Deine Meinung - ist Windows 10 besser, als 7 oder 8.1?

naja ich nutz die 10049 tp und bin begeistert davon. das darf ich ja wohl auch sagen? und ich bin nichtmal ms fanboy, ich bin eher linuxer. aber windows 10 finde ich einfach klasse.

mag sein, daß ich parteiisch bin, das war mir gar nicht aufgefallen. natürlich interessieren mich die anderen meinungen aber wenn wer kommt nach dem motto "die windows 10 tp hat bugs also wird die final auch dreck", da sage ich schon mal was. bitte meine zitate nicht aus dem kontext reißen, ja?
 
Ein Freund hat beide Betriebssysteme auf seinem PC und ich finde Win 10 ist recht gut gelungen .
 
die 10074 läuft bei mir richtig rund, bis auf einen fehler. manchmal erscheint ne meldung (blaues banner), daß ein systemneustart ansteht um soundsoviel uhr (z.b. 22 oder 0 uhr) und es hat nur einen knopf, nämlich "verschieben". es erscheint, obwohl es gar keine updates gibt und vollbildanwendungen werden minimiert.

etwas ärgerlich, aber ansonsten is die build spitze!
 
Hat eigentlich schon mal jmd getestet, ob das Updaten (auf neues Build) schneller geht, wenn ein Rechner im Netzwerk bereits auf dem neuen Build arbeitet? Das soll ja doch funktionieren, wenn ich es richtig im Kopf habe, oder?
 
Aktueller Stand...
Zu den ersten Dingen, die ich für gewöhnlich nach einer Installation mache, gehören u.a. Design einstellen, Startmenü einstellen, Windows Update einstellen, Energieoptionen einstellen.
Nichts davon ist unter Win10 möglich bzw. funktioniert korrekt. Also klar schlechter als Win7. Irgendwelche neuen Features oder Gaming interessieren mich an dem Punkt schon gar nicht mehr, das Build wird noch am gleichen Tag wieder gelöscht...
 
Ich finds den oberhammer und bin nach 6 jahren apple echt am überlegen ob ich den switch zurück wage
 
uwei schrieb:
Aktueller Stand...

Es ist halt immer noch eine Technical Preview=Beta.
Und bis auf den Punkt mit den Windows Update Einstellungen kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Und das mit den wenigen Einstellungsmöglichkeiten bei Windows Update ist z.Z. von MS so gewollt, wird aber bestimmt später noch geändert werden so das man wieder selbst auswählen kann was installiert werden soll.
Bin eigentlich ganz zufrieden wie es auf meinem alten Testläppi ( Asus X55SV / Core2 Duo T8300 / 2GB RAM ) mit Build 10074 (x86) läuft.
 
- Klick mal im Startmenü auf Anpassen, nichts Neues im Westen.
- Stell mal die Energieoptionen auf Höchstleistung und sag mir, das deine Festplatten nicht in den Parkmodus gehen mit dem Windows AHCI Treiber(RST Treiber für meinen alten Chipsatz funktioniert zwar energiemäßig, "repariert" aber Platten >2TB zu RAW).
- Windows Update: Weißt du ja.
- Design, ok, gibt's ja schon länger nicht mehr viel einzustellen. So gesehen zugegeben sinnlose Bemerkung meinerseits.
- Suche ohne Bing? Nichts gefunden beim letzten build auf die Schnelle, das auf lokal einzustellen. Hatte da aber auch schon keine Lust mehr zum Suchen. Irgendwie geht's aber wohl.

Hab mich das letzte mal im Februar/März intensiver mit Win10 beschäftigt und da nichts entdeckt, was schneller ist oder ich unbedingt haben will. Und die primitiven Kacheln und Icons törnen mich auch nicht an. Allein schon der Taskmanager sieht ja so was von billig aus. Und die Spaltenbreite anzupassen ist schon der erste Krampf.
Mittlerweile guck ich mir nur noch paar Sachen und Einstellungen an bei jeder neuen iso. Hör ich das erste mal unter Höchstleistung meine Platten bei Zugriff starten, wird das build dann auch gleich wieder im Anschluss gelöscht.
 
Der Taskmanager ist seit Windows 8 viel besser als noch unter Windows 7.
 
