Mainboard MSI 785-E51 GM: Windows 10 oder 11 lauffähig?

Yasmin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
105
Ich habe noch einen alten Rechner aus dem Jahr 2010 mit folgender Konfiguration:
AMD Athlon II X2 250 AM3
16 GB RAM
Mainboard MSI 785-E51 GM mit Onboard-Grafikkarte (https://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/785GM-E51.html)
und WD-HDD.

Das Ding lief immer mit Windows 7. Da ich eine neue Festplatte einbauen und das System neu aufsetzen will, frage ich mich, ob auch Win 10 oder Win 11 darunter laufen würden - und ob das überhaupt Sinn macht. Habe im Netz leider nichts dazu gefunden (oder vermutlich überlesen), auch bei MSI selbst nicht. Ich weiß, das Ding ist alt und ein Austausch würde vermutlich Sinn machen, aber als Zweitrechner war ich eigentlich ganz zufrieden damit.
 
windows 10 geht 11 nicht mehr. wobei das eh kaum sinn machen würde, CPu war auch einstiegsklasse schon beim neukauf
 
Klar, win10 funktioniert da Problemlos.

Win11 nur mit Tricks, da die Hardware Anforderungen für Win11 viel höher sind
 
Windows 10 läuft problemlos auf AM3-Systemen
Ich würde aber dazu raten einen gebrauchten Phenom II oder Athlon II Prozessor mit 4 Kernen nachzurüsten da ein Dual Core aus der Zeit inzwischen recht lahm ist.
Ausserdem ist bei Windows 10 und 11 von einer klassischen Festplatte als Systemlaufwerk abzuraten, Da Windows 10/11 von Festplatten extrem lahm läuft.
Ne günstige SATA-SSD wäre als Systemlaufwerk zu empfehlen.
 
Yasmin schrieb:
und ob das überhaupt Sinn macht.
7 macht keinen Sinn mehr. Hoffentlich muss man das nicht noch erklären.
Alter Hardware notfalls mit Linux ausstatten.
 
Sje2006 schrieb:
Da Windows 10/11 von Festplatten extrem lahm läuft.
Läuft nicht langsamer auf einer HDD wie auch Windows 7,
was nichts dran ändert, dass eine günstige SSD eine gute Idee wäre.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
7 macht keinen Sinn mehr. Hoffentlich muss man das nicht noch erklären.
Passt doch zu so einem alten System, schon bisschen Retro.
Ja, ich weiß, geht er damit ins Internet, verseucht er alles, das ganze Internet)
Ergänzung ()

Sicherheits Updates gibt es auch noch hin und wieder, wenn man unbedingt möchte:

"KB5031408 / KB5031441 Windows 7 Sicherheitsupdate Oktober 2023"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Rückmeldungen, sehr hilfreich! Dann werde ich es mit Win 10 probieren. Habe noch einige ungenutzte HDD rumliegen, eine SSD wird es wohl nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Jedes moderne OS verlangt heute nach einer SSD. Mac, Windows, Linux....
Bei den Preisen aktuell gibt es fast keine Ausreden mehr ^^ Und nichts beschleunigt ein System mehr als eine SSD.

Verusche doch an eine kleine SSD zu kommen. Ganz kleine bekommst du zum Gegenwert einer guten Pizza :p
 
Ja, vermutlich werde ich die 20 Euro noch ausgeben. Das lohnt sich ja wirklich. Auf dem Hauptrechner möchte ich meine SSD nicht mehr missen...
Edit: Habe noch aus einem Notebook eine Crucial MX500 SATA M.2-SSD mit 256 GB übrig, die hatte ich vergessen. Das ist jetzt vielleicht eine etwas dämliche Frage: Was für einen Adapter brauche ich denn, damit ich sie in den 3,5"-Schächten im Gehäuse des PCs einbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnellen Zugriffszeiten einer SSD bringen eben Performance auch auf alten Systemen,
auch wenn sie nur Sata II laufen sollte.
 
Yasmin schrieb:
Ja, vermutlich werde ich die 20 Euro noch ausgeben. Das lohnt sich ja wirklich. Auf dem Hauptrechner möchte ich meine SSD nicht mehr missen...
Edit: Habe noch aus einem Notebook eine Crucial MX500 SATA M.2-SSD mit 256 GB übrig, die hatte ich vergessen. Das ist jetzt vielleicht eine etwas dämliche Frage: Was für einen Adapter brauche ich denn, damit ich sie in den 3,5"-Schächten im Gehäuse des PCs einbauen kann?
Es gibt Adapter-Gehäuse von M2 auf 2,5" SATA, werden meist als M2 to SATA angeboten.
Einen Adapter von M2 auf 3,5" gibt es nicht soweit ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du ein 2,5"-Gehäuse für die m.2 kaufst, kannst Du auch gleich eine neue SATA-SSD kaufen. Das nimmt sich preislich nix.
Auf 3,5" adaptieren ist unnötig. Es reicht, wenn Du sie auf einer Seite verschraubst, da sie ja keine Mechanik hat und somit nich vibriert. Zur Not kannst Du sie sogar mit Klebeband fixieren...
 
Habe gerade nach den Gehäusepreisen geschaut - das ist ja wirklich teurer als eine neue SSD, dannke für den Hinweis. Vielleicht versuche ich wirklich mal, sie nur so festzukleben...
 
Einfach an eine geeignete Stelle ins Gehäuse legen und einen Streifen Klebeband drüber.
 
Zurück
Oben