News Windows 10 Mobile: Probleme beim Wiederherstellen von Windows Phone 8.1

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Beta ist halt beta. Da ist sowas jetzt nicht ungewöhnlich. Daher verstehe ich nicht, weshalb MS die Auslieferung für einige Geräte stoppt. Entwickler / Tester werden das wohl hoffentlich nicht aufs Hauptgerät laden, und alle anderen lassen hoffentlich die Finger davon. Käme mir eh nie in den Sinn, auf ein SP eine Beta zu flashen. Am PC in einer VM ein neues OS testen ist ja eine Sache, aber "auf (produktives) Blech" installiere ich sowas nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch was das hier soll.

Wie sprechen hier von einer "Vorschau". Wer sich so etwas, oder auch Windows 10 für den PC auf sein "Produktivgerät" installiert ist selbst schuld.
 
CHB68 schrieb:
Ich frage mich auch was das hier soll.

Wie sprechen hier von einer "Vorschau". Wer sich so etwas, oder auch Windows 10 für den PC auf sein "Produktivgerät" installiert ist selbst schuld.

Das Problem ist, dass von jedem WP-Fan die Möglichkeit das man eine Preview installieren kann, oft als Kaufargument (oder zumindest als Argument für WP) angepriesen wird. Das offizielle Update auf die normale Version sollte angeblich ohne Probleme klappen.

Sehr schön beim Ativ S zu sehen, als das Developer Update auf 8.1 bereit stand, konnte man auf keiner News Seite lesen das es Probleme (Kamerabug, Akkulaufzeit...) mit diesem gibt.

Auch wird im Regelfall (auf diversen Fan-Sites)kurz auf die "Gefahr" durch ein Update hingewiesen, anstatt sich einmal sachlich mit der Materie in einem gesonderten Artikel auseinander zu setzen.
 
Naja man muss hier zwischen Developer Preview und dem Windows 10 Programm unterscheiden. Die Developer Previews sind alle mindestens Beta und laufen sehr stabil. Die 10er sind nicht mal Alphas und es ist schon vorher klar, dass danach das halbe Smartphone nicht mehr funktioniert. Wenn man das halt nicht weiß....
 
BlooDFreeZe schrieb:
Naja man muss hier zwischen Developer Preview und dem Windows 10 Programm unterscheiden. Die Developer Previews sind alle mindestens Beta und laufen sehr stabil. Die 10er sind nicht mal Alphas und es ist schon vorher klar, dass danach das halbe Smartphone nicht mehr funktioniert. Wenn man das halt nicht weiß....

Vollkommene Zustimmung, so sieht's aus. Ich teste es auch im Moment, allerdings nur auf einem sehr heruntergerittenen 720.
 
CHB68 schrieb:
Ich frage mich auch was das hier soll.
Wie sprechen hier von einer "Vorschau". Wer sich so etwas, oder auch Windows 10 für den PC auf sein "Produktivgerät" installiert ist selbst schuld.

Was soll denn was?

Hier wurde gewarnt, falls man die Preview installiert hat vorerst nicht einen Downgrade durchzuführen. Den Artikel nicht gelesen?

Die Warnung ist berechtigt. Im Gegensatz zu einer Preview auf einem PC kann man nicht mal eben die Festplatte ausbauen oder von CD neu installieren. Defekte Geräte müssen wahrscheinlich eingeschickt werden. Da hilft es auch nicht, dass man davor gewarnt wurde. Gebricktes Gerät ist immer blöd - selbst bei einem Testgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@admiral thrawn



Das verwechselst du mit der dev preview, ich kenne keine seite die die tech prev als "stabiles" update bezeichnet oder fürs primärgerät empfiehlt. Überall wird gewarnt und zwar eindringlich...insbesondere auf der ms seite





Die dev preview ist dagegen eine fertige version des systems, die so auch zur Freigabe bei den providern/oems landet





@topic


Es gibt auch für dieses Problem Lösungen...nur keine offizielle


@newskritiker
Warum sollte auf das hier nicht hingewiesen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt nun mal eine Alpha! und wenn einem das nicht klar ist, dann sollte man das lassen. Vor allem wenn man keine Ahnung hat was das genau bedeutet.
Mein Lumia 520 funktioniert auch nicht mehr vernünftig mit win 10. bei der pin eingabe hängt sich das System auf. die muss man ja nicht machen.
Das ist aber mein ZWEITHANDY. und das war mir bewusst. Ich hab dann eine Meldung im Insider Hub gemacht was es Probleme gibt und die Sache ist für mich gegessen. Mit dem nächsten Update in 4 Wochen kommen dann bestimmt einige Fehlerverbesserungen.

Auf meinem Lumia 1520 mit Developer Preview läuft alles Prima. Das sind ja auch Stabile Updates ohne mitgelieferte Warnungen!

Da muss man bei Microsoft ganz klar differenzieren zwischen den Beiden Programmen. DEV Preview und Insider Programm.
 
Ich hab gerade mein 920 zurückgesetzt. Funktioniert ohne Probleme!
 
Admiral Thrawn schrieb:
Das Problem ist, dass von jedem WP-Fan die Möglichkeit das man eine Preview installieren kann, oft als Kaufargument (oder zumindest als Argument für WP) angepriesen wird.
Nanana, die "Preview for Developers" von WP 8(.1) waren und sind stabil. Die "Technical Preview" von Win 10 ist was ganz anderes und muss auch extra über das Windows Insider Program installiert werden.
Zwei ganz andere Sachen.

CHB68 schrieb:
Wie sprechen hier von einer "Vorschau". Wer sich so etwas, oder auch Windows 10 für den PC auf sein "Produktivgerät" installiert ist selbst schuld.

Genau das.
 
Also ein Lumia 630 habe ich heute mit dem Recover Tool wieder auf Windows 8.1 zurückgesetzt.
Das Recovertool wurde ja dafür gemacht, wenn ein Phone mal gar nicht mehr läuft.
Dieses Tool sollte immer verwendet werden, wenn das Phone nicht mehr läuft aber über USB noch erkannt wird.
Es gehen dabei alle Daten und Einstellungen verloren.
Schlecht wenn jemand seine Daten nicht gesichert hat.
Gut das es so ein Tool gibt.
 
Bei Windows Phone gibt es den SOFT Reset und den Hardware RESET so ähnlich wie bei Android der Recovery-Modus,
Nur wenn Das Gerät TOT ist

man muss LAUT LEISE UND POWER DRÜCKEN 10 SEC dann ist die Tote möhre bereit zum Flashen.

Denke mal die Leute sind zu Doof haben keine Geduld beim Flashen denn die Software ist Idoten sicher.
 
Denke mal die Leute sind zu Doof haben keine Geduld beim Flashen denn die Software ist Idoten sicher.

So schauts aus und nicht anders ich wette das über die hälfte einfach es nicht auf die reihe bekommen hat weil zu faul sind, sind im glauben nutzten das Tool paar kurze klicks und alles ist so wie sie es wollen. Frage mich warum gehen die Trolle hin instalieren sich die TP Win10 auf ihr Handy und jammern danach nur herum obwohl sie wissen müssen das es noch in weiter entwicklung ist, das MS auf grund der Dummheit solcher nutzer jetzt Geräte sperrt dafür oder Stoppt bringt auch nichts so wie die Log Datei wenn der Nutzer zu blöde ist und einfach wild drauf los legt.
 
kompletter Brick ist natürlich sehr bitter, aber MS weißt mehrfach vor der Installation hin, dass so etwas unter Umständen passieren kann. Hab von mehreren "Idioten" gelesen, die ihre Phones geschrottet haben weil sie nen Softreset gemacht haben weil sich nach dem Flashvorgang der Balken auf dem Handy länger nicht bewegt hat. Geduld sollte man schon haben, mit der Aktion haben die ihre Geräte natürlich gehimmelt. Das Tool von MS ist übrigens nicht ganz so mächtig wie das ältere von Nokia, das sollte ohne weiteres nen DeadUSB-Flash hinkriegen
 
Was redet ihr da alle? Das Problem ist doch nicht, dass die Beta von Windows 10 nicht läuft, sondern, dass bei einem Downgrade das eigentlich stabile Windows Phone 8 nicht mehr richtig funktioniert. Das ist schon etwas unglücklich. Wäre ja so, als würde mein PC nach der Installation von Windows 10 dev preview anschließend auch mit Windows 7 nicht mehr ordentlich laufen.
 
Schlechteidee schrieb:
Bei Windows Phone gibt es den SOFT Reset und den Hardware RESET so ähnlich wie bei Android der Recovery-Modus,
man muss LAUT LEISE UND POWER DRÜCKEN 10 SEC dann ist die Tote möhre bereit zum Flashen.
Denke mal die Leute sind zu Doof haben keine Geduld beim Flashen denn die Software ist Idoten sicher.

PsychoPC schrieb:
So schauts aus und nicht anders ich wette das über die hälfte einfach es nicht auf die reihe bekommen hat weil zu faul sind, sind im glauben nutzten das Tool paar kurze klicks und alles ist so wie sie es wollen.

Laute Schlauberger hier im Forum. Eben das geht nicht! Bitte mal vor dem Posten die Beiträge die verlinkten Quellen auch mal lesen. Erst recht wenn man jemanden mit "dumm" oder "Idiot" titulieren will!

I have the exact same issue on a lumia 520. It was on Denim prior to the update to the W10 TP. The update had a lot of problems (the settings being the old ones instead of the new, not allowing me to change many of these settings) so I decided to roll back to 8.1.
Big mistake, the Recovery Tool didn't go through and instead stuck my phone on the red Nokia Screen. After a while the phone just turned off and is now completely unresponsive.
Buttons have no impact, there is not even a vibration when pressing the combination to hard reset it or put it in flashing mode.

Hello,
I have exactly the same problem with Lumia 925 after using Windows Phone Recovery Tool. I figured out, that not only OS, but also a bootloader is probably damaged. But, you should be able to communicate with Qualcomm chipset directly (detected as QHSUSB_DLOAD). After installing Qualcomm drivers (driver signature checking must be disabled), it is detected as Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 and is detected by Qualcomm QPST software. The phone is stuck in 'Download mode', which makes almost all of the QPST functionality disabled (needs Diagnostic mode),

https://social.technet.microsoft.co...e-recovery-possible?forum=WinPreview2015Phone
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben