Webserver @ Home: Langsamer zugriff via WAN

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hi

nach Monaten hab ich endlich die Performance meines Webservers im LAN und Lokal am Server selber, unter Kontrolle. Passende Seite gefunden die ich durchgearbeitet habe (es war am Ende die Firewall und der Virenscanner - dazu mini-Pimpen der Konfigs ... wobei ich teils nur Einstellungen zurückgesetzt habe die ich schon mal hatte ...). Im LAN klicke ich jetzt einen Link an und da ist die Seite. PERFEKT

Tja ... jetzt bin ich unterwegs - will via WAN auf den Server zugreifen. *wart* *wart* *wart* *fertig*

Der Server hat 10Mbit UPSTREAM. Also mehr als genug für paar Webseiten ohne Grafiken etc. Ich kann auch via Client->RemoteDesktop->Hopper->SSH->mein Webserver->RemoteDesktop->Server auf die Kiste zugreifen. Klick und man sieht sofort das was passiert. Die Performance ist auch nicht wirklich schlechter als im LAN [hab allerdings die Quali runter ... doppelt RDP macht sonst Probleme]. Habe hier auch genug Downstream um die 10Mbit auszunutzen ;). Die Internetanbindung kann es zumindest von der Geschwindkeit nicht sein.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich hier vor gehen soll. Wo das Problem zu suchen ist. Hat hier jemand paar Ideen?

Der Server läuft unter Windows Homeserver 2011 (basiert auf Windows Server 2008R2). Windows-Eigene Firewall. Windows-Eigener-Virenscanner. Apache 2.49 (mit PHP 5.7; Datenbank hier irrelevant). Router ist eine AVM Fritz!Box 7390 am Telekom VDSL 50 (ipv4,ipv6 aktiv) ... dem Server hab ich ipv6 verlernen lassen - das machte Probleme. Zugriff erfolgt auch nur via ipv6. Das ganze ist SSL geschützt - aber das hab ich auch im LAN.

Mich irritiert ja das RDP so fix läuft. Also muß es irgendwas sein das explitit auf Port 443/80 stört? Wollte z.b. via Owncloud-App auf meine Owncloud-Installation zugreifen - touch-wart-wart-wart-wart-wart-wart-wart-fertig. Zuhause: touch-wa-fertig

Gruß
Wulfman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hause 1000 Mbit Lan unterwegs ... 10 mbit Sender .

Und das mit dem IPV6 versteh ich nicht so recht ...

Server -> verlernt also vergessen ... aber wie kommst du dann mit dem Zugriff auf IPV6 zurecht wenn der ja eigentlich das nicht kennt.
 
Jeder vernünftige Desktop-Browser bietet Features zur Netzwerk-Analyse. Nutze sie!
 
xxMuahdibxx schrieb:
Zu Hause 1000 Mbit Lan unterwegs ... 10 mbit Sender .

Und das mit dem IPV6 versteh ich nicht so recht ...

mit 1000Mbit und 10Mbit hat es bei einem Datenvolumen von nicht mal 100kbyte NIX zu tun .. bei sowenig Volumen merkst du zwischen 10 (1,25Mbyte/s) und 1000 oder 10.000Mbit NULL Unterschied. Wie gesagt: Remote-Desktop klappt flüssig! Und da läuft wesentlich mehr Traffic drüber als über den Webserver ... kann sogar mal ein Video remote dort starten - aufgrund der 2 RDP-Session die ich benötige, dann zwar nicht mehr flüssig - aber es reicht um was zu erkennen :)

IPv6: ich nutze kein IPv6. Standardmässig hat man min. seit Windows 7 (und somit auch die Win-Server ab 2008 R2) sowohl IPv4 als auch IPv6 aktiv. Es gibt aber bei XAMP/WAMP-Installationen ein bekanntes Problem mit dieser Kombi v4 & v6. Daher soll man v6 deaktivieren. Das hab ich gestern ja u.a. gemacht - und es ist tatsächlich besser geworden. Ich habe aber auch einen VDSLer mit DualStack. Also von draußen eine v6 und v4-IP-Adresse. Nur ob das relevant ist ... gearbeitet wird ausschließlich mit v4.

Daaron schrieb:
Jeder vernünftige Desktop-Browser bietet Features zur Netzwerk-Analyse. Nutze sie!
IE in alter Version für Win7
Safari auf iPhone
beide haben sowas nicht.