Ich beuntze jetzt seit ca 4 Wochen Windows 10 und bin höchst zufrieden!
Ich gehe mal nach und nach auf folgende Punkte ein:
-Desing
-Benutzerfreundlichkeit
-Kompatibilität
-Stabilität
-Zusammenfassung
-Fazit

Desing: Da MS jetzt, wie Apple sein Yosemite auch, einen eher spartanischen Stil verwendet, wirkt Windows 10 schniker und ordentlicher als Windows 8(.1) und 7.
Durch das neue Startmenü mit den Kacheln finde ich persönlich ein sehr guter mittelweg zwischen Windows 7 und Windows 8(.1), weil ich es ergonomischer finde als die Metro Oberfläche aber trotzdem noch die Kacheln hat die ich sehr mag. Soviel zum Desing. Kommen wir nun zur

Benutzerfreundlichkeit: Ausser dem bei Desing bereits genannte Startmenü fällt auf dass sich die Anordnung der Systemsteuerung stark geändert hat. Zu guter letzt muss ich wines bei der CP (IP) bemängeln: Das meiste wurde zwar bereits ins Deutsche übersetzt aber einiges z.B. in der Systemsteuerung noch in Englisch ist, macht es manchmal etwas umständlich die richtige Einstellung zu finden.

Kompatibilität: Treiberseitig sieht es nicht so schlecht aus wie ich befürchtet hatte. Im Gegenteil! Nvidia hat für die neueren Serien bereits Treiber für Windows 10. Aber falls es einmal keinen passenen Treiber (wie z.B. für meine GTX560Ti) zu finden kann man getrost einen Windows 8(.1) verwenden.

Stabilität: Dazu gibt es nicht viel zu sagen ohne technisch zu werden. Es läuft angenehm schnell und auch bei mehreren Benchmarks noch sehr stabil und ohne Probleme. (Abgesehen von machen Problemen die aber meistens beim nächsten Build gefixt wird)

Zusammenfassung:
-Desing: Zwar keine sehr großen Änderungen seit Windows 8(.1) aber trotzdem sehr schön anzuschauen.
-Benutzerfreundlichkeit: Besser als Windows 8(.1) und bestimmt eine gute mischung aus Windows 7 und Windows 8(.1)
-Kompatibilität: Keinerlei Einwände! Geräte werden ohne Probleme unterstützt
-Stabilität: Schell und Stabil

Fazit: Windows 10 wird ein sehr gute OS das gut geeignet ist die etwas neueres als Windows 7 haben wollen aber trotzdem nicht auf ihr Startmenü verzichten wollen. (Natürlich ist das nur ein Bsp. von vielen für wen der Umstieg auf Windows 10 sinvoll ist)
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und kann es nur jedem empfehlen der auch mal auf Microsofts neueste Entwicklung einen Blick werfen will.

MFG
EliteHD
 
win 10 previer ist gut allerdings machen mir die MS account Anmeldung quasi zwang sorgen
Unter win 8 sind die optional bei der preview auch noch
nach der Auslegung der Installation von win 10 wird es eindeutiger

mal sehen wie das BwL'er technisch umgesetzt wird
Das System läuft stabil, leider stört mich derzeit irgendwas an account anzumelden weil Micorosft alles mitloggt
geht das bei der RTm raus kann ich ernsthaft alles testen
Bisher laufen recht alle Spiele darauf, also wie bei win 8,1

ich spreche auch von Klassikern vor dem Jahr 2002
 
in der tat, laufen spiele gut mit windows 10 10074. mein ältestes spiel, was ich getestet habe, ist cim city 4.

ich würde mir, an deiner stelle, nicht so viele sorgen machen, daß ms alles mitloggt. sie werden sicher keine paßwörter phishen, allerdings würde ich davon abraten, mit der preview sowas, wie soziale netzwerke online zu besuchen. das geht ms einfach nix an. linux live dvd booten, damit auf facebook surfen und gut ist die sache. tipp für jene, die nur ein OS haben, nämlich windows 10.
 
uwei schrieb:
... Zu den ersten Dingen, die ich für gewöhnlich nach einer Installation mache, gehören u.a. Design einstellen, Startmenü einstellen, Windows Update einstellen, Energieoptionen einstellen. Nichts davon ist unter Win10 möglich bzw. funktioniert korrekt ...
Waaas? Das Design und die persönlichen Anpassungen sind mir aber sehr wichtig. Und Aero gibt es auch nicht? Da hoffe ich aber wenigstens, daß da noch Tweaks möglich sein werden. Hat sich denn unter der Motorhaube etwas erwähnenswertes getan, was für Windows 10 spricht?
 
