Windows 11 Raid 1 erstellen

Banned schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, finde ich. Natürlich bietet das RAID eine gewisse Datensicherheit. Wenn sich Daten auf dem PC befinden, die noch nicht gesichert wurden, und eine Platte macht nen Abgang, sind diese noch auf der anderen --> Datensicherheit.
Wie ich sagte, es schützt vor genau einem Szenario (also Defekt eines Datenträgers, an der Stelle sehe ich schleichenden Ausfall ebenfalls als Defekt an). Wenn man sich nur gegen dieses Szenario schützen will -> okay.
Banned schrieb:
Im Hinblick auf die Datenintegrität macht ein RAID sogar noch mehr Sinn, aber das ist ein anders Thema.
Wenn man eine vernünftige Backup-Strategie hat, dann ist die in Bezug auf Datenintegrität kaum im Nachteil sondern eher noch im Vorteil.

Ich meine wenn jemand seine von GOG heruntergeladenen Offline-Installer, die er an und für sich jederzeit wieder aus dem Internet bekommen kann, ohne zusätzliches eigenes Backup auf einem RAID ablegt, dann sehe ich da gar kein Problem. Es sind keine unverzichtbaren Dinge. Die Datenkonsistenzprüfung an der Stelle ist nett.

Aber wenn es mir wichtig ist, dass meine Daten konsistent sind und bleiben, dann kümme ich mich lieber selbst drum als es der Willkür eines RAID-Controllers oder einer RAID-Software anzuvertrauen. Neben Checksummen, die man ja selbst berechnen kann, kann man auch Archive mit Wiederherstellungsdaten erzeugen, und und und

Also die Möglichkeiten sind quasi grenzenlos - wenn man sie denn haben will.

Banned schrieb:
Sich nur auf die geringere Ausfallzeit zu beschränken, ist einfach nicht weitgreifend genug, alleine schon, weil RAID in bestimmten Konfigurationen auch einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, zumindest beim Lesen.
Nicht nur beim Lesen, sondern auch beim kaputt gehen. Wir sind beim Thema Datensicherheit und nicht bei der Frage, ob ein RAID sinnvoll ist oder nicht.

Banned schrieb:
Die Idee des TE ist nicht völlig sinnfrei und für 32€ auch keine große Investition.
Die Idee des TEs ist insofern sinnfrei, dass er sich in eine Sicherheit wiegt, die er gar nicht hat. Er kann sein RAID machen, ich glaube niemand verbietet es ihm. Aber er soll sich bewusst sein, dass die 32€ alleine ihm nicht die Sicherheit geben, die er will.
 
tollertyp schrieb:
Aber wenn es mir wichtig ist, dass meine Daten konsistent sind und bleiben, dann kümme ich mich lieber selbst drum als es der Willkür eines RAID-Controllers oder einer RAID-Software anzuvertrauen. Neben Checksummen, die man ja selbst berechnen kann, kann man auch Archive mit Wiederherstellungsdaten erzeugen, und und und

Klar, man kann ne Menge umständlicher Dinge machen, oder man kann einfach einen RAID-Verbund haben, der fehlerhafte Daten automatisch aus der Redundanz bzw. Parität wiederherstellt. Auch kann man in Kombination damit wunderbar ein Dateisystem wie ZFS nutzen, das nochmals weitreichenderen Schutz bietet als ein normales Dateisystem. Wenn man eine mehrfache Parität hat, schützt diese sogar gegen Unrecoverable Read Errors der Laufwerke bei einem Rebuild bzw. der Wiederherstellung.

Man kann ohne RAID auskommen, aber komfortabel finde ich das nicht. Jedem das Seine. :)


Dass RAID kein Backup ersetzt (wobei das Backup auch ein weiterer RAID-Verbund darstellen kann) ist klar und es ist gut, dass das immer wieder betont wird. Ein Backup hat natürlich immer Priorität vor RAID.
 
