News Windows 10: Zweite Vorschau für Smartphones erscheint am Freitag

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Voraussichtlich am Freitag wird die zweite technische Vorschau auf Windows 10 für Smartphones erscheinen. Das hat Gabriel Aul, verantwortlich für das Windows Insider Program, über Twitter in Aussicht gestellt. Das zweite Build wird deutlich mehr Smartphones unterstützen als die Version aus dem Februar.

Zur News: Windows 10: Zweite Vorschau für Smartphones erscheint am Freitag
 
Ich hoffe das das Multitasking mal richtig funktioniert.
Also das die APP im Hintergrund echt aktiv bleibt auch wenn man das Handy mal länger in der Tasche hat.
Bei Apps mit längeren Ladezeiten ist es sehr nervig wenn die immer neu starten müssen.
Aber ich glaube da nicht dran.
 
ach, dann bin ich mal gespannt.
Outlook nutze ich leider nicht, ist mir so schlecht aufgebaut.
aber wp10 soll ja einige andere neue Funktionen bieten.
Leider habe ich mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt wird mal Zeit glaube ich.
 
Sehr schön :)
Werde ich gleich morgen auf mein 530 Dual Sim ziehen und testen.
Bin gespannt was sich alles geändert hat. Das neue Outlook soll ja ganz gut sein. Auch das neue Einstellungsmenü, soweit man es in ersten Bildern sehen konnte, gefällt mir deutlich besser. Wirkt viel strukturierter und aufgeräumter.
Leider kommen aber auch vermehrt die "Burgermenüs"
Wenn es recht stabil läuft und die wichtigsten Apps mitspielen kommt es dann vielleicht auch auf mein 920.
 
Dann sind wir schon 2. Aber gut das es nicht einfach auf den Markt geschmissen wird und dann schaust du in die Röhre =)
 
Mein 930 muss auch noch warten... der Vorgänger 920 muss dann morgen herhalten. Ich denke im Vergleich zur nur bedingt nutzbaren ersten Preview erwarte ich einen grossen Schritt:-)
 
Na da lohnt es sich doch, dass ich heute Abend mal wieder mein Lumia 620 als Testphone hochfahre :D Bin am Überlegen als nächstes (Ende diesen Jahres) wieder ein Telefon mit WP anzuschaffen. Freue mich auf jeden Fall schon auf den Versuch :)
 
Ich werds auf jeden Fall testen. Gegen Ende des Jahres soll dann auch wieder ein neues Gerät her um mein 720 zu ersetzen.

Nur noch 30 Stunden, ich bin gespannt! :)
 
Mit Windows 10 schaue ich jetzt bei Windows Smartphones mal etwas genauer hin. Bisher habe ich sie gnadenlos ignoriert, aber evtl wird es dann mal einen Blick wert sein :)
 
Muss mein Ativ S auch dringend austauschen, weils immer mehr spinnt, aber das ML 640 LTE ist schon auf dem Weg ^^

Joa mal die nächsten Bilder und TP Reviews von aktiven Testern abwarten.
An die "rundere" Optik des W10 TP for phones muss man sicher erstmal gewöhnen, ist schon auf den Bildern gaaaaanz anders als auf dem WP 8.1.

Aber find es ehrlich verdammt klasse von MS uns freiwillig testen zu lassen, auch wenn viele (auch hier im Forum) nicht verstehen was eine TP ist und das es nicht immer sofort für alle Gerät verfügbar sein muss ...
 
Das ganze ist eh eine ziemliche Umgewöhnung. Microsoft hat ja mit Windows 10 auf den Phones vom Prinzip ALLES umgeworfen und die gesamte Designsprache geändert. Wenn man bedenkt das mit Windows 10 die letzten Punkte die WP bisher ausgemacht haben nun übern Bord wirft, wird das interessant wieviele Nutzer ihr Gerät behalten oder wer sich neu ein Gerät damit anschafft.

Nachrichtenhub - bereits entsorgt
Spielehub - bereits entsorgt
XBox Extras (Companion) - seit 2012 nicht gepflegt

Schlichte hell auf schwarz Optik - wird entsorgt
Panorama Panels - werden entsorgt und gegen Burger Menüs getauscht
Hintergrund in den Tiles wurde zumindest in der Preview entsorgt
Adresszeile im Browser wandert nach oben

Dazu wurden mittlerweile ALLE Apps für Android und iPhone herausgebracht und HERE ist ja schon seit der Nokia Übernahme kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Es ist eine Sache an der Optik was zu ändern, wie Apple es mit seiner nun flachen Optik gemacht hat und eine andere das Design komplett zu entsorgen.
Vorher:
wp_ss_20150409_0001.png
Nachher:
Windows-10-Mobile-neue-Screenshots004.jpg
Ich finde die neue Optik grässlich, was natürlich Geschmackssache ist. Allerdings entspricht das nicht einmal mehr im Ansatz dem bisherigen System und wird mit Sicherheit von Start an zu einem riesigen Shitstorm führen was für einen erfolgreichen Neuanfang alles andere als förderlich sein wird. Waren die Verkaufszahlen bisher zwar durchwachsen hatte man zumindest was die Optik angeht eine ganz eigene Designsprache gehabt, nun sieht irgendwie alles wie bei jedem beliebigen Android Gerät aus.

Stellt sich selbst für mich die Frage aus welchen Grund man sich noch ein WP zulegen sollte. Bleibt einzig die Unterstützung von Universal Apps und die Hoffnung auf eine bessere Unterstützung der Entwickler in der Zukunft. In Moment wirft man aber halt alles was die Windows Phones ausgemacht hat weg und fängt neu an.... Nun gut .. Schaun mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleinstellungsmerkmale:
- Bester "Nicht Stören" Modus nicht nur Zeitlich sondern auch Kalender gesteuert.
Bei Android brauch man root und eine App die Geld kostet. Bei iOS ohne Jailbreak auch nicht möglich.
- Notifikationen auf allen Geräten (Ab W10)
- Besser Integration Möglichkeiten von Facebook und Twitter als bei Android. Damit die Bild synchronisiert werden brauch man wieder eine App.
...
 
Ich habe gemischte Gefühle. Hintergrundbild, neue Möglichkeiten wie Tastatur verschieben oder verbesserter "Taskmanager" und Zeitstellung finde ich super. Aber ich bin mal gespannt warum z. B. eine Adressleiste nach oben wandert. Das ist doch zum verrenken. Da kommt hoffentlich was mehr als sinnvolles unten hin.

Außerdem glaube ich man verabschiedet sich bewusst vom Design. Ich find's schade, aber vielleicht hofft man dadurch potentiellen Kunden (Androidnutzern) eine gewohnte Umgebung zu schaffen. Es ist wohl kein Geheimnis mehr, dass sich MS im Niedrigpreissegment platziert.
 
MetalForLive schrieb:
Ich hoffe das das Multitasking mal richtig funktioniert.
Also das die APP im Hintergrund echt aktiv bleibt auch wenn man das Handy mal länger in der Tasche hat.
Bei Apps mit längeren Ladezeiten ist es sehr nervig wenn die immer neu starten müssen.
Aber ich glaube da nicht dran.
Handhabung ist wie bisher, hat es zu wenig speicher fliegts raus und muss neu geladen werden, hats genug bleibts im speicher und wird bei Aktivierung wieder geweckt.
 
Zurück
Oben