wohl nix. 5m sind zudem sehr lang, wenn da kein Signalverstärker dazwischen ist oder das Signal nicht auf Licht übersetzt wird.
Die Auflösung verschweigst du ja leider. Falls 4k, dann ist es klar, dass das nicht stabil läuft.

CSL ist jetzt auch viel, aber nicht hochwertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
donjomann schrieb:
Das Kabel kann ich soweit ausschließen, da es bei 2 Kabeln den selben Fehler gegeben hat.

Alles spricht fürs Kabel. Wenn bei 60 Hz keine Probleme gibt. Bei solchen Längen und Bandbreiten empfiehlt es sich ein Glasfaser Kabel zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Da hast du recht, CSL ist nicht die hochwertigste Marke... Hab mich wohl von den Bewertungen verführen lassen.

P.S. Die Auflösung ist 4K. Habe ich gleich aktualisiert!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Alles spricht fürs Kabel. Wenn bei 60 Hz keine Probleme gibt. Bei solchen Längen und Bandbreiten empfiehlt es sich ein Glasfaser Kabel zu nehmen.
Alles klar, danke für die schnellen Antworten!

Ich werde mir dann wohl mal ein hochwertiges Kabel besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Das Kabel ist hier nicht schuld. Es ist die Technik der Grafikkarte und die HDMI Spezifikation selbst. Bei HDMI ist NICHT spezifiziert wie kraftvoll das Ausgangssignal sein muss. Es gibt nur eine Richtline wieviel Millivolt da fließen sollten. Und diese Empfehlung ist für Standard 1m Kabel gedacht! Ja einen Meter Kabel....lasst diese Info sacken...

Hintergrund:
Ein Grafikkarten Hersteller geht davon aus der der "Monitor" maximal ein 1,5 - 2.0 Meter Kabel benötigt. Und danach legt er die Spannungsversorgung des Display Port/HDMI Ausgangs fest. Das gilt übrigens auch für alle anderen HDMI Fähigen Geräte. Es gibt hier bei noch das Problem das laut Test der HDMI.org ein HDMI 2.1 Standard Kupfer Kabel nicht mehr als drei, nochmals DREI Meter, ein UHD-HDR Signal mit 120Hz und den benötigten 48 Gbit Bandbreite schafft! Wer ein längeres Kabel kauft spielt praktisch Roulette ob es vielleicht 3,5 oder gar 4 Meter schafft JE NACH tatsächlicher SIGNALART. Das bedeutet schickt ihr vom PC einen UHD Film mit HDR aber nur den typischen 24 Bildern rüber kann es sogar bis zu den 5 Meter oder sogar mehr (ein FullHD ohne HDR Signal erreicht je nach Qualität des verwendeten Kabels 10-15 Meter , wohlgemerkt FullHD nicht UHD!) funktionieren weil eben NICHT die Volle Bandbreite der HDMI 2.1 Spezifizierung dabei genutzt/benötigt wird. Sobald ihr aber ein PC Signal zb. vom Desktop/Spiel ( oder einer aktuellen PS5/Xbox Series X ) mit 60 HZ oder sogar mit 100Hz oder 120/144 Hz rüber schickt ist je nach länge des Kabels und tatsächlich benötigter Bandbreite (neben der Hz Zahl ob mit oder ohne HDR?) sofort Schluss mit einem Bild bzw. ein geht das Bild an/aus geflackere los!

Dazu müsst ihr im Hinterkopf haben das die Bauteile der Grafikkarte/Konsole/BD-Player usw. die das Signal senden mit der Zeit an Leistung durch Alterung der Bauteile verlieren. Weshalb nach 1-2 Jahren plötzlich der Fehler mit Bild auf dem TV geht an/aus beginnt weil die Spannung nicht mehr ausreicht die am TV ankommt. Hier hilft nur ein aktives HDMI Kabel am Ende des langen Kabels zu verwenden das das Signal erneut verstärkt. (Wie ein WLAN-Repeater der die Reichweiter erhöht) Dazu kann es aber nötig sein das bestehende lange Kabel durch ein zb. 1-2 Meter kürzeres zu ersetzen (der Verstärker im aktiven Kabel kann eventuell aus nur noch Datenmüll kein gutes verstärktes Signal machen...) und das aktive ersetzt die fehlenden 1-2 Meter...

Die günstigste Lösung für UHD ist hierbei ein HDMI Hybrid Glasfaser Kabel zu verwenden. Das schafft problemlos sogar 15-100 Meter weil nur die HDMI-CEC Steuersignale über die normalen Kupferadern geleitet werden und die Bandbreitenintensiven Audio/Video Signale eben über mehrere Glasfaserleiter fließen. Was aber neben dem teureren Glasfaserleitungen auch Elektronik in beiden Steckern erfordert. Das macht die Kabel jedoch deutlich teurer (wenn ihr sie nicht von einem Heimkino-Händler wie zb. www.grobi.tv kauft der über seinen Zulieferer aus Asien eine Funktionsgarantie bekommt!) denn sonnst spielt ihr bei Amazon, ebay ect. Roulette ob die dort als HDMI-Glasfaserkabel verkauften auch wirklich mit der vollen Bandbreite funktionieren werden. Weil man nie weis welche Chinesische Hinterhof Butze das jeweilige Kabel wie gut hergestellt hat, da von außen alle immer auf Optik getrimmt sind... Sprich entweder ihr greift direkt tiefer in die Tasche oder ärgert euch mit den Online Händlern zwecks Umtausch herum wenn ihr mehr als 3 Meter für UHD mit HDMI 2.1 48 Gbit Bandbreite benötigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, HerrHolle, donjomann und eine weitere Person
Zurück
Oben