FF kann ich erst morgen testen. Da kenn ich die Option.
Hatte aber mal externe Seitentests-Tools probiert. Da kommt dann z.b. "Antwortzeit des Servers reduzieren" ... ich habe auf meine IP Antwortzeiten von 22ms. Ich brauche für das Aufrufen einer Seite wo nur wenige Wörter stehen, paar wenige kbyte CSS geladen werden, gefühlt schon 5-6sek bis sich was tut. Somit die Antwortzeiten des SERVERS ... ok ... aber nicht des Anschlußes. Und da ist ja die Frage: warum? Was blockt? Mag mein Router kein https/http? :) k.a.

Anderes Tool macht mir den Balken "Time to first Byte" am längsten ....

Ich habe schon seit über einem Jahrzehnt ;) einen Webserver zu Testzwecken zu hause ... früher mit ISDN, dann 2Mbit, 50Mbit ... das lief super - klick und da. Erst seit dem WHS2011 ist das Problem da. Mit gleicher Hardware hatte ich da zuletzt Win2003-Server - auch hier lief es absolut problemlos ...

Ich würde das problem daher am WHS suchen - nur wie finde ich das? Oder doch wo anders?

=> Das Problem hatte ich bis gestern auch Lokal ... exakt identisch ... klick und 5-6sek bis es los ging. Diese Script-Laufzeitmessungs-Befehle gaben mir werte im 0,000xxxx ms-Bereich an ... aber bis es erschien ... das hab wie gesagt gestern endlich gefixt bekommen... im LAN und Lokal (ja selbst am Server direkt war das problem ...). Jetzt bleibt nur noch WAN und die große Frage: wieso?! :(


--- EDIT:
Hier noch mal ein Testergebnis von WebPagetest:
Größe: 42kbyte + Overhead = 55kbyte
Verteilt auf 5 Dateien

2,3kbyte php: Time to First Byte: 565ms. Request Start: 0.144s
1kbyte css: TTFB: 71ms. Request Start: 0.74s
4kbyte css: TTFB: 410ms. RS: 0.873s
33kbyte js: TTFB: 440ms. RS: 0.874s
0,2kbyte: TTFB: 95ms. RS: 1.845s

Wie man hier ja sieht ... Es dauert bis der Request startet und das erste Byte gesendet wird. Die anderen Werte sind alle ok und passend zu meinem VDSLer... (Initial Connection, SSL Negotiation je ca. 60-80ms; Content Download bei dem 33kbyte nur 478ms)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuss ins Blaue: DNS-Auflösung dauert zu lange.
Alternativplan: Windows Server in die Tonne treten und mal testweise durch n LAMP-Setup ersetzen.

Firefox, Chrome oder IE11 nehmen und damit nachgucken.
Warum Win7, aber dann ein alter IE? Es gibt KEINEN Grund, den IE11 nicht zu installieren.
 
doch es gibt einen Grund ... nennt sich Arbeitsplatz-PC ... aus Kompatibilitätsgründen haben wir immer noch den IE8.0 drauf - das wird sich auch vor Windows 10 oder je nachdem wann wir umsteigen, nicht ändern ... ist bei vielen großen Firmen aber leider so...

Also ich kann wohl ein Problem bei mir ab Router komplett ausschließen. Habe gerade per LTE getestet (vorher vom Handy nur Hotspot) - Highspeed. Touch und da ... ob mit Bildern, ohne - viele Dateien die geladen werden - es klappt ohne nennenswerte (bzw. störende!) Verzögerung.

Greife ich via Arbeit zu: lahm ... aber ich kann sämtliche Seiten im Internet - ob hier in Europa, im tiefsten Asien, USA problemlos erreichen - ohne erkennbare Verzögerungen. Nur mein Server zu hause ist lahm... via Hotspot das gleiche.

=> Bin hier im falschen Forum ... das Problem scheint mein Arbeitgeber zu sein (der auch die Hotspots betreibt - für Privatkunden ... aber eigentlich auch LTE - aber das klappt ... *grübel*)

Ich sag mal danke - helfen könnt ihr mir leider nicht :(
 
Wulfman_SG schrieb:
doch es gibt einen Grund ... nennt sich Arbeitsplatz-PC ... aus Kompatibilitätsgründen haben wir immer noch den IE8.0 drauf
Da frage ich mich aber, wie ihr im Bedarfsfall mal produktiv nach etwas recherchieren sollt. Oder wie ihr das Backend eines CMS bedienen wollt. Oder oder oder.
Der IE11 kann quasi alles, was der IE8 kann... nur eben viel mehr, viel schneller und viel sicherer.
 
Daaron ... ist aber bei mir in der firma das gleiche vieles noch mit IE8 am schaffen gerade auch wegen Intranet und co ..

Was extern gesucht wird macht dann der Chrome ... als Buisness Variante .
 
Zurück
Oben