Und bei RAID1 sieht die Parität wie aus? Und ZFS unter Windows? Geht es dir eigentlich um den Thread? Da würde ich ja eher noch auf ReFS setzen.

Und nochmals: Das ist kein Thread "RAID? Ja/Nein". Wenn du den suchst, da gibt's doch genug.
 
Es ist vor allem ein weiterer Thread, in dem allgemein behauptet wurde (nicht von dir), RAID diene in jedem Fall nur der Verringerung der Ausfallwahrscheinlichkeit. Und das ist einfach falsch.

Es wird gefühlt in jedem zweiten Thread dieser Art vorgetragen, aber es wird eben nicht richtiger.

Ich hatte außerdem explizit erwähnt, dass Datenintegrität ein anderes Thema sei und wollte eigentlich gar nicht näher darauf eingehen. Du meintest hingegen, darauf näher eingehen zu müssen, und jetzt passt dir anscheinend die Antwort nicht.


tollertyp schrieb:
Aber wenn es mir wichtig ist, dass meine Daten konsistent sind und bleiben, dann kümme ich mich lieber selbst drum als es der Willkür eines RAID-Controllers oder einer RAID-Software anzuvertrauen.

Genau, aber der "Willkür" deiner Backupsoftware traust du dann, oder wie? Oder du lässt die Prüfsummen wirklich alle manuell anlegen. Hoffe ich mal für dich, dass es keinen Fehler bei der Berechnung der Prüfsumme durch einen Bitfehler im RAM (verwendest du ECC-RAM?) gibt oder vielleicht eine andere "Willkür" deines Systems greift.

Hundertprozentige Sicherheit - die gibt es eigentlich nie in Computersystemen bzw. Software. Technik ist immer irgendwie fehleranfällig. Man kann nur versuchen, dieses Risiko weitgehend zu reduzieren.

Wenn du einem Software-RAID nicht traust, dann dürftest du auch deinem Dateisystem nicht trauen.


PS: ReFS unter Windows 11 befindet sich m.W. noch in der Testphase bzw. ist noch nicht voll implementiert.
 
Banned schrieb:
Es ist vor allem ein weiterer Thread, in dem allgemein behauptet wurde (nicht von dir), RAID diene in jedem Fall nur der Verringerung der Ausfallwahrscheinlichkeit. Und das ist einfach falsch.
RAID1 schon. Hat RAID1 Parität? Habe ich schon mal gefragt...

Banned schrieb:
Ich hatte außerdem explizit erwähnt, dass Datenintegrität ein anderes Thema sei und wollte eigentlich gar nicht näher darauf eingehen. Du meintest hingegen, darauf näher eingehen zu müssen, und jetzt passt dir anscheinend die Antwort nicht.
Bei RAID1?

Banned schrieb:
Genau, aber der "Willkür" deiner Backupsoftware traust du dann, oder wie? Oder du lässt die Prüfsummen wirklich alle manuell anlegen. Hoffe ich mal für dich, dass es keinen Fehler bei der Berechnung der Prüfsumme durch einen Bitfehler im RAM (verwendest du ECC-RAM?) gibt oder vielleicht eine andere "Willkür" deines Systems greift.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich diese Prüfungen brauche. Jemandem, dem sie wichtig sind, der sollte aber darüber nachdenken, ob er sich dieser Willkür aussetzt.

Banned schrieb:
Wenn du einem Software-RAID nicht traust, dann dürftest du auch deinem Dateisystem nicht trauen.
Habe ich gesagt, ich traue Software-RAID nicht? Bitte belegen. Ich habe gesagt, dass eine Willkür herrschen kann, wenn es um die Rekonstruktion bei Datenintegritätsprobleme geht. Mehr nicht.

Banned schrieb:
PS: ReFS unter Windows 11 befindet sich m.W. noch in der Testphase bzw. ist noch nicht voll implementiert.
Es funktioniert deutlich besser out-of-the-box als ZFS...
 
Ich glaube die einfachste und beste Lösung ist für Dich folgende:

Hol Dir 1-2 USB3 Sticks und kopiere Dir die Daten drauf und fertig.

