RAID 1 mit fehlerhafter Redundanz reparieren

Jesusfreak257

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
10
Hallo,

mir ist was ganz blödes passiert, aber der Reihe nach.

Ich habe eine SSD als Systemplatte und ein RAID 1, als Datenplatte, die über die Windows 7 Datenträgerverwaltung erstellt wurde. Nach Installation etlicher Updates fuhr der PC nicht mehr hoch, dachte zuerst die SSD hätte einen Knacks, allerdings lag es wohl an den Updates, da nach Durchführung der Systemwiederherstellung der PC wieder ganz normal funktionierte.

Der Schreck kam, als ich auf meine Datenplatte, also das RAID 1 zugreifen wollte, es war einfach nicht mehr da. in der Datenträgerverwaltung habe ich nun folgendes Bild. Datenträger 1 - dynamisch - ungültig und Datenträger 2 - dynamisch - fremd. Siehe auch Screenshot. Beide sind normal Teil des RAID 1. Ich habe schon etliche Beiträge gelesen, aber bin bisher nicht weitergekommen.

Zunächst habe ich versucht per Testdisk eine Analyse zu machen, es wird auch eine Partition gefunden, allerdings kann ich, ich glaube P-Taste drücken war es, keine ordner anzeigen lassen. Ab da weiß ich dann nicht mehr weiter.

Ebenfalls habe ich mit Acronis Disk Director versucht etwas zu unternehmen, allerdings weiß ich da überhaupt nicht wie anfangen. Es zeigt mir an dynamic - foreign und mirrored - redundancy failed. Wenn ich aber auf die Platten klicke bietet es mir nur "change status to offline" oder "clean up disk" an. Wenn ich auf die Partitionen klicke "delete volume".

Bitte helft mir weiter, wie ich wieder an meine Daten komme.

Datenträgerverwaltung.png Disk Director.png

Vielen Dank schonmal

jesusfreak
 

Anhänge

  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 464
  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Spiel doch das Backup ein.

Ein Raid 1 ist kein Backup. Es reduziert nur die Ausfallzeiten. Du hast doch sicherlich ein Backup, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach schauen welche HDD defekt ist und diese offline nehmen und ausbauen

später kannst du sie durch eine neue ersetzen

@wahli
das hatte der Ersteller nicht gefragt

@TE
man sollte immer ein Backup offline liegen haben
 
derChemnitzer schrieb:
@wahli
das hatte der Ersteller nicht gefragt

Ich war mir ziemlich sicher, dass der TE kein Backup hat, deswegen die Anspielung.

@TE
Steck mal eine Platte aus und schau, ob du die ungültige erwischt hast. Dann kannst du die abgesteckte Platte offline nehmen und hast hoffentlich wieder Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank erstemal, aber schaut bitte mal die Screenshots an. Ich habe keine Partition mehr auf den Festplatten, es ist laut Samsung HUTIl auch keine Platte defekt, das RAID ist nur nicht mehr da.

Recuva hab ich auch schon versucht, es will aber, dass man eine Partition auswählt, aber es sit ja keine Partiton ersichtlich.

Disk Director erkennt immerhin noch den Namen "Daten" der ursprünglichen Partition.

Die Frage ist wie kann ich die Partition wiederherstellen? Ist es ein Problem, dass es sich um einen dynamischenDatenträger, anstelle eines Basisdatenträgers handelt oder sind es bei einem Windows-RAID immer dynamische Datenträger?
Ergänzung ()

Oh shit, ich habe gerade festgestellt, dass die Screenshots noch von einem älteren Thema hochgeladen waren. Hier die passenden Screenshots.

Datenträgerverwaltung.png

Disk Director.png

Jetzt passen die Screenshots auch in meinem ersten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm Crystaldiskinfo finde die defekte HDD und baue sie aus
 
Schade wäre es ein normales Raid über deinen Hardwarecontroller ( Über BIOS / UEFI ), dann hättest du ggf. einfach den Raid 1 Verbund auflösen können. Naja das Problem bei der Redundanz ist halt, dass auch Fehler dann redundant geschrieben werden.
 
Es gibt wie gesagt keine defekte Platte. Auch lief das RAID nicht längere Zeit fehlerhaft.

Der PC hat sich bei der Installation der Windows-Updates aufgehängt, als ich dann die Systemwiederherstellung durchgeführt habe bootete er wieder aber das RAID war weg.
Windows liegt aber auf einer separaten Platte.

Ich denk bei der Aktion hat Windows das RAID irgendwie aufgelöst. Ich möchte auch nicht das RAID zurück sondern hab jetzt 2 Platten auf denen dasselbe sein sollte nur kann ich nicht drauf zugreifen, weil die Partitionen nicht sichtbar sind

Wie bekomme ich die Partitionen wieder angezeigt?
Ergänzung ()

Es wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte, auf der Platte waren meine gesamten Bilder drauf.
 
klemme eine der beiden Platten ab oder setzte sie offline
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben