DNS aktualisiert wechselnde IP nicht

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
580
Hallo Freunde,

bei uns im Unternehmen haben wir folgendes Problem mit einem 32Bit Win7 Notebook:

Im Gebäude A hat es die statische IP x.x.112.12 eingetragen
Im Gebäude B hat es die statische IP x.x.82.83 eingetragen

Alle 14Tage wird das Gerät für 1Tag in Gebäude B angeschlossen.
Der wechsel funktioniert reibungslos, der DNS löst korrekt nach Adresse B auf.

Wird das Gerät wieder im Gebäude A angebunden ist das Gerät nicht anpingbar, weil die
Adresse von B aufgelöst wird.

Woran kann das liegen? Unser prim.DNS läuft noch auf Srv2003.
 
Kann ich leider nicht beantworten, die Serverbetreuung unterliegt mir nicht.
Nur so viel sei gesagt, Geräte die permanent in Gebäude B stehen machen keine Probleme, wenn sie den
IP-Bereich ändern - dies akzeptieren die DNS problemlos.
 
Wenn das statische IPs sind dann muss ja auch jedesmal beim Wechsel der entsprechende Eintrag im DNS Server angepasst werden.

Und dann wie Knalltüte schon sagt, spielt die TTL eine Rolle, die Regelt wie lange die anderen clients den DNS eintrag im cache behalten, bis sie diesen erneut anfragen.
 
Wird das Laptop wieder in Gebäude A aufgestellt, arbeitet es korrekt mit x.x.112.12 - nur eben der DNS Eintrag nicht.
Die Frage ist bei uns nur, wieso - nur - Geräte aus Gebäude A Mucken machen beim wechsel zur ursprünglichen IP.

Wenn ich es korrekt durchdenke gibt doch der Client dem DNS die Meldung, dass es wieder mit der ursprünglichen Adresse arbeitet.
Ich bin leider kein Experte im Netzbereich.
 
Warum überhaupt statische IP Adressen!? Ich würde die IP Adressen über einen DHCP Server vergeben lassen und wenn es dann immer die selbe IP sein soll mit Reservierungen arbeiten. Problem gelöst!
 
DHCP wird bei uns strikt nicht verwendet.
Diese Option entfällt komplett. Alle Clients erhalten statische Adressen. Eine kleine Anzahl an Clients erhalten zudem eine weite Adresse.
 
Wenn ich es korrekt durchdenke gibt doch der Client dem DNS die Meldung, dass es wieder mit der ursprünglichen Adresse arbeitet.
Ich bin leider kein Experte im Netzbereich.
Nein das geht nur bei IP Adressen die per DHPC vergeben sind. Dabei veranlasst der DHCP Server das Update des DNS Eintrags.

Das ist einfach ein Sicherheitsproblem. Denn wenn jeder X beliebige Client nur durch das manuelle ändern seiner IP Adresse Änderungen am DNS Server vornehmen kann, dann wäre da das eine recht eklatante Sicherheitslücke
 
Statische Adressen werden an den Switches portbasiert vergeben oder über DHCP? Geht ja auch. Oder statische Config an den Clients? Ich glaube nicht, weil die Umstellung ja anscheinend automatisch passiert.
Ich vermute, dass der DHCP-Server sich nicht korrekt beim DNS-Server meldet und den Eintrag macht - also der Server, der für die Range in Gebäude A zuständig ist.
 
Stimmt, da hast du recht. Wie es bei DHCP abläuft ist mir bekannt.

Könnte mir jemand zur Verständnis einmal den Ablauf der Handshakes zwischen Client und DNS aufzeigen?
Der DNS muss ja mit dem Client kommunizieren um einen Eintrag generieren zu können.

Edit:
Wieso wird nochmal auf den DHCP verwiesen? Weder in A noch B ist ein DHCP Server im Einsatz. Es handelt sich bei den Clients um die statische Mehrfachvergabe von Adressen und Gateways.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hab ich dann keine Ahnung wie das läuft, ich kenne eigentlich keine Umgebung ohne DHCP.

Weil der Client registriert sich definitiv nicht selbst am DNS.

Was ich mir noch vorstellen kann und dir evtl. hilft: Das ganze wird ja in einer Domäne sein, also kommen die DNS-Einträge sehr wahrscheinlich vom DC. Da vermute ich wird der Hund begraben liegen.

Wenn du weißt, wie die DNS-Einträge zustande kommen lass doch bitte eine Info hier - bei statischen Client-Configs würd mich das mal interessieren.
 
Dieser Befehl in der Eingabeaufforderung könnte helfen:

Code:
ipconfig /flushdns

Von Serverseite aus, kann man das auch mit einer Gruppenrichtlinie realisieren, dass beim nächsten anmelden dieser Befehl Automatisch ausgeführt wird.
 
Ich kann noch folgende Info hier lassen:

1. Ja, es handelt sich um dein Domänennetzwerk
2. Es werden 3 DNS eingesetzt.
Ob, oder welcher DNS evtl einen falschen Eintrag enthält weiß ich nicht.

Aktuelles Beispiel, gerade getestet:
- Laptop steht in A
- Ein Ping wird mit B aufgelöst - nicht erreichbar
- /flushdns und erneuter Ping wird nach A aufgelöst - korrekt
- Im Laufe des Tages wird Ping wieder nach B aufgelöst.

Ich denke, ich spreche nächste Woche mit den Netzwerkern. Die Sollen mal die Einträge der 3 DNS und die des DC überprüfen.
 
Windows nutzt den NETBIOS Namen auch fürs DNS. Bei Nutzung einer statischen IP wird nirgendwo ein Domainnamen übertragen.
 
Mit folgendem Befehl kannst du explizit die DNS nach ihren Einträgen abfragen:


nslookup hostname dnsip


Beispiel:

nslookup google.de <-- Standard-DNS in den Netzwerkoptionen (zB 192.168.178.1 bei ner Fritzbox)
nslookup google.de 8.8.8.8 <-- google-public-dns (8.8.8.8)
nslookup google.de 208.67.222.222 <-- opendns (208.67.222.222)

Alle drei Befehle geben bei mir beispielsweise unterschiedliche IP-Adressen zurück, was an der Struktur des www liegt, Serverfarmen, etc...
 
Zurück
Oben