News Asus MG279Q: IPS-Monitor mit 144 Hz jetzt offiziell mit FreeSync

Also 120Hz statt 144Hz finde ich jetzt nun wirklich nicht so dramatisch. Ich persönlich könnte sogar mit dem Freesync Bereich 35-90Hz leben, da ich von einem 60Hz Monitor käme. Aber Lichthöfe und die Deaktivierung von Overdrive, wenn Freesync aktiv ist, finde ich dann langsam wirklich zu viel. Jeder einzelne Punkt für sich wäre verschmerzbar, aber so viele Macken für den Preis? Ich warte gespannt auf den Test von prad und tftcentral. Hoffentlich bekommen die gleich die neue Revision nach dem Rückzug.
 
fanatiXalpha schrieb:
was fallen den für Funktionen weg wenn Overdrive deaktiviert wird?

Naja, Overdrive ist gerade die Funktion die wegfällt.

Was ist Overdrive:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq593.html

Overdrive beim Acer Predator (gleiches Panel wie der MG279Q), zu lesen im Abschnitt "Response Time Setting Comparison"
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_xb270hu.htm

In kurz (und entsprechend nicht 100% richtig):
IPS Monitore haben normalerweise eine recht lange Reaktionszeit und sind deshalb häufig nicht tauglich für Spiele. Um diese Reaktionszeit zu verkürzen wird die Spannung an den Flüssigkristallen kurzzeitig erhöht, damit diese sich schneller neu ausrichten können. Durch die höhere Spannung ist dieser Bereich aber auch heller, sodass "helle Schatten" (Ghosting) entsteht. Entsprechend gibts einstellbare Stufen der Spannungsanhebung, um einerseits die Reaktionszeit maximal verkürzen zu können und andererseits die Ghosting-Effekte reduzieren zu können. Man muss sich halt für eins von beidem entscheiden, oder die mittlere Einstellung wählen. Siehe dazu den verlinkten Test des Acer Predator.
 
Laut des verlinkten Tests vom Predator kannst du von einer Reaktionszeit von ca. 11ms auf knappe 5ms runter kommen (G2G average, grober Durchschnitt der Frequenzen). Dazu müsste man Overdrive auf höchste Stufe einstellen, man bekommt aber deutlich sichtbare Schatten. Normal wird im Test empfohlen und das würde ich auch gerne beim MG279Q nutzen.
Da müssen wir vielleicht einfach noch auf die neue Revision, die nächsten Treiber und die ersten Tests warten.
 
Das ist ein AHVA-Panel.
http://www.auo.com/?sn=1282&lang=en-US

Das ist ein Panel mit ähnlichen bis gleichen Eigenschaften zum IPS. Auf IPS hat LG die Rechte soweit ich weiß. Die AHVA sind nicht getuned oder ähnlich, die können einfach so angesprochen werden, da die Elektronik drauf ausgelegt ist.
Was du wohl meinst, ist das Übertakten von Panels, wie es die dubiosen koreanischen Modelle machen.
Overdrive hingegen ist völlig im Lot und verträgt sich auch mit den Interna der Geräte. Bei zu scharfen Timings kommt es zu Bildfehlern. Mehr aber auch nicht.
 
Fried_Knight schrieb:
...
Der Monitor hat einen Pixelfehler (nicht weiter wild) und einen richtig krassen Lichthof unten rechts. Daher wird er eingepackt und zurückgeschickt. Leider. Bei der Verarbeitung und Wertigkeit des Monitors (exklusive dieser zwei Makel) gibt es nämlich nichts zu meckern.

Und da hatte ich gerade einen Monitor von Alternate mit behobenem 144Hz-Problem. Geht auch wieder zurück. 2 Pixelfehler und wieder den markanten Lichthof unten rechts. Es wäre ein toller Monitor, wenn doch die Panel-Qualität von AUO nicht so bescheiden wäre. 650€ sind einfach zu viel für einen fehlerbehafteten Monitor.