Hab's schon etwas relativiert. War einfach sauer, weil sich an der Basis seit Monaten nichts tut. Hauptsache an AppStore, Cortana, Spartan, Cloud & Co. rumschnitzen, ist ja auch viel wichtiger, als erst mal ein paar vernünftige Standardtreiber auf die Beine zu stellen.
Außerdem sind das persönliche Erfahrungen. Weiß nicht, inwieweit andere Hardware das gleiche Verhalten zeigt.

Beispiele:
- Festplatten gehen trotz Höchstleistung in den Standby mit dem Standardtreiber.
- Startmenü bezieht sich auf die Anpassen Option(Darstellung, Symbole, Menüs). Schon ewig ausgegraut.
Man kann es jetzt etwas größer aufziehen und transparenter machen. Das war's aber auch schon. Wenn ich selbst Icons als Ersatz für die hässlichen Kacheln bestimmen könnte und deren Hintergrundkachel 100% transparent einstellbar, das wäre ja schon ein Designtraum für sich. Wird's auch bleiben.
- Windows bestimmt, was über Windows Update installiert wird. Man hat nur die Wahl updaten was kommt oder nie wieder updaten. Als Ausnahme kann man nur Treiberupdates generell untersagen. Einzelne Updates wählen kann man nicht.
- Design ist Ansichtssache und schon bei Win7 konnte man da ja nicht mehr allzu viel einstellen. Muss sich jeder selbst ansehen und beurteilen. Der modische Trend geht ja wohl zu einfach, gleich, eckig und kontrastarm.
- Windowssuche sucht erst im Web, lokale Suche auf dem Rechner muss man erst noch in zweiter Instanz auswählen. Keine Option Bing aus der Suche zu verbannen.
- Für die Soundeinstellung in 10074 mal eine mp3 im WMP abgespielt, kurz gewundert, warum alles so zäh wird. CPU Auslastung geht auf 100%(ca.30% WMP, ca.60% Windows Driver Foundation irgendwas Dienst/generell nicht beendbar, der Taskmanager allein braucht sowieso meistens immer so seine 5-10%). Das Ganze nur mit dem WMP, MS sollte ihn langsam mal endgültig entsorgen.

Spartan reißt mich auch nicht vom Hocker.
App Store nutze ich nicht. Ich kann Programme, die mich interessieren, auch in jedem x-beliebigen Browser ohne MS Konto kaufen. Cloud deaktiviert. Cortana deaktiviert. Installieren mit MS Konto kommt sowieso nicht in Frage. Das irgendwas besser oder schneller läuft, sei es bei Spielen oder anderswo in Windows hab ich bei früheren builds und vergleichenden Tests mit Win7 nichts für mich relevantes feststellen können.
Nützlich könnte DirectX 12 sein, was man aber auch erst bestätigen könnte, wenn man DX12 Hardware dafür hat und es in ferner Zukunft dafür entwickelte Spiele(die einen darüber hinaus auch noch interessieren) gibt.

Ich frage mich einfach bei jedem Build, ob ich etwas davon haben will, weil ich Vorteile gegenüber Win7 sehe. In erster Linie Technik und Nutzerfreundlichkeit. Überzeugt mich das nicht, in zweiter Linie vom gefälligeren Design. Momentan sehe ich bei beiden keinen Anlass zu einem Wechsel.

Aber jeder hat sein eigenes Nutzerprofil und seinen eigenen Geschmack. Das lässt sich nicht verallgemeinern. Was mir nicht gefällt, kann den nächsten schon wieder begeistern. Es wird wie bei Win8 auch zu Win10 völlig gegensätzliche Meinungen geben.
Deshalb sollte imo jeder für sich selbst entscheiden, was er von Win10 halten soll und sich einfach mal eine iso draufziehen.
Und bedenken, Win10 ist immer noch eine Beta. Ob der Release im Juli was an dem Status ändert, bezweifel ich mal leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab momentan leichte probleme, auf die aktuelle Preview zu upgraden :/
Aktuell bin ich noch auf der 10049. Alle anderen Updates sind installiert und das 10074 Update ist auch schon geladen.
Er fängt dann an mit dem ganzen Kram und startet dann neu, dann kommt ja dieser "Kreis", wo die Prozentzahl drin steht und nach 1-2% hört er auf und stellt die alte Version (10049) wieder her.
Wenn ich dann auf Computer und C schaue, sind nur noch ca 1,5GB frei von vorher ca 25Gb.
Da ist dann der Ordner "RecoveryImage" im welchen das install.wim liegt und noch ein Ordner namens "Drivers" welcher mit über 16GB total aufgebläht ist. Brauch ich mich nicht wundern, warum dann das Update fehl schlägt, wenn kein Platz mehr da ist :/

​Nur die Frage warum ??? Das hatte ich bei den vorherigen Builds auch nicht und ich hab nichts weiter installiert. Kurios das ganze *grrr*
 
hast du dir ja schon selbst beantwortet: zu wenig platz auf dem laufwerk. versuch mal ne bereinigung, papierkorb verkleinern, internet explorer cache verkleinern und platz für die wiederherstellungspunkte verkleinern. das letzte nimmt alleine 25% des laufwerks in anspruch.
 
