LMDE6 virt-manager Netzwerk bridge

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.276
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Notebook mit Linux Mint Debian, also LMDE6 installiert.
Darauf soll eine debian12 VM idealerweise beim Systemstart im Hintergrund starten.
Zudem soll eine W11 VM im Bedarfsfall gestartet werden.
Die VM soll über virt-manager laufen.

Nun kämpfe ich aber etwas mit den Netzwerkeinstellungen für die VMs in virt-manager.

Ich möchte folgendes Ergebnis erreichen:
Jede VM erhält eine eigene Netzwerkverbindung mit eigener MAC. Die IP config erfolgt idealerweise vollständig in der VM.
Diese ist im LAN ohne NAT voll erreichbar, andere Geräte können darauf zugreifen, sofern der Host eine passende Netzwerkverbindung per LAN hat.

Die LAN Verbindung des Host soll eine IP Adresse per DHCP beziehen.
Zuhause ist eine auf dem DHCP reserviert (192.168.123.20) in anderen Netzen halt einfach irgendeine. Die VM auf 192.168.123.5 muss in anderen Netzen nicht erreichbar sein.
Zudem soll die IP des Host bei Bedarf manuell über die GUI zu ändern sein.

WLAN soll weiterhin über die GUI steuerbar sein.

Die W11 VM soll wahlweise auf die LAN oder WLAN Verbindung des Host zugreifen und - idealerweise aber nicht zwingend notwendig - ebenfalls eine eine IP Konfiguration aus der VM heraus haben.

Mir ist klar dass ich irgendeine Form von bridge Interface einrichten muss, nur das WIE um die o.g. Anforderungen zu erfüllen erschließt sich mir nicht.

Der ursprüngliche Plan war eigentlich eine Proxmox Workstation mit LMDE6 zu bauen.
Davon abgesehen, dass davon i.d.R. abgeraten wird, ist es dort auch nicht so simpel eine möglichst flexible Netzwerkconfig per WLAN zu bekommen, weil Proxmox einfach kein WLAN mag und schon gar nicht mobile Nutzung in verschiedenen WLANs.
Ergänzung ()

https://forum.level1techs.com/t/how-to-correctly-setup-bridged-network-on-debian-12-for-qemu/202195

  • Start nmtui
  • delete your wired network connection
  • create network bridge
  • add networkadapter to networkbridge
  • save and quit (after that you should have a connection on your host)
  • launch virt-manager
  • select your qemunode and go to network settings
  • delete the default network
  • create network with your networkbridge and hit the start button
  • tick the auto start checkbox and hit save
  • select your networkbridge in your vms settingspage as your source

Das ist die Lösung, allerdings missverständlich.
Man kann das default network für QEMU löschen.
Man muss aber kein neues bridged Netzwerk für QEMU erstellen.
Man stellt einfach in den VM settings auf bridged und gibt den Gerätenamen ein, hier nm-bridge (default Vorschlag von Schritt 3)

Wie das mit WLAN läuft um die W11 VM unterwegs ans Netz zu bekommen muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Link wird die Bridge in /etc/network/interfaces eingetragen.
Das ist aber legacy pre-NetworkManager Debian Bookworm.

Leider sind viele Anleitungen im Netz noch nicht auf NetworkManager ausgelegt und am Ende hat man ne zerschossene Konfig.... Aber gut dass LMDE ja snapshots von sich selbst macht.

nmtui ist da ein ziemlich praktisches Helferlein wenn man mit NetworkManager noch nicht so fit ist.
 
Zurück
Oben