Die anderen Ecken sieht man im Alltag nicht so hervorstechen (die Kamera stellt die Lichthöfe ein wenig extremer dar, als sie sind). Unten rechts ging aber gar nicht. :(

Sehr sehr schade, AUO (und ASUS könnte ruhig etwas großzügiger aussortieren und so was nicht an Kunden verschicken :mad: ).
 
Heilige Kacke, das Bild sieht ja mal richtig heftig aus (auch wenn du schreibst dass das die Kamera extremer darstellt).
Ist eigentlich 'ne Frechheit bei so einem teuren Gerät, ist ja nicht so, als ob das bei dir das einzige Gerät mit dem/n Fehler/n ist.
 
Es ist schon richtig massiv störend bei dunklen Flächen gewesen. Das scheint die selbe Macke zu sein, unter der auch der Acer Predator XB270HU leidet (beide nutzen ja quasi dasselbe Panel von AUO).
Ist schon ziemlich ärgerlich. :(
 
Ist denn der Fehler behoben oder net?
Wie ist die BQ vom Asus bis aufs BLB?
Reaktionszeiten gut?
Meiner wirds wohl net bis morgen zu mir schaffen deshalb paar fragen^^

Zum Thema BLB wurde das Bild *grade zu* gemacht oder eher von etwas seitlichen winkel?
Wenn 2tens ist das so normal hab ich bei meinen anderen Bildschirmen auch so krass.
Fällt aber null auf die Cam verstärkt es schon ziemlich.
 
Steht doch gleich im ersten Satz: "mit behobenem 144Hz-Problem".
Außerdem habe ich geschrieben, dass die anderen Ecken nur auf dem Bild so aussehen, die rechte untere Ecke aber auch im Alltag "gar nicht geht" ( = nicht zu ertragen war).
Auch dass der Monitor ansonsten sehr gut sei (im zitierten Text meiner ersten Bestellung), aber bei 650€ solche Dinge einfach nicht ok sind.

Ich würde ihn absolut behalten, wenn er denn mal fehlerfrei (oder weniger krass mit Fehlern ausgestattet) ankommen könnte. :(
 
Ok dann hab ich das wohl überlesen^^
ja naja mal schauen wie meiner ausschaut hab kb ewig hin und her zu tauschen.
Obwohl man ja eig. den Vor Ort tausch nutzen könnte?
 
Kann man. Problem ist aber die Pixelfehlerklasse des Monitors. Die erlaubt ein paar Fehler. So kannst du ein repariertes Backlight bekommen, aber trotzdem Pixelfehler hinnehmen müssen. Das sehe ich aber bei dem Preis jetzt auch nicht unbedingt ein (je nachdem wo sie sitzen).
 
Hey also meiner ist heut schon gekommen.

Pixelfehler hab ich keine BlB dürfte genauso sein also ich sehe es nur im dunkeln ist auch ziemlich blickwinkelabhängig mich störts pers. net.
Was zeigt er dir unter Freesync an?
Dachte das wurde gefixt bei mir steht Freesync 35-90hz komischerweise kann ich 2560x1440p dann nur mit 144Hz nutzen auch wenn freesync an ist.
Freesync sollte ja normal net gehen mit meiner GPU hab aber trotzdem einfach mal angemacht.
Da ist mir das mal so aufgefallen.

Bei mir wird auch generell nur 2560x1440p@60Hz in der Monitor info angezeigt egal ob auf Desktop 120/144Hz eingetsellt ist das verwirrt mich grad so bissel habs über DP angeschlossen.

Performance mäßig ist er auch top nur bin ich wie gesagt mit den Hz angaben ziemlich verwirrt und weis net ob der Monitor jetzt nur falsch anzeigt oder irgentwas kaputt ist.
Wenn das geklärt ist wirds wohl mein Monitor für die nächsten 5Jahre werden.
Hast du an der schärfeeinstellung noch was eingestellt bei dir?
Mir kommen die schriften manchmal nen bissel unscharf vor.
Oder die Win skalierung ist fürn Ar....
 