25GB an freiem Platz fürs Upgrade kann evtl. zu knapp sein.

Lade dir doch von der 10074 die .iso runter --> https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/ und mach damit eine Neuinstallation.

Durch das Upgrade schleppt man je eh immer wieder irgendwelche Altlasten mit in das 'neue' System. Das kann alles problemlos funktionieren, nur eine 100%ige Garantie, dass es problemlos funktioniert gibt es nicht und kann dir auch keiner geben.
 
Was ich so sehe gefällt mir auf jedenfalls etwas besser wie 8 oder 8.1 was in keiner Weise meinen Bedürfnissen und Wünschen als Käufer entspricht.

Ob Win10 was für mich wird, hängt von ein paar Faktoren ab wie, Entfernung von Nutzlosen+Aufgezwungenen crap ala Appstore, Edge und Co (Via Deinstall, Regedit oder Nlite wipe), Kachel und Livegedöns Deaktivierung via Regedit und natürlich Updates selber Aussuchen.
Die Win7 Icons werde ich auf alle Fälle einfügen. Dann sollte es Nutzbar sein.

mfg
 
Ich persönlich finde, dass Windows 10 ein großer Rückschritt von Windows 8.1 ist. Ich bin aber tatsächlich auch jemand, der Windows 8.1 besser fand als Windows 7.

Das Windows 8.1 Metro Start Menü habe ich mir so angepasst, dass es nur meine meistbenutzten Apps angezeigt hat und dadurch super Übersichtlich war. Den rest habe ich normalerweise über die Suche geöffnet. Den Linken Teil vom Startmenü bei Windows 10 brauche ich ehrlich gesagt nicht. Warum kann ich den nicht komplett ausblenden. Auch fand ich die Liste aller Apps im Vollbild von Windows 8.1 besser als die schmale aus Windows 10, wo man unendlich runter scrollen muss, bis man mal bei dem Programm ist, was man sucht. Diese Kritik gilt sowohl für den Tablet Modus als auch für den Desktop Modus

Kritik nur für den Tablet Modus:
  • Warum zur Hölle ist die Starleiste unten dauerhaft eingeblendet? Die ist auf einem Tablet während Vollbildapps geöffnet sind extrem unnötig.
  • Wieso kann ich im Tablet Modus nicht auf den Desktop zugreifen? Das habe ich unter 8.1 auf meinem Surface oft getan.
  • Die Charms Leiste war am Tablet extrem praktisch um mit einem kurzen Swipe übersichtlich (!) auf die wichtigsten Einstellungen von der aktuellen App sowie vom System zugreifen zu können. Die Benachrichtigungszentrale ist da unübersichtlicher und meiner Meinung nach kein vollwertiger ersatz.
  • Bei Windows 8.1 hat man mit einem Swipe vom linken Bildschirmrand zur letzten App gewechselt, bzw. mit einem Swipe link vor und zurück einen schmalen App Switcher geöffnet, den man mit dem gleichen Finger und kurzen Wegen bedienen konnte. Bei Windows 10 öffnet sich bei einem Swipe von links immer der Vollbild App Switcher. Man braucht also einen Tap mehr um an die zuletzt verwendete App zu kommen und muss generell deutlich weitere Wege mit dem Finger zurücklegen, um zwischen Apps zu wechseln.

Wenn das alles so bleibt werde ich zumindest auf meinem Surface Pro weiterhin bei Windows 8.1 bleiben. Ich werde zwar einmal kurz auf Windows 10 Upgraden um die gratis Lizenz zu bekommen, allerdings sofort wieder downgraden, bis Microsoft die Kritikpunkte im Tabletmode ausgebessert hat.

Da ich im Desktop Modus deutlich weniger Kritikpunkte habe, die auch nicht so gravierend sind, werde ich meinen Desktop aber wohl upgraden. Mal gucken, ob Microsoft noch nachbessert. Wenn sie wirklich im Sommer releasen wollen, haben sie allerdings nicht mehr besonders viel Zeit dafür.
 
Zurück
Oben