WLAN <-> LAN Bridge

leichti

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
80
Hallo Leute!

Ich verzweifle mittlerweile. Seit Tagen versuche ich folgendes zu realisieren (Bridge rechts):
bridge-entwurf.png

Ich hab hier einen Raspberry Pi stehen, dieser ist mit dem WLAN verbunden. Dazu möchte ich jetzt an das LAN vom Raspi einen Switch hängen und daran mein NAS sowie einen PC. Da der Fernseher im WLAN hängt muss dieser natürlich auf das NAS zugreifen können. Auch von außerhalb würd ich gerne weiterhin auf das NAS zugreifen.

Hat jemand ein gutes Tutorial dazu? Ich finde nur Sachen die mich bisher lediglich in die Verzweiflung getrieben haben. Die Hilfeseite auf Ubuntu und Debian ist leider sehr knapp beschrieben und ohne umfassendes Hintergrundwissen ist da nix zu machen.
 
Was du wahrscheinlich möchtest ist eine Brücke von WLAN auf LAN am Raspberry.

Ich behaupte mal, nach einem

Code:
apt-get install bridge-utils


musst du deine /etc/network/interfaces so aussehen lassen:

Code:
auto br0
iface br0 inet dhcp
        bridge_ports eth0 wlan0
        bridge_fd 9
        bridge_hello 2
        bridge_maxage 12
        bridge_stp off

Voraussetzung ist natürlich, dass dein WLAN eingerichtet ist.
 
@musicjunkie
das Rechte, also die Bridge!


So funktioniert das leider nicht! Warum weis ich nicht genau, aber soweit ich weist muss man mit iptables bzw ebtables arbeiten, was immer das ist
 
In der Theorie müsste es genauso funktionieren, wie davidbaumann es beschrieben hat. Einfache Bridge (eine Art virtueller Switch), beide Interfaces dran und läuft.
Wie im Ubuntuusers - Wiki beschrieben, funktioniert das allerdings nicht mit allen WLAN-Karten bzw -Sticks. Hast du an dem Punkt mal nachgeforscht?

iptables bzw ebtables sind Bestandteile der im Kernel eingebauten Firewall. Diese solltest du nicht verändern müssen, außer du willst das linke Szenario der Grafik umsetzen (Routing).
 
Hallo,

Probleme sollte das in dem Fall nicht machen, da der WLAN Adapter weiterhin im Client-Modus läuft.
Würde er als Router/AP dienen sollen, funktionieren tatsächlich nur einige Adapter.

Was heisst denn, "funktioniert nicht"?
Lässt sich das Raspberry dann noch pingen? Hat es eine IP? Deine Infos reichen nicht "funktioniert so nicht irgendwie".

Ist das Raspberry an? Funktioniert das Kabel?

MfG.
 
Danke für die Hilfe:

Meine interfaces Datei sieht folgendermaßen aus:

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# the internal (wired) network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

# the external (wifi) interface
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ssid "Xeis"
wpa-psk "#####"

auto br0
iface br0 inet dhcp
bridge_ports eth0 wlan0
bridge_fd 9
bridge_hello 2
bridge_maxage 12
bridge_stp off # unter Umständen auf 'yes' setzen - s.u.
Ein ifconfig ergibt folgende Ausgabe:
br0 Link encap:Ethernet HWaddr 24:05:0f:36:15:2a
inet addr:192.168.1.119 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fd56:40bf:d9c2:0:2605:fff:fe36:152a/64 Scope:Global
inet6 addr: fe80::2605:fff:fe36:152a/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1901 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:179 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:249917 (244.0 KiB) TX bytes:22823 (22.2 KiB)

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr b8:27:eb:dc:09:f7
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1466 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:599 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:215891 (210.8 KiB) TX bytes:120394 (117.5 KiB)

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metric:1
RX packets:11 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:11 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:1416 (1.3 KiB) TX bytes:1416 (1.3 KiB)

wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 24:05:0f:36:15:2a
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:824 errors:0 dropped:40 overruns:0 frame:0
TX packets:1698 errors:0 dropped:3 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:145988 (142.5 KiB) TX bytes:310160 (302.8 KiB)

Daher, der Raspy ist noch im Wlan, ich kann darauf zugreifen. Die eth0 ist via LAN-Kabel an einen Switch gehängt. Hänge ich nun ein weiteres Gerät mittels LAN an den Switch passiert leider gar nichts.
 
AW: WLAN &lt;-&gt; LAN Bridge

Dein wlan0-Interface hat keine IP. Sicher, dass du mit einem WLAN verbunden bist?
Edit: Kannst du mit einem anderen Gerät am Switch eth0 bzw br0 (192.168.1.119) pingen? Bekommst du eine IP per DHCP?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN &lt;-&gt; LAN Bridge

Ja, sonst könnte ich kaum über Putty und SSH auf den Raspy. Außerdem funktioniert vom Raspberry aus ping www.google.com problemlos.

Die "IP" hat dafür ja die Bridge bekommen..
 
Hallo,

Der WLAN-Chip, der Teil der Brücke sein soll (sowohl auf der Seite des APs, als auch auf Seite des Clients)
muss fähig sein MAC-Adressen zu spoofen. Der Grund ist der, dass er die Ethernet-Frames, die auf dem
Ethernet-Interface eingehen, genau so wieder im WLAN-Netz ausspucken muss.
Daher muss er die Quell-MAC-Adresse spoofen können. Nicht alle Chipsätze sind dazu in der Lage.
Du musst überprüfen, ob die, die du dort nutzen möchtest, das können.

Des weiteren kannst du die WLAN-Schnittstelle nicht so einfach an eine Bridge hängen.
Um das zu bewerkstelligen, musst du hostapd die Arbeit überlassen. Wie du das tust, ist hier dokumentiert.
Und um Himmels Willen hör auf "ifconfig" oder "route" zu nutzen. Die Tools sind uralt und schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein lsusb liefert mir folgendes:
Realtek Semiconductor Corp. RTL8191SU 802.11n WLAN Adapter
Daher dürfte der Chip der RTL8191SU sein, oder? Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich den Treiber laden soll? :-? Ist der nicht schon geladen?

edit: Okay, dieser Stick funktioniert anscheinend nicht, habe jetzt diesen bestellt, sollte funktionieren. Ich melde mich sobald er da ist wieder!
Danke für die Hilfe bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifle. Ist es tatsächlich so schwierig? Ich hab mittlerweile locker 20 Stunden damit verbracht.. Erfolglos!

Würde mich über ein Tutorial freuen, welches mein Problem bearbeitet. Fakt ist, dass einfaches bridgen zwischen WLAN und LAN nicht funktioniert, da es aus welchem Grund auch immer im Kernel deaktiviert wurde.

Mit dem neuen USB Dongle funktioniert zwar iw list, der kann als AP eingesetzt werden, aber das bringt mir eigentlich gar nichts.

edit: Thermi, dein Link geht glaubich in die verkehrte Richtung. Ich mag, dass sich der Raspberry in ein vorhandenes WLAN einlogged, die erstellen einfach einen Wireless AP für andere Geräte
 
Zurück
Oben