Für den Pixeltest nimm mal den EIZO Monitortest und such bei dem fullscreen rot/grün/blau nach Pixeln, die nicht leuchten oder sich anderweitig falsch verhalten.

Freesync mit einer nvidia-Karte ergibt natürlich keinen Sinn. Deswegen definitiv ausschalten.
Deine Beobachtung mit den Hz kann ich aber nicht teilen. Das war bei mir anders. Ich hatte mir im Vorfeld schon ein besseres Kabel zugelegt (dieses hier von PureLink) und das Gerät auch damit betrieben. Eigentlich sollte es aber auch mit dem mitgelieferten Kabel funktionieren.
An der Schärfe habe ich nicht weiter rumgespielt, da das Leuchten in der unteren, rechten Ecke zu aufdringlich war, so dass ich das Feintuning ganz unterlassen und ihn zurückgegeben habe.
 
Hab den test gemacht hab wirklich kein Pixelfehler:)
Hab ne AMD Karte 7950PCS.
Aber soweit ich es weis unterstützt die Karte kein freesync.
Die Hz zahl wird jetzt korrekt wiedergegeben hab nochmal den treiber neu draufgespielt.
Bei freesync steht dennoch nur 35-90Hz stört mich pers. net und wenn kann ich es eh tauschen hab ja 3Jahre zeit^^

Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor das leuchten unten rechts ist auch sehr blikwinkelabhängig und sehe ich nur an dunklen stellen stört mich wie gesagt garnet bin da auch net so pingelig was sowas angeht.
Meine ich schaue in de mitte vom Monitor beim zocken und net rechts am rand.

Ich finde auch das dass schwarz sehr gut dargestellt wird bis auf unten rechts halt war schon überrascht Details/Farben und verläufe komme richtig gut rüber beim zocken.
Performance stemmt die 7950PCS noch super Dota2,Wolfenstein,COD:AW,DayZ,DS2,MKX.
Das einzigste ist das mit der schrift hmm entweder ist es nur einbildung oder die ist wirklich etwas unscharf beim etwas näheren betrachten.
Sowas hat ich schonmal mit dem VG248QE von Asus das Prob konnt ich nie lösen.

Ansonsten passt alles für mich demnächst gibts noch ne neue AMD karte damit ich auch freesync nutzen kann und dann wird der Monitor mich paar Jahre begleiten.
 

Anhänge

  • 20150523_161322.jpg
    20150523_161322.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
freesync geht bei diesem Monitor nur im Bereich 35-90Hz: http://www.pcper.com/news/Displays/ASUS-MG279Q-144-Hz-Display-Caps-90-Hz-FreeSync

Aber ansonsten: Glückwunsch! :)

Ich versuche mein Glück mit einem Acer XB270HU aus dem Outlet.
Da war einer, der ohne jegliche technische und optische Mängel sein soll. Vielleicht habe ich ja Glück. Normalerweise gibt Alternate Pixel- und andere Fehler recht zuverlässig im Outlet an (auf Fotos vom Produkt mit Pfeilen und Markierungen).
Mal schauen, ob ich so glücklich werde.
 
Ja na dann berichte mal auch so kleiner vergleich wär gut Bildtechnisch.
Würde mich mal interessieren obs da unterschiede gibt normal dürfte da ja keine sein sind ja die gleichen Panels.
Freesync kommt bei mir eh nur in Games wo ich generell keine 100+FPS halten kann und wo ich mehr im low FPS rumkrebse.
Ausschlaggebend war bei mir IPS,144Hz und WQHD.


Leider wird der Acer genau das gleiche mit dem BLB rechts haben da wirste wohl net drum rum kommen.
Kannst dir ja die bilder im Luxx forum mal anschauen.
Aber trotzdem viel glück zumindest was die Pixelfehler betrifft kann man sich verbessern siehste ja:D
Ich hab mein Acer nun abbestellt.
 
Zurück
Oben