• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Merkwürdige Framedrops nach 10 Minuten

Hm habs jetzt mal so gemacht wie Nentiko, aber trotzdem noch die ruckler. Ich verstehe aber echt nicht wieso ich die ruckler nicht von Anfang an habe sonder erst nach 10 oder 20 min. Ich habs jetzt so hinbekommen das es gut läuft aber die ruckler nerven echt.:mad:
 
Was bei mir auch super geholfen hat war, dass ich die Treiber die für GTA 5 optimiert sind deinstalliert und dafür die vorherigen Treiber installiert habe. Ansonsten kannst du es ja mal mit Saki's Trick versuchen, falls du das nicht schon längst probiert hast.
Einfach in die Nvidia Systemsteuerung (Falls du eine Nvidia Karte nutzt) und dort VSYNC einschalten und Ingame dann den VSYNC ausschalten.
Ansonsten könntest du noch versuchen von Directx 11 zu 10 zu wechseln, hat bei vielen geholfen :)

Mehr Lösungen wüsste ich im Moment nicht, außer den GTA 5 Launcher während des Spielens zu schließen, nur führt das nach etwa 20 Minuten zum Absturz des Spiels.
 
so hab auf anderen internet seiten den tip gelesen im spiel einfach mit ALT+Tab zum desktop wechseln und einfach wieder ins spiel gehen dann läuft das spiel durchgehend flüssig mit vsync. es scheint so als ob gta beim starten den fokus nicht bekommt und erst wenn man mit alt tab wieder ins spiel geht hat windows das spiel im vordergrund und alles ist gut. das ist bis jetzt die einfachste lösung für mich.

das das spiel entweder nur auf 30 oder 60 fps mit vsync läuft ist falsch. ihr habt vielleicht in den einstellungen die 1/2 vsync aktiviert dann wird das spiel auf 30 fps begrenzt.
 
Also ich habe hier : http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/82603/de den Treiber heruntergeladen und installiert. Bei der Installation stand dann dass der vorherige Treiber gelöscht wird. Wie ich diesen speziellen GTA Treiber deinstallieren habe ich noch nicht herausgefunden. Das schließen vom Launcher hat bei mir garnichts gebracht. Den Tipp von Saki werde ich aber gleich mal ausprobieren. :D

Also Rückmeldung. Der Tipp von Saki hat auch nicht geklappt. Am liebsten würde ich aufhören zu spielen aber dafür sind mir die 60€ zu teuer und es sieht einfach zu gut aus. Naja vielleicht gibts ja irgendwann noch ein Patch oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ich habe mich gerade mal im Forum schlau gemacht und einige Schreiben das man mal im Task Manager gucken soll und alles was viel Speicher frisst schließen, deswegen lag es bei mir auch am Brwoser, der hat nämlich 1GB Ram gefuttert o.O (Na gut habe 32 Tabs offen, vllt auch deswegen :D )

Am besten alles schließen was mehr als 50 MB Speicher frisst wenn ihr es während des Spielens nicht braucht, Beispielsweise Skype. GTA 5 hat wohl einen gewaltigen Memory Leak.
 
Hi kurze zwischenmeldung.
Spiel Gestern 6 Stunden am stück gespielt mit allem drum und dran nicht einen fps drop oder ruckler gehabt.

Allerdings mit vsync im Spiel auf half.Wahrscheinlich 30 fps.
Naja aber auch beim schnellen fahren merk ich da kein unterschied zu vsync an ausser das nichts mehr ruckelt.
 
mfJade schrieb:
Gestern ausgiebig getestet, Spiel läuft jetzt wieder ziemlich flüssig. Dass mit eingeschaltetem VSync nur 30 fps da sind ist normal, wenn du unter 60 fällst. Er synct entweder auf 60 oder auf 30.

nein, das ist ein bug, dann geht tripple buffering nicht! Bei mir synct er auch 59-58-47-56 usw.

noch was wegen Ruckeln, habe gelesen GTAV hat auch Probleme mit Core parking! (wie BF4) Wer es mal testen möchte:
http://m.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html
 
Ich habe ein ähnliches System da außer der Strx, ich könnte nichts dergleichen bei mir feststellen.

Das Netzteil war ein Corsair 850Watt
 
Bei mir läufts momentan auch gut.
 
Freut mich zu hören Jade , bin jetzt auch schon bei 31% und Online habe ich auch angefangen.

Seit dem gestrigen Patch habe ich irgendwie das Gefühl das irgendetwas an der Kantenglättung gemacht wurde , fps sind auch etwas in den Keller gegangen aber läuft trotzdem gut.
 
Ja ich musste auch von MSAA 4x auf 2x runterregeln um zwischen 40 und 50 fps zu bleiben, mit 4x kam ich gefährlich an die 30 ran.
 
Hat jemand auch das Problem das Online die Garage leer ist.
Habe einmal mein erstwagen da drin und ein Motorrad was ich gekauft habe.
In der Liste zum ordnen stehen die auch drin aber sehen tue ich die nicht , kann auch nicht einsteigen ???
 
Sind die vielleicht beschlagnahmt, geklaut oder zerstört? Was sagt die Versicherung dazu?
 
Alles OK musste nur Spiel beenden und neu starten. :)
Ergänzung ()

Rockstar hats einfach nicht drauf !
Ich glaube die verbringen mehr Zeit unser Geld auszugeben als vernünftige Spiele zu machen.

