Bitfenix Prodigy Airflow

Pamage

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
448
Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Die Temperaturen in meinem Prodigy sind mmn. einfach zu hoch, nach einer Stunde zocken wird's recht laut und heiß.

die Temps: (Hardware siehe Signatur)
CPU: ~ 90*C
GPU: ~ 80*C
SSD/HDD +60*C

Hier die eingebauten Lüfter:
Heck 140mm ( Corsair AF 140 Quiet Edition ) - ausblasend
Front 120mm ( Corsair AF 120 Quiet Edition ) - einblasend
Top 2x 120mm ( Bitfenix Standardlüfter ) - ausblasend

Der Front/CPU Lüfter läuft auf PWM, die 3 restlichen Lüfter laufen mit 7 Volt ans NT angeschlossen.

Hatte jemand ähnliche Probleme mit dem Airflow? hier läuft ja etwas gewaltig schief :rolleyes:

LG. Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
7Volt und die daher gesenkten U/min ?
 
Das Innenleben sieht bei mir auch nicht so gut aus, ist auch nicht gerade leicht beim Prodigy.

Bei den Toplüftern wären es bei 12V 1100 RPM, sie laufen momentan auf 7V also sind es ~ 620 RPM.

Der Hecklüfter läuft ebenfalls in dem Dreh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgelesen oder geschätzt?

Geht denn gar kein frischer Luftzug über die SSD u. HDD?

Bläst bei deinem Aufbau ein Außenlüfter den CPU- Kühler an (wäre vielleicht besser) oder fördert der für die CPU zuständige Gehäuselüfter die möglicherweise schon vorgewärmte Luft von der GraKa über den CPU- Kühler nach draußen?


Du kannst aber trotzdem mal ein Bild von dem inneren Aufbau machen! ;)
 
Natürlich geschätzt, die SSD ist im Seitenteil, die HDD im normalen Käfig.
Habe vorhin die Lüfter verwechselt, nun sind die vorinstallierten Bitfenix 120mm Lüfter oben, der Corsair AF 120 vorne und der AF 140 hinten. Siehe Fotos:
cb2.jpg
cb1.jpg
 
CPU- Lüfter und der Gehäuselüfter hinter dem CPU- Kühler blasen in die gleiche Richtung auf den CPU- Kühler.
Das geht schon mal nicht, weil sich so die Luft nur staut und nicht abgeführt wird! ;)
Die Lamellen des Kühlkörpers werden so praktisch nicht durchströmt.

Du mußt den Gehäuselüfter ganz rechts, wie er in Bild 2 zu sehen ist, umdrehen, damit er die warme Luft vom Prozessor nach Draußen führen kann!
Und wenn das in Bild 2 ganz links am Gehäuseblech auch ein Lüfter ist, dann muß dieser frische Luft hereinsaugen und in Richtung CPU- Kühler blasen!


Dann würde ich die Kabel "besser" verlegen und, wenn nicht vorhanden, einen großen Bodenlüfter zusätzlich verbauen, der dann kühlere Luft von unten in das Gehäuse bläst (wenn ich Bild 2 als Grundlage nehme)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Tapete :evillol:, Spaß bei Seite. Ist das standard Seitenteil was schon dran war :)
 
jup
 
Dann sollte die GPU eigentlich Luft bekommen können, nur scheint es so, dass die 250W Abwärme nicht aus dem Gehäuse entweichen können.
Ich würde vorne einen deutlich größeren Lüfter (18-23cm) verbauen um den Luftstrom zu verbessern...
 
Werde den Lüfter morgen erst umdrehen, ist ja auch sowieso Zeit den PC von Innen ein wenig zu säubern.
Was mich stört ist die Plastik Front, da kommt doch keine frische Luft rein oder ? einen 230mm Lüfter zu kaufen hatte ich eh vor, welchen würdet ihr mir empfehlen ?

/Macht es eventuell Sinn sich eine Mesh Front (https://www.caseking.de/shop/catalo...er-Prodigy-M-Gehaeuse-schwarz-rot::21119.html) zu besorgen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja aber sagen, dass mein Gehäuse relativ nah an der Wand steht.
Vielleicht wirkt das negativ aufs Airflow?
 
Wenn ein Gehäuselüfter press an der Wand positioniert ist, dann wirkt sich das sicherlich nicht positiv auf den Airflow aus!

Viel wichtiger für dich ist aber, daß du den von mir genannten Gehäuselüfter umdrehst, um erstmal einen Airflow zu erzielen! ;)

So wie auf dem 2. Bild, arbeiten die beiden Lüfter gegeneinander und die Luft geht nur maximal ungenügend durch die Lamellen des CPU- Kühlkörpers.
 
Heck Lüfter umgedreht :evillol:

Hier die Temps nach 2 Std GTA V:

GPU: 60*C ( ohne das Seitenteil )
CPU: 52*C bei 3.7Ghz ( CPU Lüfter läuft auf 1100 RPM )
SSD: 44*C ( im Seitenteil Slot )
HDD: 41*C ( im HDD-Käfig )

bei einer Zimmertemperatur von 20-22*C

Denkt ihr da geht noch weniger *C ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte für die Grafikkarte und vor allem für den Prozessor liegen jetzt für meinen Geschmack in einem sehr guten Bereich! :cool_alt:

SSD und HDD könnten noch etwas besser gekühlt werden, gerade im Hinblick auf den kommenden Sommer!

Rein vom Gefühl her, wollte ich meine Festplatte nicht wärmer als 40 Grad wissen.
Nicht daß sie dann im Hochsommer in Richtung 50 Grad und mehr geht!


Denkt ihr da geht noch weniger *C ?

In welche Richtung bläst der kleinere Lüfter (wenn es denn einer ist) in Bild 2 auf der linken Seite des Gehäuses?

Gut wäre es, wenn er die Luft in Richtung der CPU blasen würde, also frische Luft von aussen in das Gehäuse befördern würde.
Für beste Kühlung würde ich gerade diesen Lüfter so groß wie möglich und so leistungsstark wie nötig (vom Gesichtspunkt der Lärmentwicklung her gesehen) wählen!
Wenn es von der Montage her möglich ist, dann würde ich diesen (linken) Lüfter auch etwas höher einbauen, so daß er ungefähr in CPU- Kühler- Höhe kommt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben