Lan schaltet WLAN aus

peroed

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
44
Achtung: Bin Mac-User mit nur noch rudimentären Windowskenntnissen und muss Verwandschaft helfen

Dell Laptop unter Windows 11.

Der Rechner ist LAN an einen Firewall angeschlossen. Dieser geht über Fritzbox zu GEMATIK (Gesundheitswesen)
Der Rechner ist gleichzeitig mit WLAN an Fritzbox angeschlossen und greift so auf Drucker und NAS zu.

Klappt eigentlich einwandfrei ABER

Bei jedem Systemstart wird der WLAN-Adapter deaktiviert.
Er muss manuell aktiviert und ein WLAN ausgewählt werden.

Ich habe schon per Metrik die Priorität der Netzwerkadapter geändert (zuerst WLAN dann LAN). Dann ist das WLAN nach Systemstart aktiv, aber die Verbindung über den Firewall zur Gematik klapp nicht.

Irgend jemand eine schlaue Idee, wie man das ändern kann?
 
cartridge_case schrieb:
Könnte eine Einstellung im BIOS/UEFI sein.
Der Name der mir im Kopf schwebt wäre lan/wlan switching
 
Ist das ein Firmen-Laptop oder ein privater Laptop?
Bei Firmenlaptops ist es nicht unüblich gleichzeitig nur eine Schnittstelle zuzulassen.

Ansonsten halt im BIOS schauen oder vielleicht gibt's am Notebook auch einen WLAN-Schalter (Physischer Schalter oder per Tastenkombination).
 
peroed schrieb:
Dieser geht über Fritzbox zu GEMATIK (Gesundheitswesen)
Ich glaub eher das mit dem dafür nötigen „Krams“ das exakt so geplant ist das es nur eine Verbindung gibt.
 
Ist das Windows Standardverhalten. Kann ich sowohl bei meinen HP Elitebooks, als auch bei meinem Dell Latitude so beobachten. Sobald das LAN Kabel eingesteckt wird ist der WLAN Adapter deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Mhh dann isses vielleicht modellspezifisch. Ich habe jedenfalls 4 verschiedene Notebooks hier, die es alle so machen, ohne dass ich etwas in die Richtung konfiguriert habe. 1 x Windows 10, 3 x Windows 11.
 
Im BIOS von Dell nennt sich das "Wireless Radio Control". Wenn aktiv dann schaltet sich WLan ab sobald eine Lan Verbindung steht.
 
Zurück
Oben