Verwende zum Kopieren / mirrorn FreeFileSync:
https://freefilesync.org/


1-2x €20,90 und Du bist durch mit der "Investition"...

https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra...48315&sprefix=256+gb+stick,aps,92&sr=8-4&th=1
Ergänzung ()

JayCe schrieb:
Meine derzeitiges Setup besteht aus zwei externen ssd auf welche ich die Fotos vom PC schiebe. Ist halt sehr unübersichtlich und da schien mir Raid 1 ganz verlockend.

Das mirrorn verschiedener Folder auf verschiedene volumes läßt sich doch mit FreeFileSync bestens automatisieren und sogar in den Aufgabendienst einbinden.
 
tollertyp schrieb:

Nein, auch bei RAID1 hast du zumindest den Schutz in dem Szenario, das du in Beitrag #21 selbst eingeräumt hast.
RAID1 hat keine Parität, aber die Daten in redundanter Form. Das kommt in diesem Fall auf das Gleiche raus.


tollertyp schrieb:

Auch bei RAID1 kann man natürlich Scrubs durchführen, welche zur Erhaltung der Integrität der Daten beitragen. Bei ZFS reicht schon da bloße Lesen aus, damit ein Prüfsummenabgleich stattfindet und, falls nötig, korrigiert wird.


tollertyp schrieb:
Es funktioniert deutlich besser out-of-the-box als ZFS...

Würde mich sehr wundern, wenn du das beurteilen könntest.

Letztendlich ist ReFS (bisher) für Produkte wie Windows-Server und bestimmte Enterpriese-Editionen ausgelegt. Da es für normale Endnutzer bisher noch nicht mal vernünftig implementiert ist, braucht man sich darüber eigentlich auch keine großen Gedanken machen.
Du führst hier mehrere Sachen auf, die für dich nicht sicher sind, sprichst von "Willkür" von RAID-Controllern und "RAID-Software", aber so eine halbgare Insider-Programm-Implementierung soll dann verlässlich sein. Ja nee, is klar...
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Habe ich gesagt, ich traue Software-RAID nicht?

Dann erklär mir mal den Unterschied zwischen Software-RAID und:

tollertyp schrieb:
dann kümme ich mich lieber selbst drum als es der Willkür eines RAID-Controllers oder einer RAID-Software anzuvertrauen.

Ich nehme es einfach mal vorweg: Das Software-RAID wird über die RAID-Software realisiert. Siehe z.B.:

"Bei einem Software-RAID ist der Hauptprozessor für die Verteilung der Daten und der Berechnung der Prüfsummen zuständig. Zu diesem Zweck werden auf den angeschlossenen Festplatten Partitionen erstellt. Diese werden anschließend als md (Multiple Device) logisch verknüpft. Der Vorteil von einem Software-RAID ist, dass kein spezieller RAID-Controller benötigt wird. Die Steuerung wird von der RAID-Software übernommen. Diese ist entweder ein Teil des Betriebssystems oder wird nachträglich installiert."
(https://www.ionos.de/hilfe/server-c...endlich-erklaert/software-raid-kurz-erklaert/)

Ergo: Wenn du RAID-Software nicht traust, dann auch keinem Software-RAID.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ich vertraue allem...
Aber schön das ich Anlass zu einer Diskussion geben konnte.

Die 500GB SSD steckt jetzt im PC um alle paar Monate die Fotos vom Handy rüber zuspielen. SSD Nr. 2 steckt weiter in einem externen Gehäuse mit usb3. Dort werde ich dann alle halbe Jahr oder so die neuen Fotos ergänzen.
Evtl. mache ich mir noch Gedanken über einen online Speicher.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Schau nur, dass du die externe SSD, wenn du sie dranhängen hast, auch ne Weile (halbe Stunde oder so) am Strom hast, damit sie genug Zeit hat, die Zellen umzuschreiben bzw. die Daten zu refreshen.

Online-Speicher ist bei deiner eher überschaubaren Menge an Daten auch keine schlechte Option, wenn man das dann automatisiert als Backup nutzt.
 
@JayCe: Schön, dass Du Anlass zu einer Diskussion geben konntest?
Ja, ich bin Dir ja so überaus dankbar. ;)

Im Ernst: also ich hatte keinen Diskussionebedarf, die anderen vermutlich auch nicht.

Es ging hier konkret darum, Dir zu helfen, nicht dass es für mich einer Diskussion bedurft hätte.
Meistens läuft das eh nach dem Strickmuster "jeder hat recht" oder auch "10 Köche 20 Meinungen".

Aber ich hoffe es war etwas für Dich bei, was Du umsetzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das gleiche Anliegen:
Möchte zwei ssd (nicht jene auf welcher die Systempartition ist) unter windows 11 als raid 1 erstellen, und habe noch nicht herausgefunden wie das funktioniert

Und ich weiss, dass alle die es ebenfalls nicht wissen, andere Lösungen vorschlagen
Die sind ja prinzipiell auch alle machbar, aber halt kein raid 1

Ich möchte auch nicht ausschließen, dass es einfach nicht möglich ist- auch mit dieser Info wäre mir schon geholfen

Es wäre daher nett, wenn nur derjenige antwortet, der zu der eigentlichen Fragestellung etwas beitragen kann.

Danke
 
rmkrmkrmk schrieb:
das gleiche Anliegen:
Das gleiche Anliegen wie ursprünglich der TE? Also RAID1 als Daten-Backup zu nutzen? Davon ist, wie hier im letzten Herbst schon richtigerweise mehrfach geschrieben wurde, klar abzuraten. Sonst bist du ein prädestinierter Kandidat für den Forenbereich Datenrettung mit am Ende potentiell geringen Erfolgsaussichten.

Andere Lösungen wurden hier also nicht deswegen vorgeschlagen, weil niemand gewusst hätte, wie man so ein RAID 1 erstellt, sondern alleine deshalb, weil es für den angefragten Zweck schlichtweg nicht geeignet ist. Das ist ein bedeutsamer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
rmkrmkrmk schrieb:
habe noch nicht herausgefunden wie das funktioniert
Schon einmal mit einer Suchmaschine deiner Wahl versucht?


rmkrmkrmk schrieb:
alle die es ebenfalls nicht wissen, andere Lösungen vorschlagen [...]
prinzipiell auch alle machbar, aber halt kein raid 1
Was schwebt dir vor was RAID 1 ist und was es nicht ist? Es gibt unterschiedliche Lösungen, weil man so einen Datenspiegel unterschiedlich anlegen kann. Stichwort Hard- und Softwareraid, wobei es bei der Softwarevariante wieder unterschiedliche Möglichkeiten gibt. So kann man dafür beispielsweise die Windows Datenträgerverwaltung verwenden (Rechtsklick -> Neues gespiegeltes Volumen) oder aber man geht den Weg über "Windows Speicherplätze" (Storage Pool) -> Neuen Pool erstellen.

Ansonsten, wie auch hier im Thread mehrfach geschrieben wurde, so macht es häufig keinen Sinn für den Privatanwender und man sollte wissen, was man tut.

Ganz wichtig: Bei der Erstellung werden alle Daten auf den ausgewählten Datenträgern gelöscht und außerdem ist ein RAID 1 kein Backup.
Für Backups wird eine Kopie auf extern Datenträger (USB, NAS, etc.) erstellt. Wichtige Daten -> mehr Kopien.
 
Also bevorzugt ein raid wie bei einem Nas:
Direktes und synchrones datenschreiben / löschen-
ohne Zeitplan
Ohne alle 5 min
Ohne händische Auslösung
einfach immer zwei gleiche platten
Das wäre toll

Und ja, ich habe selbstverständlich schon fleißig gegoogelt -
Mangels brauchbaren Ergebnissen - jeder rät nur davon ab, aber scheinbar weiss niemand, ob oder wie es geht oder äußert sich dazu nicht - eben nochmal versucht explizit eine Anfrage zu stellen, in der Hoffnung, dass sich jemand meldet, der zu dem Thema etwas mehr beitragen kann, als davon abzuraten und andere lösungen vorzuschlagen
 
Ein Raid zu erstellen ist ja kein Problem.
Das machst du an dem Sata Controller, in dem du im Bios den Raid-Modus aktivierst und dann im Raid-Controller eben Raid1 erstellst. (Alle Daten gehen verloren)
Du kannst auch in Windows in der Datenträgerverwaltung 2 Platten her nehmen und ein Raid erstellen.

Beides Sind Softwarelösungen, von denen ich abraten würde.
a) ist der Sata-Raid-Controller auch nur ein Software-Raid, mit der doofen Eigenschaft, dass du das Raid nur an diesem auslesen kannst. Wenn das Board mal abraucht, steht du vor nem großen Problem.
b) Und das Windows-Raid war noch nie zuverlässig.

Es gibt gute Gründe dich von einem Raid abzuhalten: nicht nur, weil es nicht vor Datenverlust schützt, was aber fälschlicherweise deine Intension dahinter ist.

Um eine gewisse Datensicherheit zu erlangen, gibt es heute weit aus fortschrittlichere Methoden, wie ein ZFS-Z1. Welches sogar die Daten-Integrität schützt.
Aber trotzdem bleibt es dabei, das offline Backups existieren müssen.
 
rmkrmkrmk schrieb:
schon fleißig gegoogelt
1711191557315.png

-> https://www.google.com/search?q=windows+11+raid+1+einrichten

OK, Treffer 1 ist der Thread hier. Aber schon in #2 und #3 wird in allen Details beschrieben, was ein RAID 1 ist und wie du es unter Windows umsetzen kannst.

rmkrmkrmk schrieb:
scheinbar weiss niemand, ob oder wie es geht
Siehe Screenshot bzw. Google-Link. Dazu habe ich dir 2 Möglichkeiten in Beitrag #33 genannt (die genaue dein 'das wäre toll' Anforderungsprinzip erfüllen!) und selbst wenn dir jemand davon abrät, dann kann man trotzdem daraus ablesen: es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
rmkrmkrmk schrieb:
Und ja, ich habe selbstverständlich schon fleißig gegoogelt -
Mangels brauchbaren Ergebnissen - jeder rät nur davon ab, aber scheinbar weiss niemand, ob oder wie es geht oder äußert sich dazu nicht
ganz ehrlich?
wenn du nicht dazu in der Lage bist, dir per Google eine der vielen, vielen Anleitungen zu suchen, dann solltest du lieber die Finger von einem RAID lassen!

das ist jetzt jetzt kein Bashing, sondern 100% ernst gemeint!

was machst du denn, wenn z.B. eine der Platten einen Defekt hat? Im schlimmsten Fall geht dann erstmal gar nichts mehr (trotz oder gerade wegen RAID1) und du stehst wieder "wie Ochs vorm Berg" und musst auf Hilfe aus einem Forum warten?

wenn ich nach "Windows 11 Software RAID 1" google, dann kommen da haufenweise Anleitungen, die auf den ersten Blick alle "ausreichend" sind. Wie gesagt, wenn man damit nicht klar kommt, dann sollte man eh lieber die Finger davon lassen.

oder hast du die Home Edition von Windows und hast keinen "Pseudo RAID Controller" auf dem Motherboard?
da geht das meines Wissens nach nicht so einfach. Wie schon mehrfach gesagt/geschrieben wurde, RAID ist für den privaten Einsatz i.d.R. sinnlos und selbst Microsoft geht nicht davon aus, dass das jemand mit Windows Home machen möchte.
Wenn man das haben möchte, dann muss man auch mindestens Pro einsetzen, wenn man nicht gleich auf Windows Server geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und tollertyp
Zurück
Oben