Super wagen gefunden für ca. 100.000$ aufgetunt zur garage gefahren altes auto was drin war eingestiegen um neues reinzufahren boom , weg wars.Verschwunden , stand wirklich dicht an der garage aber auch nicht so das es im weg wäre , ganze vorgang hat keine 5 sekunden gedauert und ein aufgetuntes auto hinter mir verschwindet.Cool.
Genauso ich verfolge einen Dieb steige aus um das Portmonaie aufzusammeln dreh mich um Auto weg.Sehr Cool.
Auto in Garage abgestellt wollte es vorhin holen , es ist weg.
Michael hatte tattoos sind auch aufeinmal weg.
Naja ich weiss dieses Problem besteht schon seit release auf der PS3 dachte nur die hätten es gefixt.Hauptsache die Kasse stimmt.
 
Die Autos werden halt auch von anderen geklaut, wenn man sie unbeaufsichtigt lässt. Das ist so gewollt.
Missionen und Nebenmissionen sollte man halt nur mit den persönlichen Fahrzeugen der Charaktere durchführen. Das gilt auch für die Zufallsereignisse wie einem Dieb das Diebesgut abjagen usw.
Das muss man beachten.

Wenn man ein Fahrzeug geklaut hat, ist es oberste Pflicht, es vor dem Einlagern in die Garage erst in einer Werkstatt umzulackieren. Erst dann geht es offiziell in das Eigentum des Diebes über. Nach dem Einparken in die eigene Garage wird es dann für den entsprechenden Charakter gespeichert.
 
Hi Micha.

Aso ok werde ich gleich mal testen.
 
Hey
Hab ne Lösung für AMD Grafikkarten besitzer
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx runterladen und installieren!
Hat bei mir wahre wunder gebracht, ab die meisten Einstellungen auf sehr hoch (teilweise ultra) vorher war fahren unmöglich, jetzt läufts Perfekt
Mein PC

HP ENVY Phoenix 810-290nz
Windows® 8.1 64-bit
Intel® Core™ i7-4790
AMD Radeon R9 290
32 GB RAM
256 GB SSD

By the way, ich suche noch paar Leute zum online zocken, bei Interesse einfach PN :D
 
Bei mir läuft es jetzt endlich richtig super :D

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 @ 4x3,56Ghz
8GB RAM
Sapphire Radeon R9 280 3GB 384bit

Ich hatte auch die Probleme, das es nach kurzer Zeit anfängt zu ruckeln. Oder abstürzt wenn ich in Deckung gehe und danach in ein Auto einsteige. Oder das es jedes Mal nach 15-20Min. abstürzt mit „GTA V funktioniert nicht mehr“. Oder Grafikfehler auftauchen usw. usw.
Je nachdem welchen Treiber und welche Einstellung ich probiert habe.

Nun läuft es flüssig mit konstanten 60 FPS. Zumindest merke ich keine Einbrüche. Das Spiel läuft wirklich super flüssig.
Abstürze habe ich gar nicht mehr, egal was ich mache.
Und die Optik ist richtig klasse.

So zocke ich:
Treiber: 15.4 Beta

Fraps deinstalliert
adwCleaner laufen lassen und Befund gelöscht.

Im Catalyst Control Center V-Sync immer ein.

Spiel starten:
Nicht über Desktop Verknüpfung, sondern direkt aus dem Spiel Verzeichnis!
1. GTAVLauncher.exe starten
2. Spiel.exe als Admin starten

Einstellungen im Spiel:

Direct X 11
Fenstermodus ohne Rahmen
1920x1080
Format Auto.
FXAA An
MSAA Aus
V-Sync Aus
Fokusverlust An
B. Dichte Min.
B. Vielfallt Min.
Distanz Max.
Textur Sehr hoch
Shader Hoch
Schattenq. Normal
Reflexion Sehr hoch
Refl. MSAA Aus
Wasser Hoch
Gras Hoch
Weiche Schatten Weich
Nachb. Normal
Anisotr. 2x
Umgebungsverd. Normal
Tessel. Normal

Erweiterte Grafik Alles aus


Ich hoffe das hilft dem einem oder anderen
Gruß
Sven
 
Mach mal die Anisotropische Filterung auf x16.
Und FXAA an
Kostet beides wenig Leistung und beide features lassen das Spiel schöner aussehen.
gta ohne Kantenglättung kann man sich doch nicht antun.
 
Hallo,
FXAA hab ich ja an.

caza schrieb:
Format Auto.
FXAA An
MSAA Aus
V-Sync Aus

Nur MSAA hab ich aus. Ich glaube das sollte aus sein, weil es bei dem 15.4 Abstürze verursachen kann (irgendwas hatte ich dazu gelesen).
Anisotropische Filterung auf x16 kann ich ja mal versuchen.
Ganz aus habe ich die Kantenglättung ja nicht. Und es sieht ja auch sehr gut aus bei mir.
Mir ist auch wichtiger, das es richtig flüssig läuft.
Aber ich versuch mal die Kantenglättung zu erhöhen.

Gruß
Sven

UPDATE: Hab gerade mal 16x ausprobiert. Und ich meine das es damit nicht mehr ganz so flüssig läuft wie auf 2x. Aber ich habe es jetzt mal auf 4x gestellt. So läufts immer noch super :-)
Die Grafik sieht damit auch sehr gut aus. Ich habe keine Treppeneffekte oder seltsam aussehende Kanten bei Objekten die noch entfernt sind. Sieht alles ganz geschmeidig aus.
Als ich gerade AF mal ganz ausgeschaltet habe sah man solche Effekte. Gerade bei entfernten Effekten. Echt unschön.
Aber mit 4x siehts ganz ordentlich aus. So lass ichs :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben